Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreisdiagramm erstellen mit Bezug auf Spalte und Addition
#1
Exclamation 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade mal wieder am verzweifeln.
Habe mir eine Excelliste erstellt um meine Investitionen im Blick zu behalten (werden ab nächste woche noch weitere hinzukommen).
Soweit klappt alles, doch ich möchte mir ein Kreisdiagramm erstellen, in dem ich sehe wie die Verteilung der Investionen ist.

Für die Cryptowährung möchte ich ein Kreisdiagramm für die unterschiedlichen Tokkens und die jeweilige Gewichtung angezeigt bekommen.
Sprich: Die Gesamtinvestition wird in der SPalte O aufgeführt. Doch gilt es hier auch (vorerst nur) zwischen Bitcoin und Cardano zu unterscheinden, also Spalte "B".

Ergebnis in Textform:
Bitcoin = 56,35€ (also =SUMME(O8:O17))
Cardano = 93,76€ (also=SUMME(O18:O19))

und diese Verteilung möchte ich in einem Kreisdiagramm angezeigt bekommen.

Ich weiß leider nicht wie ich diese Werte mit Bezug auf die Spalte B zusammenfassen kann, so dass Excel auch erkennt, ok, wenn Wert in Spalte "B" = "Bitcoin", dann addiere mir in Spalte "O" der Selben Zeile alle dazugehörigen Werte.
Und mit Cardano das selbe.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, ich bekomme es aber leider nicht hin.

Ich hoffe auf eure Hilfe und wäre euch dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Zukunftsdepot Andreas.xlsx (Größe: 55,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo h...,

ich habs so wie in der Anlage (Blatt "Grafik") verstanden. Die Summe pro Währung kann mit der Funktion Summewenns gebildet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zukunftsdepot Andreas.xlsx (Größe: 61,13 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Frage an die Administration: Warum kann man über ein rotes Ausrufezeichen seinen Thread hervorheben, also als wichtiger als andere erscheinen lassen? Ich finde das grundsätzlich nicht so toll - wenn ich dazu meine Meinung äußern darf. Der Verfasser hat es bislang bei allen seinen Themen getan. Damit empfindet er seine Fragen als dringender, als die anderer.
Antworten Top
#4
(27.02.2021, 18:00)Ego schrieb: Hallo h...,

ich habs so wie in der Anlage (Blatt "Grafik") verstanden. Die Summe pro Währung kann mit der Funktion Summewenns gebildet werden.

Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe!
Genau so etwas meine ich.
Da ich das ganze auch mit meinen anderen Assets machen möchte, sprich, im späteren Verlauf gern zwischen Aktien und Kryptowährung unterscheiden würde und die Aufteilung der Investitionshöhe auch unter diesen zwei Klassen in einem Kreisdiagramm angezigen lassen möchte..... Kannst du mir deine Vorgehensweise freundlicherweise erklären?
Ich sehe zwar die Formel =SUMMEWENNS(Tabelle6[Gesamt];Tabelle6[Name];[@Name]) doch leider kann ich diese nicht genau zuordnen. Tabelle6 und das andere sagt mir leider nicht gerade viel, bzw. dies erklärt mir leider nicht den Weg.
Bin leider nicht so die Lete in Excel Undecided 

@LCohen
........mimimi
Aber nur zur Richtigstellung: Ich empfinde meine Fragen definitiv nicht dringender als alle anderen. Das ist Quatsch!
Die Beantwortung war MIR nur Wichtig und deshalb habe ich dieses Ausrufezeichen gewählt. Ohne die Absicht die Anfragen anderer schlechter stellen zu wollen.
Es war mir nicht bewusst, dass man dieses Ausrufezeichen nur wählen darf, wenn man der Meinung ist, das dieser Thread vor allen anderen Vorrang haben sollte.
Ich aber im Umkehrschluss schon ne komische Denkweise die du hier an den Tag legst..... man könnte es ja auch einfach nur so sehen, wie ich es sah.
Naja, sich über solche Dinge aufzuregen ist wohl das Ergebnis wenn man an einem Samstagabend ganz allein zuhause sitzt und man mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß.....
Wenn es dich aber so sehr stört, werde ich künftig gerne davon absehen.
Kommunikation ist alles....und deshalb hättest du mich ruhig auch ansprechen dürfen/können.
Antworten Top
#5
Hallo h...,

sorry, da du deine Daten im Blatt "Zukunftsdepot" in einer Tabelle abgelegt hast, dachte ich du kennst strukturierte Verweise.

Anstelle von:
=SUMMEWENNS(Tabelle6[Gesamt];Tabelle6[Name];[@Name])
hätte ich auch schreiben können:
=SUMMEWENNS(Zukunftsdepot!$O$8:$O$32;Zukunftsdepot!$B$8:$B$32;A2)

Ich finde das nutzen von Tabellen und damit von strukturierten Verweisen besser. Wenn man der Tabelle anstelle von "Tabelle6" noch einen verständlicheren Namen gibt (unter "Formeln">"Namensmanager") und man die Syntax von strukturierten Verweisen ein wenig versteht, sind auch fremde Formeln verständlicher.
Was sich hinter "[Gesamt]" verbirgt ist doch leichter zu erkennen als hinter "$O$8:$O$32".
Ausserdem muss man den Bereich in den Formeln nicht mehr anpassen, wenn sich die Tabelle erweitert.

https://support.microsoft.com/de-de/offi...ae6d2b276e
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
(27.02.2021, 19:03)hpoperator schrieb: ...und deshalb hättest du mich ruhig auch ansprechen dürfen/können.

Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass mich das Vorhandensein der Möglichkeit wundert. Dass das dann jmd. (wie Du) auch nutzt, ist dann nur die Folge.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste