Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopieren von Bezügen
#1
Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Die Zelle C2 soll sich auf Wirtschaftsplan!F2 beziehen. Wiederum soll sich aber die Zelle H2 auf Wirtschaftsplan!G2 beziehen. Beim Kopieren der Formel springt er selbstverständlich nicht nur eine Spalte weiter, sondern vier. Die Index-Formel macht irgendwie auch nicht das, was ich möchte. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur nicht verstanden.

Danke schon mal im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Experiment_Haushalt2.xlsx (Größe: 68,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

lade bitte eine Beispieldatei hoch; hinter dem Link in deinem Beitrag kannst du nachlesen, wie das geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Yumex

obwohl ich kein Formel Spezialist bin sehe ich den Fehler auf Anhieb.  Du kennst offenbar bei Excel noch nicht den Unterschied zwischen Absoluter und Relativer Adressierung, und die Spalten/Zeilen Verschiebungen beim Kopieren.  Dein Fehler liegt hier:   =Wirtschaftsplan!F2  
Ersetzte die Formel bitte mal durch:   =Wirtschaftsplan!$F$2    Jetzt kannst du sie beliebig weiter kopieren, die Adresse bleibt immer erhalten!

Die Absolut/Relativen Mischformen sind:   =Wirtschaftsplan!$F2    und    =Wirtschaftsplan!F$2
Bei ersten Beispiel bleibt die Spalte F erhalten, aber die Zeile wandert beim Kopieren nach oben/unten
Beim zweiten Beispiel bleibt die Zeile erhalten, abe die Spalte wandert beim Kopieren!  Wie gehabt....!!

Ich denke jetzt hast du einige wichtige Grundlagen über Umgng mit Formeln dazu gelernt.   Ein frohes neues Jahr ...  

mfg  Gast 1234
Antworten Top
#4
(02.01.2019, 18:55)yumex schrieb: Hallo,

ich bin am Verzweifeln...

Hallo, gefällt dir Hajo's Antwort nicht..? Okay, dann geht's eben hier weiter. Sag' aber im Nachbarforum Bescheid.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hey, danke für die Antwort. Der Unterschied ist mir bewusst, vielen Dank. Leider löst dies mein Problem nicht. Wenn ich =Wirtschaftsplan!F$2 eingebe, dann landet er beim Kopieren logischerweise bei =Wirtschaftsplan!K$3. Er soll aber bei =Wirtschaftsplan!G3 landen.


Und sorry, dass ich beide Foren angeschrieben habe. Der Eingangsbeitrag befindet sich auch hier.
Antworten Top
#6
Hallo                  viel Spektakel um ein Technich m.E.  UNLÖSBARES Problem !!

schönen Dank für den netten Link zur  "Kindergarten Party", war einfach amüsant ....

Ja, Yumex, was soll ich als Ratgeber antworten, wenn du selbst mit deinem eignen Verstand das Problem nicht als simple unlösbare Logik erkennst, und dir auch keine Lösung dazu einfaellt.  Man aendert solche Formeln einfach von Hand ab!  Fertig!!   Das ist doch nur eine einmalige Arbeit.

Wenn dir das Prinzip der automatischen Zeilenverschiebung von Excel bei Formeln klar ist, solltes du auch begreifen das man aus der Zelle Tabelle FGV C2 mit Formel  =Wirtschaftsplan!F2  die Zielzelle G2 im Wirtschaftsplan nur erreicht wenn du sie in FGV nach D2 kopierst!!  Dann stimmt die Zeilenverschiebung ja!!

Zu deiner Information, und das ist bitte KEINE böse Kritik.  Wir Menschen kennen logisch denken, der PC kann es NICHT!!
Wie willst du Excel beibringen das du um 5 Spalten nach ;Rechts kopierst, aber der Bezug sich nur um 1 Spalte aendern soll!!  Wie soll das bitte funktionieren???  

Dafür gibt es schlicht und einfach in keinem Forum eine Lösung!!   Ich lasse mich gerne von Kollegen eines besseren belehren!

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste