Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Lambda] TEXT.SPLIT mit mehreren Trennzeichen
#1
Hallo zusammen,

meine LAMBDA-Funktion TEXT.SPLIT ist nun soweit. Diese erkennt mehrere Trennzeichen,
z.B. um eine E-Mail-Adresse nach Punkt und @-Zeichen aufzuteilen.

Code:
=TEXT.SPLIT(A2;{" ";"-"})
=TEXT.SPLIT(A3;"-")
=TEXT.SPLIT(A4;MTRANS(K4:L4))
=TEXT.SPLIT(A5;K4:K5)

Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das auf ein Array von Texten anzuwenden,
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee ...

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#2
Moin Mourad

Schafft dein TEXT.SPLIT auch das hier:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...-p/2006194

Eigentlich muss vor dem Split noch ein mehrfaches Wechseln (Array-Wechseln) erfolgen um die "falschen" Wörter zu entfernen. Also ein TEXT.ARRAYREPLACE oder so ähnlich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Beim Array (es ist nur ein Vektor!) werden ja schon 2 Dimensionen verwendet, nämlich die des Vektors und die des Strings. Nimmt man nun mehrere mögliche Trenner hinzu, wäre das die dritte. Das geht in Excel nur selten (z.B. beim Nesten von Funktionen, wo die Dimensionen dann wieder neu gelten, aber in anderem Zusammenhang, als vorher).

Daher wäre hier der Ansatz, dass man zuerst den String so manipuliert, dass verschiedene Trenner zu einem einzigen gewechselt werden. Dann ist man die 3. Dimension wieder los und kann ARRAY.SPLIT von maninweb verwenden. Die Trenner braucht man ja eh nicht mehr.

Zum Wechseln gibt es SUBSTITUTE.CHARS und -.STRINGS, die man da wahlweise einbauen könnte.
Antworten Top
#4
Moin,

das Problem hatte ich auch bei ARRAY.SPLIT, wo ich mehrere Trennzeichen verwenden wollte. Da kam bei mir
auch das Problem einer dritten Dimension auf, also ein Array von Arrays. Gelöst bekommen habe ich das
bislang nicht. Von daher würde ich dem Vorschlag von LCohen folgen, erst ersetzen, dann splitten.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste