Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Koordinate aus Index per Formel erhöhen möglich?
#1
Hallo zusammen,

die Formulierung des Betreffs ist mir nicht leicht gefallen.
Es geht um Folgendes:

Ich habe über INDEX einen Bereich definiert, aus dem nun unter der Angabe der entsprechenden "Koordinaten" ein Wert ausgelesen wird, das funktioniert so weit auch.

An anderer Stelle arbeite ich mit weiteren Werten, die im Falle eines Falles eine der beiden Koordinaten verändern, in dem bei der Erfüllung einer Bedingung bspw. nicht die im INDEX angewiesene Spalte, sondern eine Spalte weiter rechts verwendet werden soll (bei gleicher Zeile).

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

Beispiel: gezogen wird der Wert aus Zeile 6 und Spalte E. Wenn in einem anderen Feld (Bsp. Zelle H1) ein JA steht, soll nicht die Spalte E, sondern die Spalte F herangezogen werden.

Kann man so etwas in eine Formel verpacken? Bin da gerade ratlos...
Lieben Dank vorab für jeden Beitrag (ist auch nur ein nice-to-have, kein Need-to-have)

Und allen ein gutes Wochenende
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Hi

Allgemein so.
=INDEX(A:F;6;5+(H1="Ja"))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Calafati
Antworten Top
#3
Hi Elex,

das funktioniert prima, vielen Dank! 18

Darf ich noch einen draufsatteln? Sorry, ist mir gerade erst eingefallen.

Besteht die Möglichkeit, in einem beliebigen Feld einen Wert/Inhalt wiederzugeben, der immer jeweils zwei Spalten links von der "Koordinatenspalte" oder zwei Zeilen höher als die "Koordinatenzeile" steht?

Wenn ich meinem ersten Beispiel folgend den Wert aus Zeile 6 und Spalte E ziehe: gibt es eine Möglichkeit, bspw. in Zelle Z15 immer den korrespondierenden Wert aus Zeile 4 (gleicher Spalte wie Zeile 6) und in Zelle Z16 immer den korrespondierenden Wert aus Spalte C (in gleicher Zeile wie Spalte E) auszuweisen?

Ich hoffe, ich habe das nicht zu verwirrend geschrieben Confused
VG
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#4
Hallo
Zitat:Wenn ich meinem ersten Beispiel folgend den Wert aus Zeile 6 und Spalte E ziehe: gibt es eine Möglichkeit, bspw. in Zelle Z15 immer den korrespondierenden Wert aus Zeile 4 (gleicher Spalte wie Zeile 6) und in Zelle Z16 immer den korrespondierenden Wert aus Spalte C (in gleicher Zeile wie Spalte E) auszuweisen?
blick's noch nicht ganz wie es gemeint ist.
Kannst du es anders Erklären oder evtl. steht ein anderer nicht gerade auf dem Schlauch wie ich.

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Ich habe mal versucht, es anschaulich darzustellen.

Ich würde gern, wenn möglich, die beiden orange und rot markierten Werte mit auszugeben, die immer in der gleichen Zeile bzw. Spalte stehen.

Kann man damit was anfangen? Da ich die Originaltabelle nicht einstellen kann, habe ich es neu "skizziert", die Koordinaten aus obigem Beispiel gelten hier nicht mehr...

In jedem Fall vielen Dank vorab 19


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispieltabelleForum.xlsx (Größe: 9,16 KB / Downloads: 4)
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#6
Hallo,

keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe, aber probiere mal diese Vorschläge...


in Z15:   =INDEX(A:F;4;4+($H$1="Ja"))

in Z16:   =INDEX(A:F;6;2+($H$1="Ja"))


Falls du es etwas dynamischer haben möchtest:

in Z15:   =INDEX(A:F;ZEILE()-11;SPALTE()-22+($H$1="Ja"))

in Z16:   =INDEX(A:F;ZEILE()-10;SPALTE()-24+($H$1="Ja"))
Antworten Top
#7
Hallo rate mit,

ich hatte gleichzeitig noch eine Beispieltabelle eingestellt, werde aber am Montag fleißig probieren Smile
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#8
Siehe Anhang...

Koordinaten aus Suchbegriff in Zeile und Spalte bestimmen (herber.de)

Zitat:Hallo rate mit,

ich hatte gleichzeitig noch eine Beispieltabelle eingestellt, werde aber am Montag fleißig probieren



Die Tabelle hatte ich erst gesehen, als ich die Vorschläge schon abgeschickt hatte... 

Deine Beschreibung und deine Beispieltabelle ergeben meiner Meinung nach nicht das Dasselbe, noch nicht einmal das Gleiche... deshalb hatte ich noch einmal eine Antwort mit Tabelle abgeschickt...


Angehängte Dateien
.xlsx   Koordinaten finden.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Calafati
Antworten Top
#9
Oh, sorry, ich hatte schon befürchtet, daß ich das mit der Umschreibung nicht ganz auf die Kette gekriegt habe.
Trotzdem vielen Dank, das werde ich mal entsprechend einarbeiten.

Schönes Weekend
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#10
Ich nochmal  Undecided

Irgendwie klappt das nicht bei mir. Mir ist aber bewusst, daß das an meinem eigenen mangelnden Sachverständnis liegt, leider kann ich die betreffende Tabelle nicht einfach so einstellen. In diesem Fall fällt es mir tatsächlich auch schwer, daß Problem überhaupt zu skizzieren, da ich diese Funktion bislang noch nie gebraucht habe (und in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr brauchen werde Blush .

Ich habe nochmal eine Tabelle eingestellt. Komme ich noch irgendwie anders an den gelb hinterlegten Ausgabewert als mit der Index-Funktion bzw. wie müsste diese lauten?

Sorry für die bereits gemachte Mühe und vielen Dank nochmal vorab.

Gruß
Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispieltabelleCEF.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 4)
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste