Kontodaten normalisieren
Hallo Excel-Forum-Gemeinde,

ich bin ein Excel-Anfänger und suche gerade einen Weg, effizient meine Kontobewegungen zu normalisieren. Das mit dem Ziel, diese zu Kategorien zusammenzufassen und dann meinem Excel Haushaltstagebuch zuzuordnen. Ich weiß zwar, dass es für Haushaltstagebücher zahlreiche Apps und Software gibt. Excel ist aber für mich sowas, wie Fotonegativ. Im Standard seit Jahrzehnten bewährt und seit dem in der Basis stabil. Meiner Erfahrung mit anderen Anbietern von Software ist hier leider über längere Sicht hin immer wieder mit dem Ergebnis geendet, dass ich meine lange und mühsame Arbeit oft nicht mehr nutzen konnte, weil die Anbieter Features oder noch schlimmer, die Software eingestellt haben. Wie dem auch sei. Ich stehe gerade vor folgender Herausforderung.

Ich habe Kontodaten als CSV importiert. Diese haben unterschiedliche Verwendungszwecke. Z.B.

- Bauhaus Münchener Str.
- Edeka Schneider
- Center Edeka Bauer
- Rossmann 483
-usw.

Folgende Kategorien habe ich:
- Lebensmittel
- Haushalt
- usw.

Jetzt möchte ich gerne über Begriffe im Verwendungszweck ein Mapping auf die Kategorie erzeugen:

- Bauhaus = Haushalt
- Edeka = Lebensmittel
- Rossmann = Haushalt
-usw.

Zu guter Letzt, soll auf Basis des Mappings am Ende des Buchungssatz in einer neuen Spalte die zugehörige Kategorie hinterlegt werden. 

- Bauhaus Münchener Str. = Haushalt
- Edeka Schneider = Lebensmittel
- Center Edeka Bauer = Lebensmittel
- Rossmann 483 = Haushalt

Das Mapping soll zukünftig um weitere Werte ergänzt werden, so dass ich bei neuen Daten, diese später auch berücksichtigen kann. 

Könnt ihr mir hier einen Weg aufzeigen, wie man das lösen kann? 

Viele Grüße
Meik
Antworten Top
Wenn auch schon lange her, aber ich habe bei Aldi auch schon Fernseher und PCs gekauft. Auch Edeka hat viele Produkte, auch wenn es dann Aktionsware ist, die nicht im entferntesten irgend etwas mit Lebensmittel zu tun haben.

Insofern wird dein Ergebnis nie stimmen.