Kontodaten normalisieren
Hallo Excel-Forum-Gemeinde,

ich bin ein Excel-Anfänger und suche gerade einen Weg, effizient meine Kontobewegungen zu normalisieren. Das mit dem Ziel, diese zu Kategorien zusammenzufassen und dann meinem Excel Haushaltstagebuch zuzuordnen. Ich weiß zwar, dass es für Haushaltstagebücher zahlreiche Apps und Software gibt. Excel ist aber für mich sowas, wie Fotonegativ. Im Standard seit Jahrzehnten bewährt und seit dem in der Basis stabil. Meiner Erfahrung mit anderen Anbietern von Software ist hier leider über längere Sicht hin immer wieder mit dem Ergebnis geendet, dass ich meine lange und mühsame Arbeit oft nicht mehr nutzen konnte, weil die Anbieter Features oder noch schlimmer, die Software eingestellt haben. Wie dem auch sei. Ich stehe gerade vor folgender Herausforderung.

Ich habe Kontodaten als CSV importiert. Diese haben unterschiedliche Verwendungszwecke. Z.B.

- Bauhaus Münchener Str.
- Edeka Schneider
- Center Edeka Bauer
- Rossmann 483
-usw.

Folgende Kategorien habe ich:
- Lebensmittel
- Haushalt
- usw.

Jetzt möchte ich gerne über Begriffe im Verwendungszweck ein Mapping auf die Kategorie erzeugen:

- Bauhaus = Haushalt
- Edeka = Lebensmittel
- Rossmann = Haushalt
-usw.

Zu guter Letzt, soll auf Basis des Mappings am Ende des Buchungssatz in einer neuen Spalte die zugehörige Kategorie hinterlegt werden. 

- Bauhaus Münchener Str. = Haushalt
- Edeka Schneider = Lebensmittel
- Center Edeka Bauer = Lebensmittel
- Rossmann 483 = Haushalt

Das Mapping soll zukünftig um weitere Werte ergänzt werden, so dass ich bei neuen Daten, diese später auch berücksichtigen kann. 

Könnt ihr mir hier einen Weg aufzeigen, wie man das lösen kann? 

Viele Grüße
Meik
Antworten Top
Wenn auch schon lange her, aber ich habe bei Aldi auch schon Fernseher und PCs gekauft. Auch Edeka hat viele Produkte, auch wenn es dann Aktionsware ist, die nicht im entferntesten irgend etwas mit Lebensmittel zu tun haben.

Insofern wird dein Ergebnis nie stimmen.
Antworten Top
Hallo

Wenn du uns eine Excel Datei hochlädst können wir dich beraten oder ein Makro schreiben.
Keiner wird eine Excel Mappe für dich aufbauen. Da gibt es zu viele Varianten wie es aussieht.
Eine Tabelle mit Spaltenüberschriften müsste uns schon vorliegen. Dann sehen wir weiter ....

mfg Gast 123
Antworten Top
Moin,

ich beziehe meine Kontodaten auch via csv und bearbeite sie mit PQ. Bevor da aber eine Zuordnung erfolgen kann, sind ein paar Vorarbeiten notwendig. Z. Bsp. sind die Spaltennamen bei mir Column1 bis Column17 und ich brauch nur einen Teil davon.
Die brauchbaren Überschriften stehen in Zeile 1 und müssen erstmal als Header deklariert werden.
Erst wenn ich das gemacht habe, lass ich die Überschriften einlesen, kann ich Zuordnungen deklarieren. 
Aber da auch in Deinen Auszügen bei Edeka nicht Kartoffeln, Brot etc. stehen wird, sondern Edeka, ist die Zuordnung Lebensmittel eher ungünstig. Besser wäre Einzelhandel.

Meine Empfehlung daher: Lass Dir eine Liste der Einträge der Spalte ausgeben denen Du die Zuordnungen zuweisen willst (bei mir ist das Column4, bzw. Beguenstigter/Zahlungsplichtiger aus Zeile 1, die ich in Betreff umbenannt habe) und überleg Dir passende Bezeichnungen.
Du kannt das in eier Referentabelle machen oder direkt im M-Code eine Spalte Zuordnungsspalte anfügen.
Bsp.:
Code:
    AddZuordnung = Table.AddColumn(#"Entfernte Duplikate", "Zuordnung", each

if [Betreff] = "Wohnungsgesllschaft" then "Miete"
else if List.Contains({"NORMA","ALDI","Kaufland","Rewe","REWE"},[Betreff]) then "Einzelhandel"
else if List.Contains({"Hanwha","E.ON","enercity"},[Betreff]) then "Strom"
else if List.Contains({"Microsoft","Strato"},[Betreff]) then [Betreff]
else if List.Contains({"OTTO","eBay","PayPal","AMAZON"},[Betreff])   then "Onlinehandel"
else if [Betreff] ="Telefon/Internet"   then "Kommunikation"
else if Text.Contains(Text.Lower([Betreff]),"abrechnung") then "Kontogebühren"
else "Keine Zuordnung")

Da vermutlich jede Bank ihr eigenes Ding macht, musst Du halt selbst mal schauen was bei Dir wo steht und was Du davon brauchst und wie Du was benennen willst.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste