Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontonummer erkennen und Werte zusammenfassen
#11
Super vielen lieben dank -erst recht für das super schnelle Antworten! 
Die Lösung kann ich zwar nachvollziehen aber grundsätzlich sind die Daten ja jetzt zusammengefasst. Das bedeutet dass sich das Ergebnis durch die Pivot Tabelle ja gar nicht in die übliche Exceltabelle integrieren lässt, da jetzt jede Kontonummer nur noch einmal auftaucht. Lässt sich das irgendwie ändern? 

Also würde ich jetzt meine ursprüngliche Tabelle nach den Kontonummern sortieren, würde da beispielsweise

1001
1001
1003
1004
1005
1006
1006
usw. 

stehen. Mein Ergebnis sieht aber 
1001
1002
1003

vor. Und ich weiß grad gar nicht wie das wäre, wenn ich jemanden anderen dann diese Exceltabelle geben sollte und derjenige sich sagt, ach ich lasse mir das mal der Fälligkeit nach sortieren (klar dann kommt Erweiterung anpassen -aber funktioniert dass dann auch einwandfrei?)
Antworten Top
#12
Hi Stefan,

hast du denn überhaupt schon die PT getestet?

1. Du formatierst (einmalig) deine XL-Datei als intelligente Tabelle (hat dir Ralf schon geschrieben und ist auch in meinem Tabellenausschnitt in #3 sichtbar)
2. Du fügst eine Pivottabelle ein - Ziel: idealerweise ein neues Tabellenblatt - mit den Angaben, die dir Ralf in #4 geschrieben hat

Das war's (fürs erste)

Du bekommst neue Daten - fügst sie in dein (Original)Datenblatt ein und aktualisierst deine PT mit Rechtsklick.

Das war's (bis deine nächste Änderung/Ergänzug kommt)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(23.08.2018, 09:07)WillWissen schrieb: Hi Stefan,

hast du denn überhaupt schon die PT getestet?

1. Du formatierst (einmalig) deine XL-Datei als intelligente Tabelle (hat dir Ralf schon geschrieben und ist auch in meinem Tabellenausschnitt in #3 sichtbar)
2. Du fügst eine Pivottabelle ein - Ziel: idealerweise ein neues Tabellenblatt - mit den Angaben, die dir Ralf in #4 geschrieben hat

Das war's (fürs erste)

Du bekommst neue Daten - fügst sie in dein (Original)Datenblatt ein und aktualisierst deine PT mit Rechtsklick.

Das war's (bis deine nächste Änderung/Ergänzug kommt)

Hey J 
Ja habe ich getestet, klar. In deinem Beispiel sieht man mein gemeintes Problem sehr gut, da werden dann durch einfaches übertragen bzw kopieren der Daten Konten durcheinander gebracht. Hat man in Zeile 10 noch Konto 1001 stehen findet sich in der selben Zeile in der Spalte K das Konto 1003 wieder.
Antworten Top
#14
Sorry, Stefan,

ich verstehe deinen Einwand überhaupt nicht. Die PT macht doch genau das, was du forderst. Huh 

Ich hänge deine Beispieldatei an. Darin findest du vier Tabellenblätter.

Kopie_CSV_gesichert

Dies war deine Beispieltabelle

Pivottabelle_gesichert

Dies war die erste PT; angelegt nach deiner Beispieltabelle

Kopie_CSV

Hier habe ich ein paar Konten und Werte überschrieben - Simulation, wie deine Tabelle nach Änderung/Ergänzung aussehen könnte

Pivottabelle

Dies ist die erste PT, die nach Änderung/Ergänzung deiner Tabelle aktualisiert wurde.

Jetzt erklär mir bitte, was daran nicht passt.



.xlsx   PT_Test_StefanExcelt.xlsx (Größe: 21,1 KB / Downloads: 5)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Die läuft super da hast Du recht. Vielen dank auch bis hierhin  :21:

Was mir fehlt ist folgendes: Ich hätte gerne, dass das erzeugte Ergebnis mit der Summe von offenen Beträgen die gleiche Anzahl an Zeilen auswirft wie in dem untersuchten Bereich. 

Anders gesagt. Angenommen Du hast 500 Zeilen und musst scrollen, dann findest Du bei einer unsortierten Tabelle die Kontonummer 1001 vielleicht in Zeile 5, aber auch eben in Zeile 450. Scrollt man runter auf 450 würde man dort nicht einsehen können wie hoch die Gesamtsumme ist, da dass was aktuell abgebildet wird nur einmal wiedergegeben wird. Bei einer sortierten Tabelle kann dieses Problem auch auftreten wenn eine Kontonummer so oft vorhanden ist dass man entsprechend weiter runter scrollen muss.

Der Idealfall wäre also, dass ich das Ergebnis kopieren und einfügen kann ohne dass nach unten hin (Summe offener Betrag) leere Zellen entstehen. 

Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#16
Hallo Stefan

ich habe bisher nicht am Thread mitgewirtkt und es ist mir zuviel alles zu lesen. Trozdem ein "heisser" Tipp!
Als Kaufmann störte mich immer bei Excel Tabellen das die Summe unten steht, sehr haesslich zum scrollen!

Dann kam ich auf die clevere Idee die Summenformel ganz nach oben zu setzen, das Blatt ab Zeile 3-5 auf Feste Teilung einstellen, dann hast du die Summe auch beim scrollen immer oben stehen und siehst sie! Was haelst du davon?  Die Laenge der Formel muss natürlich vorher in der Formel nach unten festgelegt werden.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#17
Hallo Gast,

bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Summenzeile einer Pivottabelle nach oben zu setzen. Aber vllt. hast du ja einen Geheimtipp.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallo danke für die Antworten :) 
Nochmal einfacher gefasst:
Ich möchte, dass die Pivottabelle genauso viele Zeilen ausgibt, wie sie auch untersucht hat. Aktuell fasst sie jede Kontonummer zusammen und gibt sie einmal aus. Das ist natürlich inhaltlich total super, liest sich aber doof. Das Ganze natürlich in der Reihenfolge in der auch untersucht wird.
Antworten Top
#19
Hallo Stefan,

ich gehe jetzt mal ganz profan von deiner im Eröffnungsbeitrag angehängten Beispieltabelle aus. In H2 und H3 hast du die Überschrift(en), aus denen klar ersichtlich ist, dass du die Gesamtsumme pro Kontonummer (die bekanntlich mehrfach vorhanden sein kann) haben willst.

Und genau das macht die Pivottabelle und würde auch die Formellösung von mir machen. Da die Kontonummern entsprechend als Unikat behandelt werden (müssen), können die "untersuchten" Zeilen in der Anzahl nicht mit den zusammenfassten identisch sein!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
(23.08.2018, 19:22)WillWissen schrieb: ...
bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Summenzeile einer Pivottabelle nach oben zu setzen. Aber vllt. hast du ja einen Geheimtipp.

Hallo Günter, du kannst (aber) eine Summenzeile oberhalb der PivotTable kreieren... (per Formel{n}) - das ist easy going...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste