Kontrollkästchenwert nur in selber Zeile auslesbar
Hallo zusammen,

keine wirkliche Frage, sondern eine unverständliche Feststellung (Ralf und Edgar hatten das bei Herber schon gesehen):

Den Zustand eines Kontrollkästchens (aus dem Menü einfügen) kann man per Formel derzeit nur auslesen, wenn sich die Formel in der selben Zeile wie das Kontrollkästchen befindet (das war vorher definitiv nicht so).
Zumindest in meiner aktuell genutzten Beta-Version: Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2502 Build 16.0.18502.20000) 64 Bit

Formelberechnung steht natürlich auf "Automatisch".

Zuletzt hatte mir dieses Versionsupdate schon meine LAMBDAs zerschossen (Mourad hatte das auch bestätigt).

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Blödsinn schnell wieder gefixed wird...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Witzigerweise reagiert die Formel auf diverse FORMATänderungen. Z.B. Formatumstellung auf Fett (und noch ein paar andere Aktionen) löst eine Neuberechnung aus.
Vielleicht bastelt MS ja daran, Formatänderungen ein Event zuzuweisen? Wink

Ist auf jeden Fall mal ein schwer nerviger Bug.
Antworten Top
Hi Boris,

ich hatte auch lange Zeit bei mir den Betakanal eingestellt. Als dann iwann in 2023 in einer wichtigen Mappe meine Makros nicht mehr liefen, bin ich zurück auf "Aktueller Kanal (Vorschau)" und das Problem war behoben.

Insofern ist wohl der Betakanal eher geeignet, diesen auf einem separaten System zu benutzen.
Antworten Top
Hi WS-53,

ja, möglicherweise sollte ich das auch mal tun. 👍
Antworten Top
Moin Boris,

Danke für den Hinweis mit den Kontrollkästchen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die QS in letzter Zeit beim Excel-Team sehr nachlässt.
Was übrigens das mit den LAMBDAs angeht, das habe ich im aktuellen Kanal festgestellt, also nicht Beta.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Hallo Boris,

ich habe auch 365-Beta und konnte dein Problem nachstellen.

Ich habe aber auch Folgendes ermitteln können:

Geht man im Menüband > Tabulator "Formeln" > Gruppe "Berechnung" > DropDown-Button "Berechnungsoptionen" > Befehl "Kompatibilität Version" > Befehl "Version2 (Neueste Version)", sodass bei dieser Option das grüne Häkchen gesetzt wird, dann aktualisiert sich eine auf den Kontrollkästchen-Wert zugreifende Formel auch dann, wenn sie in einer anderen Zeile steht als das Kontrollkästchen.

Unterhalb des Befehls "Version2 (Neueste Version)" befindet sich folgender Link:
Kompatibilitätsversionen - Microsoft-Support
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hi Anton,

funktioniert bei mir nicht.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt:
Eine Änderung in einem Kontrollkästchen wirkt sich auf alle Formeln in der betreffenden Zeile aus. Hier ein Beispiel mit mehreren Kontrollkästchen in unterschiedlichen Zeilen:

.xlsx   Haekchen.xlsx (Größe: 149,27 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Boris,

das ist interessant/verwunderlich, ich könnte fix und steif behaupten, dass es vorhin noch funktioniert hat, bevor ich das Posting los schickte - jetzt jedoch funktioniert es wieder nur sehr bedingt:

a) Klicke ich auf die Formel in der Editierzeile mit abschließendem ENTER, dann werden (nur) die Formeln der betreffenden Zeile aktualisiert, die zu dem betreffenden Kontrollkästchen gehören
b) Das Wertändern eines Kontrollkästchen wirkt sich nur auf die Formeln in der Zeile des Kontrollkästchens aus.

Beide Aktionen a)+b) sind jetzt auf die jeweilige Zeile beschränkt.

Meine Version: Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2502 Build 16.0.18502.20000) 32 Bit
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hi,

das Umstellen auf "Neueste Version" bringt bei mir nichts.
Am Ende wirkt sich die Änderung des Kontrollkästchens immer nur in der selben Zeile aus.
Scheint wirklich ein mächtiger Bug zu sein.

Danke Euch sehr für`s Testen und Eure Antworten!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste