Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kundennummern vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich versuche zwei Listen miteinander zu vergleichen und habe dies bereits über die bedingte Formatierung auf einfache Weise geschafft. Ziel ist es, die Kundennummern in Spalte B in den Tabellen 1 und 2 abzugleichen. Das Problem ist jedoch, dass in Tabelle 2 einige Kunden nicht aufgeführt sind, somit müsste nur ein Vergleich durchgeführt werden dürfen, wenn der jeweilige Name aufgeführt ist. Ich hoffe, dass in den Bildern deutlich wird, wie ich dies meine.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und danke bereits im Voraus für eure Zeit.

Liebe Grüße,
Maik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo Maik,

das geht über bedingte Formatierung:

Zellen B2-B4 markieren und folgende Formel in bed. Formatierung:
=ZÄHLENWENN($G$2:$G$3;B2)=0

Wo die Vergleichstabelle steht, ist ja nicht zu sehen: deshalb musst du halt die Beziehungen anpassen.

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Maik,
ich habe deine Anfrage so (über sverweis) verstanden.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe_Vergleich.xlsx (Größe: 11,52 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antortworten und die super Problemlösung. Liebe Grüße, Maik

Eine wahrscheinlich dumme Frage hätte ich dann doch noch. Wie muss ich den SVERWEIS anpassen, um mögliche Spalten C, D, etc. ebenfalls aus Tabelle 1 ziehen zu können?

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$B$10;2;0);"")

Um diese Formel ging es. Danke!
Antworten Top
#5
Hallo,

versuche nicht nur zu kopieren, sondern versuche die Formeln zu verstehen.
Auch dafür gibt es Hilfen wenn du die Excelhilfe aufrufst.

Ansonsten den Bereich erweitern und di Spalten anpassen.

zB: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$d$10;2;0);"")   '2. Spalte
      =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$B$10;3;0);"")   '3. Spalte
nachdem du den Bereich von B10 auf D10 erweitert hast.

Gruß Rudi
Antworten Top
#6
Danke Rudi, das habe ich versucht und auch selbst soweit angewandt. Allerdings gestaltet sich das in meinen Tabellenblättern dann wiefolgt:

Die Daten aus Spalte 2 werden wie gewünscht gezogen, allerdings bleibt, auch bei der Anwendung der für die dritten Spalte angepassten Formel, diese im zweiten Tabellenblatt leer.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und Geduld!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#7
Hola,
der Fehler liegt in der Formel von Rudi:

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$B$10;3;0);"")   '3. Spalte
Der Spaltenindex stimmt zwar, 3, aber die Suchmatrix wurde nicht angepasst. Heißt: es wird versucht, aus der 3. Spalte der Suchmatrix den Wert zurück zu geben, dabei ist die Suchmatrix nur 2 Spalten breit.
Einfach aus B10 ein C10 machen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Perfekt, vielen Dank!
Antworten Top
#9
Hallo steve1da,

so ist das mit dem Erklären.
Ich dachte, wenn man sich mit der Formel beschäftigt (um sie zu verstehen) würde der Hinweis darunter verstanden werden.

Hätte also besser neben der falschen Formel nochmal die richtige darunter gestellt.

Fazit: auch das Erklären will gelernt sein.
Hoffe es bei möglichen weiteren Hilfen besser zu machen.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste