Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreuztabelle Pivot / Diagramm mit Haken
#1
Hallo Member, 

folgendes Problem:

Im ersten Bild (Diagramm aktuell) seht ihr ein Diagramm, das aufgrund der Datenmenge sehr unübersichtlich ist.
Im zweiten Bild (Quelle) seht ihr einen Ausschnitt der Quelldatei.
Auf der x-Achse steht immer die erste Zeile, also ab Spalte B die Zahlen von 5 - 250.
Auf der y- Achse werden pro Messreihe die Daten ab Spalte B eingetragen (zum Beispiel die Werte für die 2. harmonische der Drehfrequenz ab Zeile 3 Spalte B usw... 
Dieser Datensatz wird nun als Linie im Diagramm eingezeichnet.
Selbiges geschieht mit der Messreihe darunter usw.

Mit Hilfe einer Pivot-Tabelle bzw. einem Pivot-Diagramm wäre es doch nun möglich, einzelne Messwerte anzeigen, bzw. ausblenden zu lassen. Ich schaffe es allerdings nicht, die Daten so in Pivot einzupflegen, dass auch das gewünschte Diagramm entsteht.

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen bzw. hat jemand eine andere Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

bei dme Tabellenaufbau ist m.E. eine Pivottabelle nicht machbar.

Vielleicht ist das eine Idee:

http://microsoft.public.de.excel.narkive...ausblenden
oder
http://www.supportnet.de/fresh/2007/5/id1552304.asp
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Ungeprüfte Alternative:
Füge 2 Spalten vor Spalte_A ein und dort kommen dann die Zwischenüberschriften hinein, ausgefüllt in jede Zeile. Dann die Leerzeilen entfernen und ein PivotChart daraus machen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
@Günther,

Wieso die beiden Spalten vor Spalte A?
Antworten Top
#5
Weil du dann eine "echte" Liste ohne Leerzeilen hast, welche auch für eine PT/PChart auswertbar ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum, aber es funktioniert.
Danke Dir. :)
Antworten Top
#7
(04.04.2016, 09:40)niker67 schrieb: Ich verstehe zwar nicht ganz, warum, aber es funktioniert.

... und das ist das Wichtigste! Exclamation
Es ist eine Grundvoraussetzung für jede "saubere" Tabelle, dass in jeder Zeile alle Werte drin stehen. Und dass keine Leerzeilen vorhanden sind. In einer PT werden die ganzen Redundanzen zwar zusammen gefasst, aber im Prinzip wird jede Zeile einzeln ausgewertet. Und wenn da ein Information fehlt, dann passt das alles nicht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste