Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollkästchen der ListBox mit Schaltfläche deaktivieren
#1
Hallo,
bin beim Versuch gescheitert, die aktivierten Kontrollkästchen meiner Listbox1 (insgesamt 22 Auswahlmöglichkeiten mit Mehrfachauswahl) über eine Schaltfläche wieder zu deaktivieren. Habe es mit diesem Code versucht und einige Abwandlungen probiert, die ich gegoogelt habe, - aber es erscheint immer irgend ein Fehler:

Private Sub CommandButton3_Click()
With Worksheets("Konditionen").ListBox1
.Value = False
End With
End Sub


Vielleicht hat einer von Euch die zündenden Idee?

Grüße
NobX
Antworten Top
#2
Hi,

probiere mal, die Eigenschaft ".Enabled" auf "False" zu setzen, wenn du es ganz verschwinden lassen möchtest, dann ".Visible" auf "False".
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Hallo LuckyJoe,
danke für Deine Antwort. In den Eigenschaften kann ich kein Enabled finden. Ich kann daher nicht viel mit Deiner Unterstützung anfangen. Kannst Du mir genauer sagen, wie das gemeint war?
Grüße
NobX
Antworten Top
#4
Hi,

na du hast doch schon die Eigenschaften der Listbox beeinflussen wollen mit ".Value = False". Das funktioniert natürlich nicht. Ersetze dein Macro mal durch folgendes:

Code:
Private Sub CommandButton3_Click()

    With Worksheets("Konditionen").ListBox1
        .Enabled = False
        '.Visible = False
    End With

End Sub

Statt oder ergänzend zu ".Enabled = False" kannst du auch ".Visible = False" setzen, je nachdem, was du haben möchtest.
Falls du weiter mit VBA arbeiten möchtest, empfehle ich dir allerdings, dich mit einigen Grundlagen der Sprache vertraut zu machen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#5
Hallo NobX,

das ist doch nicht viel anders als bisher: Wink
Private Sub CommandButton3_Click()
  Dim i As Long
  With ListBox1
    For i = 0 To .ListCount - 1
      If .Selected(i) Then
        .Selected(i) = False
      End If
    Next
  End With
End Sub
Gruß Uwe

Nachtrag:

Die Prüfung auf Markierung kann man hier auch wegfallen lassen:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim i As Long
With ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
.Selected(i) = False
Next
End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo LuckyJoe,

grundsätzlich hast Du Recht, - ich kenne mich noch relativ wenig mit VBA Codes aus. Ich möchte mehr darüber lernen und suche gerade eine geeignete Literatur. - Ich habe Deinen Code ausprobiert, und die ganze Listbox war verschwunden auf Nimmerwiedersehen. Ich wollte jedoch nur die aktivierten Zeilen/Begriffe in der ListBox1 wieder auf "Ausgangszustand", also auf nicht markiert, ohne Haken in den Checkboxen. Vielleicht ist das gar nicht möglich mit VBA. - Wenns nicht geht, dann muss ich eben darauf verzichten. Danke Dir trotzdem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Grüße
NobX
Antworten Top
#7
Hallo NobX,

übernimm den Vorschlag von Kuwer, der macht, was du willst (der Vorschlag). Ich hatte etwas Verständnisschwirigkeiten mit dem was du wolltest.

Die Listbox ist übrigens nicht verschwunden und schon gar nicht auf Nimmerwiedersehen. Nimm noch einmal meinen Code und ersetze das/die "False" durch "True" Wink
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#8
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Mühe mit meiner aktuellen Anfrage. Habe den Code......

Private Sub CommandButton3_Click()
  Dim i As Long
  With ListBox1
    For i = 0 To .ListCount - 1
      .Selected(i) = False
    Next
  End With
End Sub


übernommen und ausprobiert: funktioniert perfekt ! Jetzt muss ich endlich mal selbst anfangen mehr dazuzulernen, dass ich nicht immer solche nervigen Sachen fragen muss....!
Grüße an Uwe und LuckyJoe

NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste