Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von Werten aus Tabellenblatt in anderes Tabellenblatt mit Bezug auf Datum
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem welches ich mit keiner Formel gelöst bekomme. Ich habe in Tabellenblatt b Werte bestimmt. Dort stehen ein Datum und die jeweiligen Werte . Ich möchte diese erzeugten Werte nun in ein weiteres Tabellenblatt a am jeweiligen Datum einfügen. Sagen wir also ich habe 3 Werte am datum 1.02.2022 in Blatt b erzeugt und möchte diese nun in einer weiteren Tabellen a in Abhängigkeit von diesem Datum kopiert haben . Ich glaube das hierfür nur ein Makro helfen kann habe aber leider wenig Erfahrung mit der Programmierung.

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,86 KB / Downloads: 6)
Danke für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
wenn das Datum in Blatt B in der gleichen Zeile wie die Werte stehen würde, genügt ein einfacher Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Ansonsten ist das in Blatt B zu viel zu wenig an Beispiel.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Zitat:Sagen wir also ich habe 3 Werte am datum 1.02.2022 in Blatt b erzeugt
Hallo,


wie werden diese erzeugt? Evtl. kann da schon etwas verbessert werden.

Können auch mehrere Datumswerte (01.02.2022, 02.02.2022...) vorhanden sein? Wie sieht das dann aus?

Können mehrere Zeilen zum gleichen Datum vorhanden sein?

Was ist, wenn schon Werte zu einem Datum auf "Tabellenblatt a" vorhanden sind und neue Werte zu diesem Datum hinzukommen.?
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

Die Werte in Blatt b erzeuge ich selber täglich über Formeln (Index(Vergleich),Wverweis,Sverweis) mit welchen ich verschiedene Daten zusammentrage. Ich habe täglich quasi diese 3 Werte erstellt und möchte sie dann langfristig in Blatt a sammeln. Dabei kommen zum Datum dann keine weiteren Werte hinzu, zu jedem Datum gibt es nur diese 3 Werte. Das Datum wird auch nicht noch einmal überschrieben.
Um das Thema vielleicht etwas auszuführen, ich habe Leistungswerte einer Maschine welche ich über verschiedene Parameter aus separten Excel Daten berechnen muss. Diese Leistungswerte möchte ich dann in der Tabelle A langfristig sammeln, um dann am Ende auswertungen über die Jahresleistung der Maschine tätigen zu können. Ich muss dabei täglich neu verschiedene Parameter aus Datenblättern mit Index und Wverweis auslesen und dann in den Formeln zusammentragen.
Antworten Top
#5
Code:
=INDEX('Tabellenblatt b '!B$5:B$10;VERGLEICH($B4;'Tabellenblatt b '!$A$3:$A$8;0))
Antworten Top
#6
Hallo,

danke für den Input. Mein Problem an einem Index Abgleich ist, dass sich die Werte in Tabellenblatt b ja täglich ändern und somit der Bezug nicht mehr passt. Macht es vielleicht mehr Sinn direkt in die Tabelle A die Formeln einzubauen? Ich habe dort jedoch das Problem, dass ich erst einmal keinen Bezug zum Datum beim auslesen der Werte mit Wverweis habe.

Prozessvorgang:

Sammeln Wert 1 mit Wverweis -> Sammeln Wert 2 mit Wverweis -> Wert1 + Wert 2 = Benötigter Wert 3 -> Wert 3 soll an gewünschtem Datum eingetragen werden
Antworten Top
#7
Zitat:Macht es vielleicht mehr Sinn direkt in die Tabelle A die Formeln einzubauen?
Nö, erstmal macht wie schon angedeutet mehr Sinn, mehr Beispieldatensätze zu zeigen. Bei einem Datensatz ist halt alles nur Gerate.
Wenn sich die Werte in b täglich ändern, das Datum aber nicht überschrieben wird, ist es also auch noch irgendwo im Blatt b vorhanden. Wo ist egal, Hauptsache in Spalte A. Die Bereiche hast du angepasst?
Antworten Top
#8
Genau das Datum steht in Blatt b in A 3 und ändert sich täglich auf den heutigen Tag. Ich habe die Tabelle noch etwas umgebaut vielleicht hilft das etwas? Der Datensatz in Blatt b bleibt vom Aufbau auch gleich. Es kommen keine Werte hinzu. Es ändern sich ledeglich das Datum und die Werte.



.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 3)

Liebe Grüße
Antworten Top
#9
Es gibt also nur die 3 Werte in Blatt b die sich täglich aktualisieren?
Dann wäre die Aussage aber falsch:

Zitat:Das Datum wird auch nicht noch einmal überschrieben.
Antworten Top
#10
Genau nur diese drei Werte. Ja das habe ich falsch gesagt. Überschrieben wird das Feld A3 in Tabellenblatt b täglich zum aktuellen Datum.

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste