Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestandskarten
#1
Hallo alle zusammen,
ich möchte mehrere Lagerbestandskarten erstellen. Ich habe mehrere hundert Produkte und habe meine Lagerbestandskarte beispielsweise in mein Excel Formular eingefügt. Ich möchte, dass es eine Eingabe gibt in der ich gefragt werde um welches Produkt es sich handelt, die Bestellnummer, das Datum, den Text , ob es ein Zugang oder ein Abgang ist und der aktuelle Lagerbestand soll automatisch ausgerechnet werden. Ich möchte, dass das in der Tabelle ' Warenbuchung' funktionieren soll.  Dies soll am besten mit VBA funktionieren. Danke für eure mithilfe im Vorraus.


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand.xlsm (Größe: 29,38 KB / Downloads: 32)
Antworten Top
#2
Sad 
Hallo alle zusammen,
ich möchte mehrere Lagerbestandskarten erstellen. Ich habe mehrere hundert Produkte und habe meine Lagerbestandskarte beispielsweise in mein Excel Formular eingefügt. Ich möchte, dass es eine Eingabe gibt in der ich gefragt werde um welches Produkt es sich handelt, die Bestellnummer, das Datum, den Text , ob es ein Zugang oder ein Abgang ist und der aktuelle Lagerbestand soll automatisch ausgerechnet werden. Ich möchte, dass das in der Tabelle ' Warenbuchung' funktionieren soll. Dies soll am besten mit VBA funktionieren.
Danke für eure mithilfe im Vorraus.


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand.xlsm (Größe: 29,38 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#3
Hola,

auch hier wäre eine Beispielatei sinnvoll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
(18.08.2016, 08:54)steve1da schrieb: Hola,

auch hier wäre eine Beispielatei sinnvoll.

Gruß,
steve1da

Hatte ich eigentlich eingefügt, mache es jetzt nochmal :19:


Angehängte Dateien
.xlsm   Lagerbestand.xlsm (Größe: 29,38 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
heje exelfreunde, yasemin61

ein vorschlage zum aufbau deiner tabelle:

Dateiname: Lagerbestand.xlsx (ohne makros)
Tabelle1: -Lagerbestandskarte
Tabelle2: -Warenbuchung (Warenfluss = Eingang, Ausgang Bestandkontrolle = Inventur, etc.)
Tabelle3: -Produkte (mit merkmale, qualität, versch. hersteller, min.bestandsmenge, max.bestandsmenge, etc)

in tabelle1 bildest du die Lagerbestandskarte ab und greifst über die produktwahl auf tabelle2 zu, die dir alles über den warenfluss liefert. ebenso greifts du auch auf tabelle3 zu, welche dir die verschiedenen restlichen daten zum produkt liefert.

- auf tabelle1 wird nur dann zugegriffen, wenn explizit Information über ein Produkt gesucht wird (ggf. nur eine eingabe = das Produkt)
  oder z.b. als "Lagerbestandskarte" weitergeleitet wird.(datei, tabellenausschnitt  oder papier)
- die tabelle2 ist das Arbeitstier. hier wird der gesamte warenfluss, Kontrollen (Inventur) usw. verwaltet.
- in tabelle3 werden die einzelnen Produkte mit ihren merkmalen aufgelistet. ebeso auch kontrollvorggänge, diese jedoch nur als
  namensgeber zur unterscheidung zu den produkten.

als beispiel würde ich mir einmal die tabelle "SummeBlatt" in diesem Forum unter "komplettlösungen" anschauen. wohlgemerkt, es geht
hierbei um das anwenden von z.b. filter, tabellenaufbau usw.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#6
(18.08.2016, 10:53)radagast schrieb: heje exelfreunde, yasemin61

ein vorschlage zum aufbau deiner tabelle:

Dateiname: Lagerbestand.xlsx (ohne makros)
Tabelle1: -Lagerbestandskarte
Tabelle2: -Warenbuchung (Warenfluss = Eingang, Ausgang Bestandkontrolle = Inventur, etc.)
Tabelle3: -Produkte (mit merkmale, qualität, versch. hersteller, min.bestandsmenge, max.bestandsmenge, etc)

in tabelle1 bildest du die Lagerbestandskarte ab und greifst über die produktwahl auf tabelle2 zu, die dir alles über den warenfluss liefert. ebenso greifts du auch auf tabelle3 zu, welche dir die verschiedenen restlichen daten zum produkt liefert.

- auf tabelle1 wird nur dann zugegriffen, wenn explizit Information über ein Produkt gesucht wird (ggf. nur eine eingabe = das Produkt)
  oder z.b. als "Lagerbestandskarte" weitergeleitet wird.(datei, tabellenausschnitt  oder papier)
- die tabelle2 ist das Arbeitstier. hier wird der gesamte warenfluss, Kontrollen (Inventur) usw. verwaltet.
- in tabelle3 werden die einzelnen Produkte mit ihren merkmalen aufgelistet. ebeso auch kontrollvorggänge, diese jedoch nur als
  namensgeber zur unterscheidung zu den produkten.

als beispiel würde ich mir einmal die tabelle "SummeBlatt" in diesem Forum unter "komplettlösungen" anschauen. wohlgemerkt, es geht
hierbei um das anwenden von z.b. filter, tabellenaufbau usw.
Das Problem ist aber, dass ich mehrere hundert Artikel habe. Ohne Makros wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Antworten Top
#7
Hallo,

wie ein Vorredner schon schrieb...

Du solltest Dir über den Aufbau nochmal Gedanken machen.
Deine Lagerbestandskarten sind vom Aufbau doch alle gleich. Also könnte in einem separaten Blatt eine "Vorlage" erstellen und diese dann mit den
entsprechenden Informationen aus einer oder mehreren Tabellen füllen. Z.B. eine Tabelle "Produkte" mit den entsprechenden Infos aus Deiner Lagerbestandskarte.
Also Spalte A = Produkt, Spalte B = Artikelnummer, Spalte C = Einheit, usw.
In einer anderen Tabelle erfasst Du Deine Warenbewegungen
Produkt, Zugang, Abgang, Menge, etc.

Über Makros oder Formeln holst Du Dir dann die entsprechenden Informationen aus den Tabellen und fügst Sie in Deine Vorlage ein.

Es macht doch keinen Sinn bei hunderten Artikeln/Produkten auch hunderte von Tabellen zu haben :32:.

Gruß
Ich
Antworten Top
#8
heje excelfreunde,

mit excel (>=2007) lassen sich problemlos mehrere 10.000 zeilen und mehre 1.000 spalten verwalten und bearbeiten.
bleibt der berechnungsaufwand noch tugendhaft, dann, warum nicht mit Formeln, ansonst gerne mit makros. aber was bleibt,
ist immer noch ein intelligender tabellenaufbau.....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
Mal als Idee...


.xlsm   Lagerbestand_Ich.xlsm (Größe: 18,17 KB / Downloads: 21)

Gruß
Ich
Antworten Top
#10
(18.08.2016, 12:32)IchBinIch schrieb: Mal als Idee...



Gruß
Ich

Dankesehr, die Produkte werden also einzeln aufgelistet und die Warenbewegungen querbeet? Wenn ich das Produkt dann in die erste Tabelle bewege kriege ich dann alle Informationen?
Ich würde gerne trotzdem einen Button oder ähnliches haben der meine eingegeben Werte festsetzt, damit auch nichts ausversehen gelöscht werden kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste