Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Lambda] ARRAY.COMBINE
#1
Ich habe mich nun auch noch an einem .APPEND versucht und es ARRAY.COMBINE genannt.

=ARRAY.COMBINE(_Tab1;_Tab2;) gibt das gemeinsame Array zweier Arrays zurück
=ARRAY.COMBINE(_Tab1;_Tab2;1) gibt in einer extra Spalte ("Origin") die Nr. der Herkunftstabelle 1 oder 2 aus
=ARRAY.COMBINE(_Tab1;_Tab2;1,1) ergänzt die Herkunfts-Nr. um den relativen Satz darin (für stabile Rücksortierung)

=LAMBDA(_Tab1;_Tab2;Origin;LET(
a;_Tab1;
b;_Tab2;
o;Origin;
x;ZEILEN(a);
y;SPALTEN(a);
z;ZEILEN(b);
k;SEQUENZ(x);
m;SEQUENZ(x+z);
n;SEQUENZ(;y+o);
WENN(m<=x;
WENN(n>y;1+(o=1,1)*k%%%;INDEX(a;k;n));
WENN(n>y;2+(o=1,1)*(m-x)%%%;INDEX(b;m-x;n)))))


Ich habe mich gefragt, ob man Feldnamen (ja oder nein in den beiden Tabs - und ja oder nein am Ziel) benötigt, um z.B. eine Pivotquelle bereitstellen zu können. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn _Tab1 mit solchen Feldnamen mitgeliefert wird. Bei _Tab2 darf das natürlich nicht sein, aber man kann sie ja auch ohne solche übergeben.

Sollten die beiden Tabellen ungleich viele Spalten haben (eher untypisch und eigentlich im Vorfeld anzugleichen), empfiehlt sich bei meiner Lösung ein gleich breiter Bezug für beide (ggflls über Leerzellen). Ansonsten entsteht #BEZUG! als Warnung in den nicht einbezogenen Zellen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste