Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand Eingang/Ausgang Buchen
#1
Hallo zusammen,



ich möchte eine Lagerliste erstellen, in welcher ich © Materialein- und (D) -ausgänge eintragen möchte, welche dann in einer weiteren Spalte (E) zusammengefasst erscheinen sollen.

Dabei sollten nach jeder Buchung die Spalten C und D wieder gelöscht werden und die Anzahl jeweils zum Bestand hinzuaddiert bzw davon weg subtrahiert werden.



Habt ihr hierzu eine Idee ?

Ich habe hierzu ein Videotutorial gefunden allerdings hochkomplex aus über 400 Einzelvideos. Bis ich das nachgemacht habe, bin ich Rente.





Vielen Dank vorab.


Angehängte Dateien
.xlsm   Material - Projekte-Infra.xlsm (Größe: 25,37 KB / Downloads: 19)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RowBert für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#2
(24.03.2020, 14:59)RowBert schrieb: Dabei sollten nach jeder Buchung die Spalten C und D wieder gelöscht werden und die Anzahl jeweils zum Bestand hinzuaddiert bzw davon weg subtrahiert werden.
Geniale Idee.

"Warum ist der Bestand eigentlich -70,46?"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#3
Hallo RowBert,

probier mal das:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Application.EnableEvents = False
If Target.Column Mod 5 = 3 Then
    Cells(Target.Row, Target.Column + 2) = Cells(Target.Row, Target.Column + 2) + Cells(Target.Row, Target.Column)
ElseIf Target.Column Mod 5 = 4 Then
    Cells(Target.Row, Target.Column + 1) = Cells(Target.Row, Target.Column + 1) - Cells(Target.Row, Target.Column)
End If

Cells(Target.Row, Target.Column) = ""
Application.EnableEvents = True


End Sub
Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • RowBert, Ivan 16
Antworten Top
#4
Funkioniert einwandfrei, vielen lieben Dank.
Auch wenn ich aus dem Code keine logische Schlussfolgerung ziehen kann, wie das funktioniert.

Blush
Antworten Top
#5
Hallo RowBert,

ist keine Hexerei...
Code:
Application.EnableEvents = False
schaltet die Events aus (sonst läuft der Code evtl. in Dauerschleife...).
Code:
Target.Column Mod 5 = 3
berechnet den Rest bei der Division der Spaltennummer durch 5 (da sich dein Layout 5-spaltig ist).
In der 3., 8., 13. usw. Spalte (Zugang) ist der Rest 3, in der 4., 9., 14. usw. Spalte (Abgang) ist der Rest 4.
Code:
Cells(Target.Row, Target.Column)
ist die Zelle in Zeilen- und Spalten-Schreibweise, die gerade geändert wurde.
Code:
Cells(Target.Row, Target.Column + 2)
ist folglich die Zelle zwei Spalten weiter rechts.
Code:
Cells(Target.Row, Target.Column) = ""
löscht den Inhalt der gerade geänderten Zelle.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#6
Das Model ist allerdings undurchsichtig, da nach Eingabe nichts mehr nachverfolgt werden kann. Hier noch ein Beispiel von mir.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste