Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeitfehler 1004 - Befehl nicht möglich
#1
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich habe eine Arbeitsmappe die über eine UserForm eine Arbeitsmappe kopiert. Wenn ich allerdings die Arbeitsmappe freigebe, bekomme ich immer folgenden Fehler.

"Laufzeitfehler 1004

Dieser Befehl ist bei freigegebenen Dateien nicht verfügbar".

Leider kann ich nicht auf Debuggen gehen, bzw. ich weiß nicht welcher Befehl gemeint ist.

Hier ist mein Code:
Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
   Dim ws As Worksheet
   
       ' Copy PBW_template sheet and create new sheet for machine type
       ActiveWorkbook.Sheets("PBW_template").Visible = xlSheetVisible                                  ' Unhide hidden sheet
       
       If IsSheetThere(ComboBox1.Value) Then                                                           ' Check if Sheet exists
           Sheets(ComboBox1.Value).Copy Before:=ActiveWorkbook.Sheets("PBW_template")                  ' Copy Sheet
           With ActiveSheet
               .UsedRange.Clear
               Sheets(ComboBox1.Value).UsedRange.Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)                          ' If sheet Exists, add (i)
           End With
       
       Else
           Sheets("PBW_template").Copy Before:=ActiveWorkbook.Sheets("PBW_template")
           ActiveSheet.Name = ComboBox1.Value                                                          ' Name Sheet like ComboBox1.Value
       End If
       
       ' Fill the Cells with Value
       Range("E1") = ComboBox1.Value                                                                   ' Fill Cell E1
       Range("K1") = Now()                                                                             ' Fill Cell K1
       Range("K2") = TextBox1.Value                                                                    ' Fill Cell K2
       Range("C8") = ComboBox6.Value                                                                   ' Fill Cell C8
       Range("C9") = ComboBox7.Value                                                                   ' Fill Cell C9
       
       'Fill Sheet 10.Scope of Supply with Value
       If Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(4, 7).Value = "" Then
           Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(4, 7) = ComboBox1.Value                              ' Fill Cell E7 in Sheet 10.Scope of Supply with the Name of the first Machine
       
       ElseIf Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(4, 7).Value <> "" And _
       Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(7, 7).Value = "" Then
           Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(7, 7) = ComboBox1.Value                              ' Fill Cell H7 in Sheet 10.Scope of Supply with the Name of the second Machine
       
       ElseIf Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(7, 7).Value <> "" And _
       Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(9, 7).Value = "" Then
           Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(9, 7) = ComboBox1.Value                              ' Fill Cell J7 in Sheet 10.Scope of Supply with the Name of the third Machine
       
       ElseIf Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(9, 7).Value <> "" And _
       Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(12, 7).Value = "" Then
           Worksheets("10.Scope of Supply").Cells(12, 7) = ComboBox1.Value                              ' Fill Cell M7 in Sheet 10.Scope of Supply with the Name of the fourth Machine
       End If
   
       ' Close UserForm after creating new sheet
       [UserForm2].Hide                                                                                ' Hide UserForm
       ActiveWorkbook.Sheets("PBW_template").Visible = xlSheetVeryHidden                               ' Hide Sheet again
 
   MsgBox Err.Description                                                                        ' Shows Error
End Sub

Ist die Arbeitsmappe nicht freigegeben funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Problem helfen.

Danke und Schöne Grüße
Antworten Top
#2
Moin!
Dann fange ich mal die Ratestunde an:
Der Debugger bleibt wahrscheinlich in der Zeile hängen, in der das Blatt als Kopie verschoben werden soll.
Das geht schlicht in freigegebenen Mappen nicht.

Außerdem verabschiedet sich MS von diesem (auch eher unausgegorenen) Feature.
Siehe dazu:
https://support.office.com/de-de/article...c59a628534
https://support.office.com/de-de/article...5?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Man setzt eher auf die Bearbeitung in der Cloud, was auch mittlerweile sehr gut funktioniert.
Allerdings funktionieren Makros dort nicht!!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(11.06.2018, 07:42)RPP63 schrieb: Man setzt eher auf die Bearbeitung in der Cloud, was auch mittlerweile sehr gut funktioniert.
Allerdings funktionieren Makros dort nicht!!
Schwierig .. sehr traditionelles und altes Unternehmen. Die waren schon ganz überrascht von dem Makros in Excel. Wenn ich denen noch die Cloud erklären müsste komme ich garnicht mehr nach Hause.  :19:
Hab das Problem aber lösen können. Ich hab einfach am Anfang des Codes die Freigabe aufgelöst. 
Und am Ende wieder die Freigabe erteilt. 
Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste