Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopiere von Zelle wenn die Bedingung erfüllt wird
#1
Hallo Zusammen
Bin neu hier im Forum und in Excel komme ich nicht mehr weiter. deshalb 
würde ich mich sehr gerne diesem Forum widmen unm Hilfe anzufragen.

Dass Original Dokument kann nich nicht hineinstellen, deshalb möchte ich
hier diese nachfolgende erleuterung abgeben, und hoffe dass ich auch so
zum Ziel gelangen kann.

Einfach ausgedrückt:
Kopiere der Serie Nr wenn bedingung der beiden MAC-Adreesen übereinstimmt

Spalte A Serie Nr diese eingefüllt werden sollten aus Spalte J, wenn die MAC Adressen überprüfung erfolgreich ist.
Spalte C sind MAC Adressen diese von einem anderen ursprung kommen. Aber teils übereinstiummungen
haben mit Spalte "K"

Spalte J+K SerieNr+MAC Adressen diese 1:1 übereinstimmen.

Im Detail:
in Spalte "C" habe ich ca 5000 MAC Adressen diese keine Serie Nr enthalten diese aber
dann in der Spalte "A" eingefüht werden sollten.

Ich möchte einen vergleich machen, und die MAC Adressen überprüfen mit der Spalte "C+K"
Bei einem treffer, sollte anschliessend die Serie Nr. aus dem Spalte "J" in die Spalte "A" kopiert
werden. So erkenne ich auf einen Schlag welche MAC-Adressen nicht übereinstimmen.

Spalte "C" besteht aus 5000 zeilen mit MAC-Adressen

Spalte "J" sind 3500 Serie Nr. diese mit der Spalte "K" korrekt angeordnet sind.
Spalte "K" sind 3500 MAC-Adressen, diese mit der Spalte "J" mit denn Serie Nr. übereinstimmt.

Ich habe es nun lange versucht mit Xverweiss und Sverweiss aber ich komme nicht
wirklich zum gewünschten Ziel:
 > =XVERWEIS(J2:J2358;K2:K2358;C2:C2358:A2:A2358)
 > =SVERWEIS($J2:$J2358;$K2:$K2358;$C2:$C2358:$A2:$A2358;2;MAC-Nicht-vorhanden)

Aber bin ich denn so weit weg vom Ziel? Ich hoffe dass ich es verständlich rüber bringen konnte,
und möchte mich schon jetzt für die mögliche Hilfe bei Euch bedanken.

Gruess
Antworten Top
#2
(21.02.2024, 13:42)mauric schrieb:  > =XVERWEIS(J2:J2358;K2:K2358;C2:C2358:A2:A2358)
 > =SVERWEIS($J2:$J2358;$K2:$K2358;$C2:$C2358:$A2:$A2358;2;MAC-Nicht-vorhanden)
Das sieht so aus als ob du aufs Geratewohl Bezüge irgendwo eingetragen hast.
Bitte schaue dir die Tooltips und die Hilfeseite von Microsoft an.
Außerdem gibt es 40 Zillionen Tutorials ztu SVERWEIS() und XVERWEIS(). Keines sieht auch nur annähernd so aus wie deine Formeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Zusammen
Ich habe nun die Formel, eingesetzt.
 =Wenn(C2=K2;J2;)

Wenn die MAC-Adresse am schluss übereinstimmt, würde die korrekte Serie Nr in der ersten Spalte eingetragen werden.
Aber das diese Adresse in der letzten Spalte nicht stimmt, ist halt leider so.

Ich sehe ich für mich hier momentan keine weitere möglichkeit diese Formel entsprechend einzusetzten
   =Wenn(C2=K2-K3500;J2-J3500;)
   =Wenn(C3=K2-K3500;J2-J3500;)
   =Wenn(C4=K2-K3500;J2-J3500;)
   =Wenn(C5=K2-K3500;J2-J3500;)

Ich habe gedacht, dass in jedem Feld C2, C3, C4, usw. alle Felder K2-K3500 und J2-J3500 überprüft würden.
aber dies ist dem leider nicht so. Ich wäre sehr dankbar für konstruktive-Antworten. Alles andere ist verlorene Zeit.

Danke

--
Ich wollte nicht stören oder denn seelenfrieden rauben. Bitte wo kann man sich in diesem Forum abmelden?
Antworten Top
#4
Hi,

konstruktive Antwort: Lies dir die Hilfeseite zu XVERWEIS oder auch zu FILTER sorgfältig durch. Wenn dir das nicht ausreicht, lade her eine Beispieldatei hoch, aus der dein Anliegen ersichtlich wird. Am Besten mit Wunschergebnis.

Zumindest ich habe keine Lust, aus deinem langen Text schlau zu werden und eine solche Datei selbst zu erstellen.
Und glaube mir, sowohl XVERWEIS als auch FILTER sind geeignet dein Problem zu lösen. Wobei ich FILTER idR. bevorzuge.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Serie NrSpalte1MAC AdresseSerie NrMAC Adresse
28hhhjjj4
3Serie Nr nicht vorhandenzzznnn6
4hhh8
5rrr77

ZelleFormel
A2=XVERWEIS([@[MAC Adresse]];Tabelle3[Serie Nr];Tabelle3[MAC Adresse];"Serie Nr nicht vorhanden")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste