Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenausgleichverfahren
#11
So ich habe nochmal ein bisschen rum Experimentiert.

Habe jetzt eine neue Tabelle hinzugefügt (grün markiert) die die Kosten für das optimale Bestellverhalten berechnet. Des Weiteren habe ich eine neue variable "zusätzliche Lagerdauer" mit eingebunden, sprich das bei 0,5 zusätzliche Lagerdauer, die Lagerung der Materialien nicht 1 Monat, sondern 1,5 Monate entspricht. 

Die Ergebnisse müssten soweit passen, mögliche Vorschläge bzw. Optimierungen nehme ich dankend an.


.xlsx   Wagner-Whitin-Algorithmus (5).xlsx (Größe: 13,68 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#12
Guten Abend,

bin gerade dabei eine Excel-Mappe mit dem Kostenausgleichsverfahren (mit Look-ahead) zu erstellen.

Hierbei soll im ersten Schritt die Bestellmenge solange erhöht werden bis die kumulierten Lagerhaltungskosten die Bestellkosten überschreiten.

Im zweiten Schritt der Look-ahead-Abfrage (Vorwärtsrechnen) werden in Anlehnung an den Wagner-Whitin-Algorithmus  die Bestellmengen und damit auch die Gesamtkosten verändert. Dabei sind die Lagerhaltungskosten des letzten Bedarfs einer Bestellmenge mit dem darauffolgenden Bedarf zu vergleichen.

Habe mich zumindest mal an den Schritt 1 gewagt, dass Problem ist nur Excel klar zu machen, dass wenn die Lagerkosten = der Bestellmenge ist, das er bei der darauffolgenden Periode von neu Anfang soll zu rechnen.


.xlsx   Kostenausgleichsverfahren.xlsx (Größe: 11,83 KB / Downloads: 21)

MFG

Morgän
Antworten Top
#13
Hallo,

ich habe mir soeben mal die Excel Datei "Wagner-Within-Algorithmus" angeschaut. Sieht super aus aber ich bin mir nicht sicher was ich bei "Bestellung in Periode" in den grünen Feldern eintragen muss? Ist das die nullte Periode? Oder geb ich dort die bedarf der nullten Periode ein?

Vielen Dank
Alena
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste