Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von Inhalten aus geschützen Zellen
#1
Hallo zusammen,

vielleicht ist mein Problem so banal, dass ich deswegen keine Lösung im Netz finde. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich möchte ein Excel Blatt schützen, die Zellen sperren, aber dem Nutzer ermöglichen den Text aus den Zellen zu kopieren.
Es soll also nicht möglich sein den Text zu editieren, aber kopieren würde ich gerne erlauben.
Wenn ich aber die Zellen Sperre, kann auch der Text nicht mehr selektiert und kopiert werden.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank!
Jan
Antworten Top
#2
Bei mir geht das Kopieren von gesperrten Zellen, aber natürlich nur der gesamte Inhalt der Zellen
Antworten Top
#3
Dann beschreibe ich mein Problem mal etwas genauer.

Ich habe ein Excelbestellformular erstellt, wo man auf dem ersten Blatt in den Bestellzeilen nur gültige Artikelnummern aus einer Liste von Blatt 2 eingeben kann. Da dies über 10.000 Artikel sind und man sich schon mal vertippen kann, wollte ich die Möglichkeit geben auf Blatt 2 danach zu suchen. Am einfachsten wäre es natürlich, man könnte sich die Nummer-Buchstabenkombination einfach kopieren und in Blatt 1 einfügen. Das Einfügen von kopierten Zellen anstatt Inhalten lässt die Validierung natürlich nicht zu Smile
Antworten Top
#4
Moin Jan,

löse es doch mit der Datengültigkeit.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1NummerListe gültiger Nummern
2127123
3124
4125
5126
6127
7128
8129
9130

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste=$D$2:$D$9
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin,

Ich nutze ja eine Validierung die auf eine Liste zurückgreift. Aber Ihr Kommentar hat mich auf die Idee gebracht zu prüfen, ob ich deaktivieren kann, dass die Zellen ein Dropdown Menü mit all den verfügbaren Nummmern haben, und es funktioniert. Jetzt kann ich auch kopierte Zellen einfügen. Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste