Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufzeiten anzeigen (WENN Formel)
#1
Servus liebe Exceler,

ich bin gerade am verzweifeln...

Ich habe 3 Tabellen erstellt. Die erste Tabelle ("Number of Customers") stellt dar, wann ich einen Kunden akquirieren werde.
Die zweite Tabelle ("Amount of Payments") stellt dar, wie viele Monate ich eine Zahlung von dem jeweiligen Kunden erhalten werde. Dieser Wert ist abhängig von der Laufzeit des Vertrags, welcher in Tabelle drei ("Customer overview") dargestellt ist (unter contract duration).

Nehmen wir nun Kunde C1. C1 wurde im Juli 2018 akquiriert. Die Vertragslaufzeit für C1 beträgt 18 Monate. Nun möchte ich, dass in Tabelle 2 für in der Zeile von Customer C1 automatisch der Wert 1 eingetragen wird (und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem ich C1 akquiriere --> Juli 2018) und das die 18 Monate lang, bis die Laufzeit des Vertrags aufhört.

Hab mich schon an WENN-Formeln probiert, aber kriege das nicht hin :( Ich hoffe, ihr versteht, was ich machen möchte :D

Ich freue mich auf eure Hilfe.

p.s. die Tabellen sind dem Beitrag angehängt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

auf dem Bildchen sieht man weder Formate der Zellen, noch Zeilen-oder Spaltenbeschriftungen.
Lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • maxmustermann1
Antworten Top
#3
Ach so klar :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Laufzeiten_berechnen.xlsx (Größe: 24,68 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

anbei mal ein Ansatz. Die zweite Formel ziehst Du einfach nach rechts.
Allerdings gibt es zwei Stolpersteine. Zum einen die jährliche Zwischensumme. Das könntest DU überbrücken, wenn Du statt Summe ZÄHLENWENN nimmst und die Einsen zählst.
Zum anderen ist der Monat als Text ungünstig. Du müsstest die Formel dann für jedes Jahr anpassen. Du kannst aber auch immer den 1. des Monats verwenden und den Namen über die benutzerdefinierte Formatierung ausgeben. Unten machst Du es genau so und vergleichst dann einfach die Daten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
2300

ZelleFormel
B23=WENN(UND(B22=$C$42;$B$21=$D$42);1;0)
C23=WENN(UND(C22=$C$42;$B$21=$D$42);1;WENN(UND(SUMME($B$23:B23)<$B$42;SUMME($B$23:B23)>0);1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • maxmustermann1
Antworten Top
#5
Hi Andre,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir super weitergeholfen. Ich werde die Tabelle dementsprechend anpassen!

Ich wünsche dir noch eine tolle Woche.

Beste Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste