Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontingent-Verwaltung
#1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme.
Ich hoffe ich blamiere mich nicht weil ich ziemlicher Newbie bin.

Folgende Herausforderung:

Es gibt ein Pool mit 100 Personen die es zu verwalten gilt. Diese 100 Personen sind "VIPs".
Es gibt nur maxilal 100 VIPs. Wenn 3 neue VIP´s hinzukommen, müssen 3 "alte VIPs gelöscht werden.

Ich bekomme also von jemandem die Meldung: diese drei müssen aus dem vorhandenen Pool raus und durch diese neuen 3 VIPs ersetzt werden.
Dafür möchte ich eine Excel Tabelle zur übersichtlichen Verwaltung erstellen und komme nicht weiter.

Könnt Ihr helfen ?

Besten Dank
Antworten Top
#2
Moin!
Was sind für Dich "alte" VIPs?

Fragt sich gerade Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
"alte" VIPs sind die, die entfernt werden können und durch neue ersetzt werden. Es gibt ja nur 100 Plätze und wenn neue rein kommen müssen alte weichen  Wink
Antworten Top
#4
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Es muss doch ein Merkmal geben.
Schiefe Nase, beim letzten Treffen hackedicht, mit der eigenen Frau geflirtet, …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Oder vielleicht Datums bezogen?
Die ältesten VIP´s müssen ersetzt werden?
Antworten Top
#6
schwierig auszudrücken. Nein, nicht nach Datum.
Ich bekomme (in einer freigegebenen Tabelle) einen Hinweis, dass 3 VIPs durch drei andere ersetzt werden sollen.
Wenn derjenige, der in der freigegebenen Tabelle die ursprünglichen VIPs löschen und durch neue VIPs ersetzten würde, wüsste ich nicht wer rausgeflogen ist und wer neu hinzugekommen ist.
Antworten Top
#7
Führe die Liste endlos weiter und setze in einer Hilfsspalte einen "Löschvermerk" x.
Den Aktuellen Stand siehst Du, wenn Du die Hilfsspalte auf "leer" filterst.

Man löscht niemals Datensätze!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • hhbernd
Antworten Top
#8
Das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Antworten Top
#9
Du brauchst mit Deinem Google Sheets auch nicht manuell zu filtern (in Excel 365 übrigens auch nicht).
Das ständig aktualisierte Filtrat erhält man mit der simplen Formel
=FILTER(A:B;C:C<>"x")

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • hhbernd
Antworten Top
#10
    Moin Ralf,

danke für den Tipp mit der Formel für das Filtrat. Das hilft mir sehr.
Meine Tabelle sieht mittlerweile so aus:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Wie würde die Formel aussehen wenn ich die Anzahl (Summe) der VIP-Einträge in Spalte C filtern und anzeigen möchte ?

Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste