Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kumulieren nach Text und Zeile
#1
Hallo Zusammen,

mein Name ist Thomas und ich wohne in Köln.

Ich habe gerade die Aufgabe ein Journal über einen Monat in seine Einzelteile zu zerlegen.
so möchte ich z.b. den Text  EUR TL (ist das zugleich ein Wert?) mit in dem Betrag in der selbigen Zeile kumulieren.
Leider befinden sich die Beträge nicht immer in der gleichen Spalte.
Ein Blatt hat bis zu 5000 Zeilen! Da ist händisch nicht viel möglich

Gibt es eine Möglichkeit z.B. über eine Formel das alle EUR TL komplett im selbigen Blatt zu kumulieren? 

Habe das als Beispiel mal in eine Datei gepackt.

Wäre sehr Dankbar wenn ich hier Hilfe finden würde.

Schönen Tag noch Thomas

.xlsx   EUR_TL.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=summenprodukt((A1:A9="eur tl")*(S1:Z9))
Sind deine Zahlen bewusst mit Punkt als Trenner, also hast du ein amerikanisches Excel?
Ansonsten ergibt die Formel nämlich #WERT.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

neben dem eher ungünstigen Aufbau der Liste, gibt es das Problem, dass es sich bei den Werten um Texte handelt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
(10.08.2022, 13:16)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=summenprodukt((A1:A9="eur tl")*(S1:Z9))
Sind deine Zahlen bewusst mit Punkt als Trenner, also hast du ein amerikanisches Excel?
Ansonsten ergibt die Formel nämlich #WERT.
Gruß,
steve1da

Die Excel Datei wurde aus einem PDF erstellt.
Daher kommt der "Schrott"

Ungünstig, hast Du schön gesagt.
Das ist ja genau mein Problem.
Ein Monat hat über 100.000 Zeilen

(10.08.2022, 13:16)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=summenprodukt((A1:A9="eur tl")*(S1:Z9))

Wenn ich den z.B. in die Zeile A11 einfüge komme die Zahl 88824 heraus.
Die eigentliche Summe müsste doch 13,20 sein?
Oder handhabe ich den Code Faslch?
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich PDF-Listen mit Omnipage digitalisiert habe. Das Programm kostet zwar eine Euro, aber wenn man so etwas öfter braucht, lohnt es sich sicher.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Thomas,

die SUMMENPRODUKT-Formel von steve1da arbeitet im Prinzip schon richtig.

Dass ein falsches Ergebnis ausgegeben wird liegt halt daran, dass (wie bereits mehrfach in den bisherigen Antworten erwähnt) in deiner Datei die Zahlen mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen dargestellt sind und nicht Excelkonform mit einem Komma.
Und deshalb sind das für Excel keine Zahlen, sondern Text. Und damit kann Excel (eigentlich) nicht rechnen.

Dass in diesem (speziellen) Fall trotzdem ein (falsches) Ergebnis rauskommt liegt daran, dass Excel versucht schlau zu sein und den Text "6.20" als Datum interpretiert (01.06.2020), was der Zahl 43983 entspricht.

Du müßtest also deinen Datenimport optimieren und dafür sorgen, dass die Zahlenwerte korrekt (d.h. mit Komma als Dezimaltrennzeichen) in Excel ankommen.

Ansonsten kann man als workaround die SUMMENPRODUKT-Formel noch etwas pimpen indem man innerhalb der Formel mit WECHSELN() den Punkt durch ein Komma ersetzt.
=SUMMENPRODUKT((A1:A9="eur tl")*WENNFEHLER(WERT(WECHSELN(S1:Z9;".";","));0))
Dann sollte es funktionieren
Allerdings ist dann das Ergebnis 13,30 (und nicht 13,20)

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste