Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenberechnung 'wenn 0 nicht drucken' Anfängerfrage.
#1
Liebe Forumgemeinde
Ich bedanke mich erstmal für die Aufnahme und begrüsse das gesamte Profi Team.
Ich habe zig Forensuchen gestartet und vermutlich auch 'ohne Wissen' bereits die
Lösung überflogen. Ich komme vermutlich nicht zur gewünschten Antwort, da ich 
die Frage als Laie bereits falsch stelle.

Ich versuche es und falls das Thema bereits diskutiert wurde, dann bitte ich die
Administratoren um Löschung meiner Anfrage.

Ich bin Architekt und habe eine relativ lange Baukostenplan (BKP) Liste erstellt.
Es gibt noch keine Formeln und es werden zukünftig auch nur ein paar wenige
schlichte Summen Formeln benötigt.

Mein konkreter Wunsch: Wie im Anhang zu sehen/lesen besteht die Tabelle aus
einer kompletten Auflistung sämtlicher BKP Nummern. zu jeder BKP Nummer soll
zukünftig ein Preis stehen. Es gibt in der gleichen Zeile 3 Preisangaben.
1. Schätzung, 2. KV original und 3. KV revidiert. sowie eine Prognose.

Problem:
alle BKP Nummern sind sichtbar. von BKP 0 - BKP 9. Benötigt werden jedoch nur ein 
paar wenige, oder alle, oder nur eine, je nach Bauwerk. als kleines Beispiel: der Bauherr
benötigt Fenster, dann trage ich z.B. auf BKP 2 - Fenster aus Holz den Preis ein. Vorerst unter
Schätzung, später und KV original oder revidiert. Habe ich wirklich 'NUR' ein Fenster, dann
wäre es sinnlos alle BKP Nummern zu drucken. 

Wunsch:
alle BKP, welche in keiner der 3 Vorgaben (Schätzung, KV orig. oder revidiert) einen Wert
beinhalten, werden nicht ausgedruckt. am liebsten wäre mir eine Art Button mit welchem
ich (gesamte Liste) oder (Liste mit Preisen) ein- und ausblenden, bez. drucken könnte.

Ich hoffe mich mit meiner Anfrage nicht ganz zum 'Globi' zu machen und hoffe 
auf liebevolle Unterstützung von Euch Profis.

vielen lieben Gruss, Rico

Office 365 - Mac


Angehängte Dateien
.xlsx   00.00_000000_Baukostenplan.xlsx (Größe: 65,11 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Rico,
Du gehts an die Sache falsch heran. Erst erstellst Du eine riesen Liste um am Ende 80% wieder auszublenden. Was hälst Du von der umgekehrten vorgehensweise?
Die Liste als Datenbank wie die auch immer ausschaut, und dann rufst Du ein Auswahl Menü auf um die entsprechenden benötigten Komponenten auszuwählen und hast genau das was Du brauchst.
Aber jetzt kommt natürlich der Haken, das geht nur rationell mit VBA. Nun ist VBA aber auf dem MAC nicht 100% VBA auf Windows.
Ich hätte Dir gern geholfen aber ich habe leider nur WINDOWS 10 und mit MAC habe ich nie gearbeitet.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo Armin 

vielen Dank. Das wäre ja dann die sogenannte Dropdown-Liste oder? Wenn ja, dann 
war das genau mein erster Versuch. Ich bin aber gescheitert bei dem Problem das
ich so dermassen scrollen musste in der DL das mir vor lauter scrollen alles extremst
langsam voran ging!

Ich benötige leider die gesamte Liste, da BKP genau so in der CH anzuwenden ist.
Ich warte mal noch auf einen Macianer im Forum.. ansonsten werde ich mich nochmal
mit einer Variante Dropdown versuchen. Danke Dir aber sehr!

Gruss Rico
Antworten Top
#4
Hi,

sinnvolle Vorgehensweise:

verbundene Zellen entfernen.
Alle Gruppen in eine Liste
s. Beispiel:

.xlsx   10.00_000000_Baukostenplan.xlsx (Größe: 34,4 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Opa Edgar

vielen Dank für deine Vorlage. Ich habe parallel gerade eben die beste Lösung
für mein Problem erschaffen. Ich habe die Zellen jeweils in eine Tabelle formatiert.
Jetzt kann ich pro Tabelle einen Filter drüber legen und einfach die 0 (-) Zellen
ausblenden oder einblenden. Das funktioniert wunderbar und ist so ziemlich das,
was ich gesucht habe. 

Gruss und vielen vielen Dank
Antworten Top
#6
Hallo Rico,
damit Du einmal siehst was alles geht mit Excel hier eine Version mit VBA. Ich hoffe sowas läuft auf MAC.


Angehängte Dateien
.xlsm   Baukostenplan1.xlsm (Größe: 107,9 KB / Downloads: 1)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste