Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kundendaten aus Zeile umorganisieren
#1
Nabend zusammen,

bei folgendem Problem bräuchte ich eure Unterstützung.

Ich würde gern eine Datei mit diversen Kundendaten so umorganisieren dass ich damit effektiv arbeiten kann. Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Ausgangslage ist der Reiter "Daten". Aktuell stehen alle Daten, ohne Spaltenüberschrift, in aufeinander folgenden Zellen einer Zeile. Ich würde gern die Bezeichnungen (Hauptsitz, Bracnhe usw) als Spalenüberschriften nutzen und die Kundendaten (Hier Berlin, Herstellung von Kraftfahrzeugen usw) in die Spalten einordnen. Insgesamt geht es um knapp 10.000 Datensätze, ich brauche also eine automatische Lösung. Da es sich um Potentialkunden und aktuelle Kunden handelt liegen unterschriedlich viele Daten vor und natürlich gibt es nicht zu allen Firmen die gleichen Daten (Bsp: GmbH mit Geschäftsführer aber AG mit Vorstand). Die Kategorie Aufsichtsräte (zu der es mehere Angaben gibt) wäre nicht so wichtig.

Meine letzte Idee war die Spaltenüberschriften händisch festzulegen, die Firmennamen manuell zu kopieren und die restlichen Daten mittels SVerweis dazu zu spielen. Leider scheitere ich daran das ich keinen festen Spaltenindex für das Ergebnis festlegen kann. Wenn es möglich wäre keine fesgeleten Spaltenindex als Ergebnis des SVerweises zu nutzen, sondern in der gleichen Zeile nach der jeweiligen Spaltenüberschrift zu suchen und jeweils das Feld rechts davon auszugeben, hätte ich meine Lösung. Leider kenne ich keine Formel mit der ich das umsetzen könnte.

Ich hoffe gerade der letzte Part ist verständlich rübergekommen. Ob SVerweis oder nicht, jede Lösung wäre natürlich willkommen.


Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 22,65 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hi Blub,

sorry, aber das ist totaler Datenmurks! Wer stellt denn solche Daten zusammen? Hab das, glaub ich, schon mal gesehen.... irgend 'ne Handelsregisterseite. Kann das sein? Da sollte man also schon bei Datenimport achtsamer sein...

Allein in Spalte F hättest Du ja 3 unterschiedliche Überschriften (wahrscheinlich auch in anderen Spalten). Stammkapital (T, Y) oder Firmengründung (M, R, W) stehen in unterschiedlichen Spalten gemischt mit leeren Zellen, vielleicht sogar Daten... und das nur bei Deinen 4 Beispieldatensätzen! Wer weiß, welche Überraschungen dann bei den 10.000 Originaldatensätzen noch lauern......da hilft beim besten Willen kein SVerweis... da fließen Blut, Schweiß und Tränen....  22

Das ist hier ein Fall für VBA (nicht überall zulässig) oder PQ. Kann man machen, aber... meine Empfehlung, da hier eine zeitaufwändige Analyse der Rohdaten notwendig wäre ist das kein Fall mehr für ein Forum. Such Dir dafür einen entsprechenden Dienstleister. Die nehmen sich gerne Zeit für Dich und Dein Anliegen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo
auch wenn ich Ralf recht gebe, möchte ich doch einen Lösungsansatz wie folgt anbieten:

Die Formel sucht in der jeweiligen Zeile der Firma nach der gleichlautenden Überschrift
Wird sie gefunden, wird die Spalte rechts daneben angezeigt.

Mit andern Worten: Die exakte Überschrift im Datensatz muss IMMR eine Spalte vor den Daten stehen.
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 30,93 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
(05.11.2023, 06:44)echo schrieb: Mit andern Worten: Die exakte Überschrift im Datensatz muss IMMR eine Spalte vor den Daten stehen.

Hoffentlich ist das ist auch im Rest der Datensätze der Fall. Wäre das so, dann wär's ja kein Problem... Deine Lösung sieht dennoch gut aus.  Thumps_up
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallo Jan,

nach dem ersten Eindruck sollte das mit VBA gut zu lösen sein.

Aber durch tägliche Erfahrung mit deinen vermutlich schlecht bezahlten Kollegen ist die Motivation für eine unentgeldliche Hilfe nicht so ausgeprägt.

mfg
Antworten Top
#6
Hallo

wie Kollege Fennek bemerkte lässt sich die Aufgabe mit VBA gut lösen. 
Ich brauchte aber auch mehrere Anläufe bis zum jetzigen Erfolg.

Mein Makro weist allen Überschriften den dahinterstehenden Text zu.
Nicht zuweisbarer Text wird in Spalte AA als sog. Rest Text ausgegeben.
Die Restspalte kann im Makro auch in eine andere Spaltte verlegt werden.

Jezt bin ich mal gespannt wie diese Arbeit gefällt. Ob sie praxisgerecht ist??

mfg Gast 123

Nachtrag:  wenn du die Überschrift Spalte/n erweiterst, z.B. um Aufsichtsrat, kann mein Makro das auch noch zuordnen!


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel Kundendaten.xls (Größe: 26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste