Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand
#1
Hallo,

ich brauche eure Ideen ::)

Und zwar Lagern wir an ein Kühlhaus aus. Und von dort aus wird für Kunden geladen.
Nun haben wir hier keinen überblick, was dort gelagert ist (auf Anfrage sagen die uns das). Aber wenn ein Kunde hier anruft und nach Ware X für fragt, müssen wir aktuell erst im Kühlhaus fragen, wie davon der Bestand ist, um den kunden sagen zu können ob wir genug für eine Ladung haben.

Da ich hier ja die Excel Listen Beauftragete bin, dachte ich mir, das könnte man doch in einer Excel Liste notieren und dort dann rein schauen.

Ziel:
- Bei jeder Einlagerung die Gewichte der Paletten eintragen + Chargen Nummer.
- Bei jeder "Auslagerung" Ladung, Diese dem vorherigen zu zu ordnen.  Problem: Wenn da 10 paletten eines Produktes stehen und wir 5 laden, wissen wir nicht welche 5 geladen werden. Dies kann man nur anhand des Gewichtes feststellen. Es kommt äußerst selten vor, das 2 Paletten das gleiche Gewicht haben. Das Kühlhaus notiert sich keine Chargen Nr. Also müsste diese Zuordnung anhand von Gewichten statt finden. Die Chargen nummer dient uns dazu fest zu stellen, von welchen Tag die Palette ist und von wem wir das geliefert bekommen haben. Fals wir mal Probleme mit unseren Kunden haben, können wir daran nachvollziehen, welchen Lieferanten wir verstärkt Kontrollieren müssen und welcher Vorarbeiter evtl geschludert hat.
- Übersicht über den aktuellen Bestand der Artikel.

Nun dachte ich, ich könnte ganz easy eine inteligente Tabelle machen. Aber so easy ist das dann doch iwie nicht.
Mein Gedankengang anhand des ersten Artikels.: Spalte C Einlagerungen und in der gleichen Zeile ind Spalte D die entsprechende Auslagerung.Aber da scheitert es ja alleine schon am Datum. Ich will ja das Einlagerungs und Auslagerungsdatum eingeben. Da wäre die Lösung noch eine Weitere Spalte mit datum ein zu fügen.
So wie ich das eingegeben habe komme ich ja bis Spalte AV. Wirkt für mich im ersten moment recht unübersichtlich, so viele Spalten zu nutzen.


Mir ist auch schon die Idee gekommen, statt alle Artikel in der ersten zeile zu nennen, eine Spalte zu machen, wo ich dann jeweils die Artikel rein schreibe.
Problem dabei ist es, das unter der gleichen Artikelnummer mehrere Varianten exestieren  (Polyblock / Karton). Da meine Kollegin die Artikel auf den lieferscheinen immer wieder umbenennt und unser Kühlhaus diese umbenennung der neu Eingelagerten Artikel übernimmt, kann unter einer Artikelnummer 5 verschiedene Beschreibungen für den Artikel stehen.  (Im Karton, im Beutel im Karton, im Polyblock, im 20 kg Karton, im 10 kg karton, etc)
Habe zudem gerade erfahren, das ich noch mehr unterscheidungen machen muss, als in der Beispieltabelle. Also muss ich noch mehr Spalten nutzen.

Ich weiß gerade nicht wirklich, wie ich das Übersichtlich gestalten soll. Und wie ich recht einfach diese Zuordnung von der Auslagerung machen soll.

Ich hoffe das Ihr nette Ideen habt ::)

Danke im Vorraus

* Rechtschreibfehler dürfen Behalten werden ::)


Angehängte Dateien
.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,


erst einmal ein paar Anmerkungen:


Zitat:Das Kühlhaus notiert sich keine Chargen Nr.

Dann haben die das ab sofort zu machen!


Zitat:Da meine Kollegin die Artikel auf den lieferscheinen immer wieder umbenennt

Auf die Finger klopfen, damit das unterbleibt!

Zitat:Artikelnummer 5 verschiedene Beschreibungen für den Artikel stehen
Kann und darf nicht sein!

Als Ansatz:

 ABCDEFGHIJ
1DatumChargeArtikelVerpackungZugangAbgangBestand   
209.06.17         
3        Schweinekopf halbKarton
4        BackeBeutel
5         Polyblock
ZelleFormatWert
A2TT.MM.JJ;@09.06.2017
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C2Liste =$I$3:$I$4 
D2Liste =$J$3:$J$5 
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Irgendwie habe ich das Gefühl von "keine Ordnung". Schon die beschriebene Umbenennung.

Kannst du bitte noch ein paar Infos nachliefern?

Produziert ihr oder seid ihr Händler?

Ihr habt ein Eigenlager?
Zusätzlich dazu noch besagtes Fremdlager? oder sogar mehrere?

Wonach richtet sich die Chargennummer?
Ist die Charge mit Strichcode oder einem anderen eindeutigen Identifizierungsmerkmal gekennzeichnet?
Gleiches betreffend die einzelnen Waren. Haben Beutel, Kartons und Polyblock irgendwelche eindeutigen Identifizierungsmerkmale?


Ich gehe davon aus, das wenn es in Excel sein muss, es über mehrere Blätter gehen muss.
Gesamt
Eigenlager
Fremdlager

oder ein großes das mit Pivot ausgewertert werden muss.

Allein schon die Frage "Es kommt Ware"...Gesamt...teilweise Einlagerung im Eigenlager...teilweise Einlagerung im Fremdlager...unterschiedliche Mengen und Tagesabgänge an diesem oder jenem Ort?

Schau dir das hier mal an
http://www.pureware.at/download
bis 500 Datensätze free...oder das Handbuch erstmal

oder das recht einfache Programm von CTO...gibts eigentlich in jedem Lehrbuch Band 1 Einzelhandelskaufmann oder zum Download.

bzw. Hier
http://www.jj-software.de/
mal auf Softwareliste und die Demos Außenlager ansehen

Grüße
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#4
(09.06.2017, 10:21)Palomino schrieb: Irgendwie habe ich das Gefühl von "keine Ordnung". Schon die beschriebene Umbenennung.

Kannst du bitte noch ein paar Infos nachliefern?

Produziert ihr oder seid ihr Händler?

Ihr habt ein Eigenlager?
Zusätzlich dazu noch besagtes Fremdlager? oder sogar mehrere?

Wonach richtet sich die Chargennummer?
Ist die Charge mit Strichcode oder einem anderen eindeutigen Identifizierungsmerkmal gekennzeichnet?
Gleiches betreffend die einzelnen Waren. Haben Beutel, Kartons und Polyblock irgendwelche eindeutigen Identifizierungsmerkmale?
Hier ist auch keine Ordnung. Aber um die zu schaffen bin ich seit 1 1/2 Monaten hier angestellt. Andere Bereiche habe ich mir schon in den vergangenen Wochen vorgenommen.
Nur vieles läuft wirklich schleppend. Da hier die mentalität herrscht, es lief doch bislang auch.  (Was es ja nicht wirklich tat, sonst wäre ich ja nicht hier)

Wir Produzieren. Also wir kaufen Köpfe, zerlegen die und verkaufen die einzel Teile.

Unser Eigenlager ist irrelevant, da alle Artikel bis auf einen immer wenn es Fertig ist in das eine Fremdlager geliefert wird.

Die Chargen Nummer besteht aus reinen Zahlen. In diesen Zahlen ist die Lieferscheinnummer (von den Köpfen), unsere Kd Nr bei dem Lieferranten, Schlachtdatum, Lieferdatum und Zerlegdatum.

Beutel, Karton, Polyblock und E2 ist die Verpackungs-/Gefrierart.
Polyblock: 2 x 1 m Block mit dem Artikel, also recht gequetscht
Beutel: mit Vakum verpackt
Karton: in 10 oder 20 kg Kartons abgepackt
E2: ne Kiste wo es ziemlich lose drin liegt
Es ist also wichtig diesen Unterschied mit zu notieren, denn jeder Kunde will die Artikel anders bekommen, je nachdem wie der Kunde dies weiterverarbeitet.

Ich habe auch eben schon mit der Kollegin geschimpft (tue ich öfter xD), das wir die unterschiedlichen Arten auch auf unterschiedliche Artikel Nummern notieren.
Zudem habe ich das Kühlhaus angewiesen änderungen in der Bezeichnung nicht mehr zu übernehmen. Dann kann die Kollegin da rein schreiben was sie will. Verstehe den Sinn dahinter auch meist nicht so ganz.

Ich habe in der Zeit natürlich auch nochmal etwas an der Tabelle gearbeitet.
In dem Blatt Verweis habe ich mir eine Matrix gemacht
Im Blatt Eintrag trage ich zu und abgänge ein. Wenn in der Matrix unter Art nichts gekennzeichnet ist, werde ich dies manuell eintragen, bis alles auf eigenen Artikel Nummern ist.
Im Blatt Übersicht habe ich vor die Bestände ausrechnen zu lassen. Da überlege ich gerade wie ich das am besten mache.



Muss mich in nächster Zeit auch noch mit Sage ( Re und LF schreiben) befassen. Meine Kollegin weiß, wie sie da was einträgt, aber nicht wie sie änderungen vornimmt.
Irgendjemand hat das irgendwann alles mal eingestellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 13,12 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#5
Moin!
Ohne mir die Datei angesehen zu haben:
Der Dienstleister (Kühlhaus) wird ja eine vernünftige Lagerhaltung haben, ansonsten könnte er gleich Konkurs anmelden.
Hast Du denn dort schon mal angefragt, ob euch ein browserbasierter Gastzugang auf euren "persönlichen" Lagerbestand eingerichtet werden kann.
Kann doch nicht wahr sein, dass ihr tatsächlich redundant arbeiten wollt.
(Noch schlimmer als dies ist nur noch die Tatsache, dass ihr euren Bestand telefonisch nachfragt, wie wäre es mit Trommeln oder Rauchzeichen?) ;)
Dies erinnert mich an Zeiten in den frühen 80ern, als es noch kein Internet gab …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(09.06.2017, 14:07)RPP63 schrieb: Moin!
Ohne mir die Datei angesehen zu haben:
Der Dienstleister (Kühlhaus) wird ja eine vernünftige Lagerhaltung haben, ansonsten könnte er gleich Konkurs anmelden.
Hast Du denn dort schon mal angefragt, ob euch ein browserbasierter Gastzugang auf euren "persönlichen" Lagerbestand eingerichtet werden kann.
Kann doch nicht wahr sein, dass ihr tatsächlich redundant arbeiten wollt.
(Noch schlimmer als dies ist nur noch die Tatsache, dass ihr euren Bestand telefonisch nachfragt, wie wäre es mit Trommeln oder Rauchzeichen?) ;)
Dies erinnert mich an Zeiten in den frühen 80ern, als es noch kein Internet gab …

Gruß Ralf

Das ist eine gute Idee. Frage ich im Kühlhaus auf jeden fall mal nach.

Wie oben schon ein wenig beschrieben, ist Ordnung hier nicht gerade die stärke. Und ohne Grund holen die sich nicht ne extra Büro Kraft (mich) um hier ordnung zu schaffen.
Nur es ist in vielen Dingen sehr schwer für mich was zu ändern. Da hier halt wirklich die mentalität herrscht, das es bislang ja funktioniert hat.
Aber wenn ich höre, das die Rechnungen nicht geschrieben haben und denen das als es verjährt war erst mehr oder weniger aufgefallen ist, braucht man nicht lange überlegen, das hier einiges falsch läuft.

Mein Chef ist Grieche, seine Frau (die Inhaberin) aus Mazedonien (kaum da), ihre Schwester auch aus Mazedonien und arbeitet mit mir im Büro. Die hatten hier nie eine gelernte Bürokraft. Die haben das vor der Firma auch nie gemacht. Die haben damit angefangen das Fleisch selber zu zerlegen. Das war vor über 10 Jahren. Die kamen aus diesem bereich und haben sich damit selbstständig gemacht. Aber halt ohne ahnung im Büro.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste