Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kundenbestellungen Wareneingänge zuordnen (Warenwirtschaft in Excel)
#1
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in Excel Kundenbestellungen die entsprechenden Wareneingänge zuzuordnen.

Folgendes Szenario:
Es gibt Kundenbestellungen (= Aufträge), für die beim Lieferanten entsprechend Ordern (= Einkäufe) platziert werden.
Jeder Auftrag hat eine Auftrags-Nr sowie eine Positionsnummer (Zeilennummer pro Bestellzeile).
Diese sowie bestellter Artikel, Größe des Artikels, bestellte Anzahl und gegebenenfalls bereits gelieferte Anzahl werden in einem Bericht ausgegeben.
Gleiches gilt analog für die Übersicht über die Einkäufe.
Über PowerQuery wird vor dem Import noch ein EK-Schlüssel bzw. Auftragsschlüssel (z.B.: =Einkaufsnr&"_"&Einkaufszeile) sowie Artikelschlüssel erstellt und die jeweils offene Menge der Zeile berechnet.
Die Reihenfolge der Spalten kann beliebig geändert werden.

Ich möchte nun jedem Auftragsschlüssel den entsprechenden EK-Schlüssel zuordnen.
Hierbei stoße ich auf das Problem, dass stures abgleichen der Daten über SVERWEIS nicht ausreicht, da ich immer den EK-Schlüssel benötige, der den entsprechenden Auftrag auch komplett bedienen kann.

Ich suche nun eine Formel für die gelb hinterlegten Felder, die mir das jeweils grün hinterlegte Ergebnis ausgibt - siehe Beispieldatei im Anhang.

1) Im Blatt "Aufträge" Zeile 2 sind noch 3 T-Shirts Größe S offen, im Blatt "Einkäufe" Zeile 2 findet sich der nächste Wareneingang von 5 Stück der den Auftrag voll bedienen kann -> Lösung im Blatt "Aufträge" J2 soll daher der entsprechende EK-Schlüssel sein.
2) Im Blatt "Aufträge" Zeile 3 sind nun wieder 7 der T-Shirts offen. 2 Stück sind noch vom vorherigen Wareneingang übrig (im Einkauf waren ja 5 Stück statt der benötigten 3 Stück). In Blatt "Einkäufe" Zeile 4 kommen weitere 4 Stück, voll bedient werden kann der Auftrag aber erst mit dem 1 Stück aus Zeile 5 -> Lösung in "Aufträge" J3 muss daher der EK-Schlüssel aus "Einkäufe" Zeile 5 sein, nicht einfach der nächste aus Zeile 4.

Es soll also eine Grundform eines Warenwirtschaftssystems in Excel dargestellt werden. Ich habe bereits mit verschiedenen Kombinationen aus SVERWEISEN und WENN-Funktionen herumprobiert, hänge mich aber immer wieder daran auf, dass die Formel "verstehen" muss wann die komplette Menge für die entsprechende Zeile auch tatsächlich erreicht ist.
Wird diese nicht erreicht (wenn also im obigen Beispiel bei Fall 2) die Zeile 5 in "Einkäufe" nicht vorhanden wäre) wäre es wünschenswert, wenn im gelben Feld statt EK-Schlüssel ="Klärfall" ausgegeben wird. 

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Beste Grüße,
Nilson


Angehängte Dateien
.xlsx   Offene Fragestellung.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das wäre mal ein erster Ansatz auf dem Weg zu einer Lösung. Beim Teilergebnis müssten noch die Bedingungen verarbeitet werden wie in der SUMMEWENNS und der VERGLEICH bringt auch noch einen Fehler, wenn die Summe größer ist als die Bestellungen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einkäufe'
ABCDEFGHIJK
1EK-SchlüsselEinkaufsnrEinkaufszeileArtikelGrößeAnzahl bestelltGelieferte AnzahlArtikelschlüsselOffene Menge
212345_1123451T-ShirtS50T-Shirt_S5
354321_2543212HoseXL103Hose_XL7
498745_1987451T-ShirtS40T-Shirt_S4
577777_3777773T-ShirtS10T-Shirt_S1
6
7
8
9
10
11AuftragsschlüsselAuftrags-NrAuftragspos.ArtikelGrößeAnzahl bestelltGelieferte AnzahlArtikelschlüsselOffene MengeEK-Schlüssel
129001_190011T-ShirtS41T-Shirt_S312345_112345_1
139002_190021HoseXL20Hose_XL254321_254321_2
149003_290032T-ShirtS70T-Shirt_S777777_377777_3

ZelleFormel
J12{=INDEX(A2:A5;VERGLEICH(SUMMEWENNS($I$12:I12;$D$12:D12;"T-Shirt";$E$12:E12;"S");TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("$f$1"&":"&ADRESSE(ZEILE($F$1:$F$17);SPALTE($F$1)))));1)}
J13{=INDEX(A3:A6;VERGLEICH(SUMMEWENNS($I$12:I13;$D$12:D13;"T-Shirt";$E$12:E13;"S");TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("$f$1"&":"&ADRESSE(ZEILE($F$1:$F$17);SPALTE($F$1)))));1)}
J14{=INDEX(A4:A7;VERGLEICH(SUMMEWENNS($I$12:I14;$D$12:D14;"T-Shirt";$E$12:E14;"S");TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("$f$1"&":"&ADRESSE(ZEILE($F$1:$F$17);SPALTE($F$1)))));1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste