Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

LOS-Nummern Zuordnung nach FIFO-Prinzip
#1
Liebe Community ,

ich habe folgendes Problem und komme  nicht weiter :

Im Anhang ist eine einfache Verkaufstabelle  , als Beispiel dient in diesem Fall Artikel A

Zur Erklärung : 
Die gelben Felder symbolisieren den Wareneingang (in Kisten )  am entsprechenden Tag.  ( Liefermengen ) 
In den weißen Felder stehen  die exakten Bestellmengen der Kunden A-F. ( Verkaufsmengen , sprich Artikel A)
Daraus ergibt sich für jeden Tag ein Endbestand  ( ganz unten zu sehen ).

Jetzt zur eigentlichen Herausforderung  :

In die orangen Felder stehen Losnummern , 200x Kisten wurden mit der LOS-Nummer 4801 angeliefert und ausgezeichnet , 250x Kisten mit der LOS-NR 4804 und 500x Kisten mit der LOS-NR 4805 ...
Mein Ziel ist es nun die Losnummern für die Kunden A-F automatisiert nachdem FIRST IN FIRST OUT-Prinzip  ( die älteste Nummer zuerst )   in die jeweiligen orangen  Zellen aufzuteilen .

Beispiel : 

WE-Menge = 200x Kisten ARTIKEL A  mit der Nummer 4801 
Kunde A bestellt  100 x Kisten , somit soll  in Zelle E14  die Nr. 4801. automatisiert erscheinen.   ( 200-100 ) = 100x Kisten mit der Nr.4801 bleiben übrig.

Kunde B bestellt nun  130x Kisten , somit sollen in Zelle E16 zuerst die übrigen 100x Kisten mit der 4801 erscheinen , in E17 folgt dann  die  darauffolgende Losnummer ,da die ersten 200x Kisten mit der 4801 bereits verkauft wurden . In diesem Fall noch 30x 4804 . Im Prinzip soll das Ganze so fortlaufen , welche exakte Losnummer einem Kunden zugeordnet wird , spiet hierbei keine Rolle .

 Lässt sich sowas in Exel umsetzen ?? Ich habe es bereits mit Wenn/Summen-Formel versucht , komme aber auf keine Lösung . 


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen .


Vielen Dank .

LG
Tobias


Angehängte Dateien
.xlsx   Los-Nummer Zuordnung.xlsx (Größe: 14,45 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
clever-excel-forum.de/Thread-Aktiendepot-Berechnungen-erstellen?highlight=FIFO
Antworten Top
#3
Lösche alle verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Tobias,

Leider ist Dein Tabellenaufbau etwas unglücklich.
Du siehst bei einer Bestellung höchstens zwei unterschiedliche Losummern vor, aber wenn Du z. B. 3 Wareneingänge mit der Menge 1 erhalten hast und ein Kunde die Menge 3 ordert, dann müsstest Du 3 verschiedene Losnummern anzeigen können.

Ein recht ähnlicher Thread bei Herber, an dem Du sehen kannst, dass eine Lösung mit Tabellenfunktionen nicht einfach ist und wie ich die Aufgabenstellung dort anging:
https://www.herber.de/forum/archiv/1776t...hnung.html

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Tobi10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste