Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Langen Text mit ... anzeigen statt in leerer Zelle
#1
Excel 2016:

Ich habe eine Tabelle in der ich Daten sammle. Unter anderem ein datumsabhängiges Kommentarfeld. Momentan wird der Text, wenn er länger als die Zelle ist, automatisch in der nächsten leeren Zelle angezeigt. 

Das möchte ich aber aus optische Gründen nicht. Ich will, dass die Tabellenränder nicht ausgeblendet werden, und wenn der Text länger ist als die Zelle er mit ... abgeschnitten wird.

Kann man das irgendwo unter Ansicht umstellen? Am liebsten hätte ich, dass das unabhängig vom Benutzer ist. Also wenn ich die Tabelle auf einem anderen PC mit einem frisch installierten Excel öffne, dass auch so angezeigt wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
Das mit den … funktioniert nicht!
Du könntest aber in die rechte Nachbarzelle ein Leerzeichen eintragen.
Dann wird der lange Text am Rand abgeschnitten und läuft nicht über.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi,

oder du aktivierst für die Spalte den Zeilenumbruch. Dann wird bei Bedarf die Zeilenhöhe vergrößert und der Text innerhalb der Zelle umgebrochen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Beides Ideen auf die ich auch schon gekommen bin. Danke trotzdem!

Leider aber nicht das was ich will.
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

mache es so: 21 

  1. Bereich wo der Textüberlauf stört markieren.
  2. Rechte Maustaste - Zellen formatieren.
  3. Ausrichtung anwählen.
  4. Bei Horizontal die Option Ausfüllen nehmen und Klick auf OK.
  5. Jetzt wird der Text rechts abgeschnitten.

In VBA so: Undecided
Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    Range("A1:A2").HorizontalAlignment = xlFill
End Sub
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Hi,

dann gibt es aber immer noch keine 3 Punkte am Ende und aus "a" wird "aaaaaaaa". 89
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo, 19 

du hast recht. Allerdings ist "a" in meiner Welt kein "langer Text". 05
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste