Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand
#1
Hallo

Ich  für mein Verständnis noch Anfänger in Sachen Excel.

Mein Problem:

Produkt ID           Artikelnummer         Bezeichnung            Bestand          Benötigtes
      1                               1234                  Alustange                   100                        1
      2                               2365                  Schrauben                  500                        4
      3                               2378                  Muttern                       580                        4
      4                               5678                  Unterlegscheiben        55                        8



Ich habe Ein Lagerverwaltungstool mit Produkte anlegen und Buchen schon zusammengebaut das auch gut funktioniert. VBA
Aber wenn ich was ausbuchen will zb. Die Zusammen gebaute Alustangen werden nur die Alustangen abgebucht ohne Schrauben und Muttern, Unterlegscheiben.

Wie bekomm ich es hin, das die anderen Produkte auch mit abgezogen werden?

Ich bedanke  ich schon mal
Kai
Antworten Top
#2
Moin Kai,

wenn du jetzt hier mal vorstellst, wie Du zu Deinen Alulatten die Schreckschrauben und Drauflegescheiben assoziierst, dann kann man Dir auch auf den Rückweg helfen. Dann geht das Ausbuchen vermutlich sehr einfach.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Hi,
Okay ich versuche es mal.
Ich hab da also die 4 Artikel die ich zusammen montiere.
Ergibt im Prinzip ja einen anderen fertigen Artikel. 
Wenn ich jetzt diesen verkaufe, möchte ich, das die eine Alustange mit den 4 Schrauben und den 4 Muttern und den 8 Unterlegscheiben 
Vom Bestand abgezogen wird.

Mfg
Kai
Antworten Top
#4
Hola,

lade eine Exceldatei hoch und zeige, aus welchen Einzelartikeln ein Artikel besteht.
Denn mit Sicherheit wird es nicht bei diesem einen Artikel bleiben.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Kai,

erstmal grundsätzlich die Frage: stehen die ID-Nummern für bestimmte Produktgruppen und damit die Artikelnummern für Artikel in dieser Produktgruppe? Ohne einen verständlichen von dir gefertigten Grundaufbau, wie schon angesprochen, ist es schwer Hilfe zu leisten.
Eine Erleichterung für oft vorkommende Fertigartikel wäre eine Komplettzusammenstellung schon mal von Vorteil.
Ich denke, dass dafür eine Makrolösung notwendig ist.

Gruß Rudi
Antworten Top
#6
Moin Kai Uwe
Wer nur nebulös über einen Artikel berichtet, bekommt auch nur eine nebuLösung ...
Grüße


.xlsb   Warenausgang.xlsb (Größe: 16,15 KB / Downloads: 13)

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
Moin,

inzwischen habe ich eine kleine Warenverwaltung mit Einzelprodukten und Warensets gebastelt. Die stelle ich gerne hier ein, falls dann mal eine Rückmeldung auf die Fragen der Helfenden hier zu sehen ist ...

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Kai Uwe 22
Antworten Top
#8
Hi,
Danke ich werde mir das morgen mal genauer ansehen.
Antworten Top
#9
Hallo Kai,
pflichte dem Kollegen bei.
Habe auch mal etwas entworfen, vermute aber, dass da vom Kollegen oder Anderen noch machbarere Vorschläge kommen werden.
Aber schonmal etwas worüber du dir Gedanken machen kannst, wie man es machen kann oder nicht sollte.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsb   Warenausgang.xlsb (Größe: 25,73 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Kai Uwe 22
Antworten Top
#10
Moin Rudi!

Es kommt tatsächlich noch was ... 19 

.xlsb   Warenausgang V2.xlsb (Größe: 20,54 KB / Downloads: 12)

@ Kai Uwe: Den Aufwand, Schrauben, Muttern und Gewindestangen zu erfinden habe ich mir gespart und baue die Beispieltabelle dynamisch mit Platzhaltern auf. Um das Beispiel an Deine Bedürfnisse anzupassen, kannst Du das mit realen Artikel/Einzelteilen zu Produkten/Bausätzen zusammenbauen, indem Du z.B. aus bereits vorhandenen Tabellen überträgst. Meine Bastelei wächst bezüglich der vertikalen und horizontalen Anzahl mit. Nur den Reset-Button musst Du dann sicherheitshalber entfernen.

Dein erster Klick sollte "buchen" sein. Dann werden die Wareneingänge in den Bestand gebucht. Du kann gleichzeitig auch schon Warenausgänge in Spalte A eintragen und der Bestand wird aktualisiert.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Kai Uwe 22
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste