Landkreissuche
Guten Morgen,

ich möchte in angehängter Test-Tabelle in Reiter 1, Spalte D Zeile 3 bei Übereinstimmung der Postleitzahl (z. B. B3) den Wert aus Reite 2 Zelle C1 angezeigt bekommen.

Reiter 2 soll also nach der Postleitzahl durchsucht werden und dann den jeweiligen Landkreis in Reiter 1 hinter der Stadt wiedergeben.

Könnte mir bitte jemand die Formel dazu mitteilen? Ich bekomme es leider irgendwie nicht hin..

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch!

Schöne Grüße

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
moin,

das wäre ein Fall für den SVerweis()

mfg Tom
Antworten Top
Guten Morgen,

mit dem S-Verweis habe ich auch schon herumprobiert weil das mein Gedanke war.

Scheinbar bin ich aber zu blöde, es bringt mir entweder einen anderen Wert oder eine Fehlermeldung.

Wärst du so nett mir die erst Formel in die Zelle zu schreiben, dann kann ich sie runter ziehen und hätte mein Problem gelöst. :/
Antworten Top
Hola,
zeig doch mal deinen Versuch Wink
Gruß,
steve1da
Antworten Top
So, ich habe jetzt mal die originale Datei so datenneutral gemacht, das ich sie mit hochladen kann.

Ich will in Spalte G den Landkreis aus dem Reiter "LA" nach Suche der Postleitzahl aus Spalte D angezeigt bekommen.

Er bringt mir jetzt aber jeweils einen falschen Landkreis. Bei Zeile 1 müsste eigentlich Günzburg und nicht Kreisfreie Stadt - München kommen, usw.

Das ist quasi mein Problem...

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 144,13 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Der klassische Fehler beim Sverweis :)
Du hast den letzten Parameter "Bereich_Verweis" nicht gesetzt und dann setzt Excel den automatisch auf 1 oder WAHR.
Und das bedeutet das die Spalte in der der Wert gesucht werden soll aufsteigend sortiert sein muss. Das ist sie hier aber nicht.
Daher muss man zwingend den 4. Parameter auf 0 oder FALSCH setzen, dann ist die Sortierung egal.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Chrisu1988
Antworten Top
Hallo

Die Formel in C3 und nach Rechts und dann Runter ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Reiter 1'
ABCDE
1
2
384039MünchenLandkreis 1
484040NürnbergLandkreis 2
584045AugsburgLandkreis 3
6
7
8

ZelleFormel
C3=SVERWEIS($B3;'Reiter 2'!$A:$C;SPALTE(B3);0)

LG UweD
Antworten Top
Ahh, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Habe jetzt die 0 eingegeben und er hat mir in der ersten Zeile Günzburg statt München ausgespuckt, sieht also gut aus. :)

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Falls ich nochmal auf einen Fehler stoße melde ich mich. :)
Antworten Top
Hallo,
Beispieltabelle angehängt. Leider etwas zu spät.
Mit bedingter Formatierung, falls eine PLZ nicht
vorhanden ist.

MfG Günter

.xlsx   PLZ-Test_2.xlsx (Größe: 153,02 KB / Downloads: 6)
Win 11, Office 2024
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Chrisu1988, Jockel
Antworten Top
Hallo,

ich würde die „LA“ als intelligente Tabelle nutzen und die Postleitzahl mit einem DropDown auswählen.

siehe Datei.

Gruß
Roger

Angehängte Dateien
.xlsx   Test_a.xlsx (Größe: 172,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste