Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopiervorgang / hochzählende dynamische Zellen-Verweise?
#1
Hallo,

liebe Excel-Spezis.
Wenn ich eine Formel "=Indirekt("F65")-Indirekt("J65") habe (einfache Subtraktion), dann kann ich diese 
Formel ja nicht in Excel einfach herunter-ziehen (kopieren) und hierbei zählen die Zellen weiter hoch.
Also im besten Fall dann . . . 

F66 / J66
F67 / J67
F68 / J68
...
...

Die kopierte Formel behält statisch die Zellen-Verweise F65 und J65 bei.

Gibt es wohl in Excel eine Vorgehensweise/einen Trick, wie man auch eine Formel herunter-kopieren kann und statische Zellen-Verweise (in Klammern)
wandeln sich in dynamische/hochzählende um?

Weiß dies eventuell jemand?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß aus dem Odenwald

Stefan
Antworten Top
#2
Hola,

=Indirekt("F"&Zeile(A65))

Gruß,
steve1da 
Antworten Top
#3
Hallo Steve, Danke für Dein Feedback. Wo/wie integriere ich hier wohl Deine Formel. Siehe der Screenshot . . . In der Zelle H65 steht meine Formel und ein herunter-kopieren ist so nicht möglich. Ich kenne mich mit "Indirekt" nicht vertieft aus. Danke Dir. Gruß Stefan aus dem Odenwald!

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

nix integrieren. Das ist der erste Teil deiner Formel und die kann man dann runterziehen. 
Ich habe gedacht du probierst es mal aus und machst den zweiten Teil der Formel dann selber. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

die von mir zusammen-gesetzte Formel sieht dann wie folgt aus . . .

=INDIREKT("F"&ZEILE(F65))-INDIREKT("J"&ZEILE(J65))

Diese Formel kann ich auch herunter-kopieren.
Soweit alle gut & Danke Dir.

Ich vermute mal, wenn ich Werte mit Anführungsstriche / "" / versehe, dann haben diese einen fixen "Charakter".
==> dann nicht massenkopier-fähig.
Meine Formel:
= Indirekt("F65")-Indirekt("J65")

Deine ganz obige Formel hat (sofern ich diese richtig zustande bekommen habe) nur einen für mich wesentlichen Nachteil.
Wenn ich die Zelle J65 um eine Zelle erweitere/aufrücke, so rückt meine (nicht massenkopier-fähige) Formel ebenfalls um eine Zelle auf.
Meine Formel "rutscht mit".
Bei Deiner Formel verbleibt die Subtraktion in der vorherigen Zeile.
Eigentlich hatte mir ich diesen Effekt durch "INDIREKT" ebenfalls versprochen (bei Deiner Formel).
Deine Formel habe ich wohl mutmaßlich nicht verstanden, weil ich keinen Mehrwert irgendwie hier erkennen kann.
=F65-J65 ==> könnte Deine Formel ebenso "erschlagen"?

Gruß

Stefan
Antworten Top
#6
Hola,
erklär doch mal bitte genau was du vorhast. 
Mit "Zelle rückt auf" "Formel rutscht mit" kann zumindest ich nichts anfangen.
Was möchtest du wo ermitteln, was passiert wenn du Zeilen einfügst und was sollte passieren/nicht passieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Stefan-001
Antworten Top
#7
Hallo Steve,
hat sich nunmehr erledigt.
Ich habe meine Formel manuell (2000 x) in meine Tabelle übertragen.
Danke Dir.
Gruß aus dem Odenwald
Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste