Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laufende Nummer
#1
Hallo Zusammen,


bei meiner Tabelle mit UserForm habe ich folgende Probleme:


In Tabelle „Aufträge“ werden alle gespeicherten Aufträge aufgelistet. In der Spalte A, ab der Zelle „A2“, wird für jeden Auftrag einen laufende Nummer vergeben. Die Nummer hat das Format „000“. In der Zelle „AO1“ wird die letzte laufende Nummer ermittelt, die brauche ich, um im Tabellenblatt „Aufträge drucken“ die Auftragsnummer zu vergeben. Aktuell mach ich das mit der Formel „=INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))“. Die letzte laufende Nummer wird auch in der Zelle „AO1“ im Format „000“ angezeigt, wenn ich die aber über die Formel „=2019&"/"&Aufträge!AO1&"/BI508"“ in das Tabellenblatt „Aufträge drucken“ eintrage zeigt es die laufende Nummer nur im Format „0“ an, kann man das irgendwie ändern?
Dann möchte ich gerne die Tabellenblätter schützen, aber wenn ich den Blattschutz für alle Zellen Eingebe, funktioniert das Speichern über die Userform nicht mehr.
Weiterhin habe ich mir überlegt, dass ich jeden Auftrag als PDF abspeichern möchte. Dazu habe ich folgenden Code verwendet:

Dim Dateiname As String

Dateiname = Worksheets("Aufträge").Range("AQ1") & Worksheets("Aufträge").Range("AP1") & ".pdf"

Worksheets("Aufträge drucken").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, Quality:=XLQualityStandart, _ IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

Der Speicherort der Dateien soll im Ordner C:\Users\Documents\Aufträge 2020 abgelegt werden. Den Pfad gebe ich in der Zelle „AQ“ an. Als Dateiname soll „Auftrag 2019_“lfd.Nr.“ verwendet werden. Den Dateinamen gebe ich in der Zelle „AP3“ vor.
Jetzt habe ich wieder das Problem mit der laufenden Nummer! Die speichert es wieder nur im Format „0“ und nicht „000“ Wie kann ich das Problem lösen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.


Viele Grüße


Robbie1985


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufträge_Test V 1.0.xlsm (Größe: 38,47 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Guten Abend,

ich hab nochmal eine Frage zu der laufenden Nummer.

Die laufende Nummer ist bei meiner Tabelle auf das Jahr bezogen, d.h. 2019/001/...;...; 2019/899/... .

Wenn ich jetzt über die Userform2 ("Auftragsjahr ändern") das Jahr von 2019 auf 2020 ändere, wäre es super, wenn die laufende Nummer wieder bei 001 los geht.

Kann man das irgend wie realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Robbie1985


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufträge_Test V 1.0.xlsm (Größe: 53,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Verwende ein multi_Spalten Listbox oder Combobox statt so viele textboxen, zum eienlesen der Daten.

Es gibt loops in VBA: for ... Next
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste