Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte bedingte Formatierung mit Datum
#1
Hallo Forum :)
Es geht um eine recht komplizierte bedingte Formatierung in Excel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Zunächst geht es um das Feld B7. Dies soll sich entsprechend färben:
Bei Überschreitung der Einzeltermine (Bsp: D3 nach C3, z.b. 08.06.18) soll sich dieses Feld gelb färben. Wenn das nachfolgende Datum eingehalten wird (in diesem Beispiel dann D4 vor D3) soll sich das Feld B7 wieder grün färben.
 
Daneben sollen sich die Einzeltermine wie folgt verändern:
Wenn ein Einzeltermin (Bsp. Wieder D3) überschritten wird, soll der Plan (B3) auf rot springen, der nachfolgende Plan (im Bsp. B4) auf gelb. Wird die jeweils nächste Zeile eingehalten (im Beispiel D4 fristgerecht), soll der nachfolgende Plan grün bleiben (B5). Falls dieser jedoch zu spät kommt (D4) soll das Kästchen rot werden, das nachfolgende wieder gelb (B6). Sollte der jeweils letzte Plan (im Beispiel B6) nicht fristgerecht kommen, soll sich B7 rot färben.
 
Ich habe bereits gestern rumprobiert, es ist jedoch das erste Mal, dass ich die bedingte Formatierung nutze. Über „Bedingte Formatierung“ und „Datum“ erreiche ich dies nicht. Ich denke, ich muss dies über eine „neue Formatierungsregel“ umsetzen. Mir fehlen jedoch Beispielregeln, mit denen ich mir etwas zusammenbasteln kann. Vielleicht kann jemand hier helfen, das wäre wunderbar!



Beste Grüße
Marvin
Antworten Top
#2
Hallo Marvin,

deine Spalte D ist leer! Beschreibe deine Wunschmarkierungen bitte genauer. Vllt. wäre es sinnvoller, eine händisch markierte Beispieltabelle hochzuladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke zunächst für deine Antwort.
Die Spalte ist leer, da hier noch das jeweilige Datum eingetragen werden soll.
Für das erste Vorhaben habe ich mal ein Beispiel angefertigt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Die erste Abgabe kommt verspätet (8.6. > 5.6.), daher wird das Gesamtpaket gelb.
Im nächsten Schritt kommt der nachfolgende Paket pünktlich. Daher soll sich das "Freigabe"-Feld wieder grün färben.

Für Teil 2 liefere ich gleich ein Beispiel.
Beste Grüße
Antworten Top
#4
Zum zweiten Teil der Formatierung auch hier das Beispiel:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Im ersten Bild wird ein Datum überschritten, der jeweilige Plan wird rot und der nachfolgende gelb.
Falls der nächste Plan pünktlich ist, wird dieser grün.
Wenn (3. Bild) darauf eine weitere verspätete Abgabe erfolgt, wird der jeweilige Plan rot.
Sollte der letzte Plan zu spät kommen, soll sich das "Freigabe"-Feld rot färben.

Über einen Lösungweg würde ich mich sehr freuen!

Marvin
Antworten Top
#5
Duuu, sag mal:
Wenn Dein Auto defekt ist, gibst Du da in der Werkstatt zur Reparatur auch ein Foto des Autos ab?

Wie sollen wir an Bildchen eine Formel ausprobieren?
Wir müssen also Deine ganzen Bildchen nachbauen.

Du hast diese Datei schon fertig.

Es ist schwierig, sich aus einer Beschreibung eine Datei zu erstellen, die zum Testen von Funktionen, Formeln und Makros geeignet ist, dazu müßte sie gleich aufgebaut sein wie Deine Datei.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal allgemein und ohne Datei und Bilder. Du beschreibst doch schon Deine Bedingungen, z.B.

Bei Überschreitung der Einzeltermine (Bsp: D3 nach C3 ...

Dann wäre die Bedingung =D3>C3

oder
Wenn das nachfolgende Datum eingehalten wird (in diesem Beispiel dann D4 vor D3 ...

Dann wäre die Bedingung =D4>D3

So kannst Du mehrere Regeln aufstellen. Du musst sie dann nur noch in die richtige Reihenfolge bringen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo noch einmal,

ich formuliere mein Problem nochmal, dieses mal mit einem Ausschnit als Datei.

.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 8,79 KB / Downloads: 4)

Ich möchte, dass sich das Feld Status folgendermaßen färbt:
-Gelb, wenn ein Einzeltermin überschritten wird. Das habe ich geschafft: =ODER($D$3>$C$3;$D$4>$C$4;$D$5>$C$5;$D$6>$C$6)
-Grün, wenn alle Einzeltermine eingehalten werden. Auch kein Problem:
=UND($D$3<$C$3;$D$4<$C$4;$D$5<$C$5;$D$6)

Schwierig wird es nun, weil das Feld auch grün werden soll, wenn zwar das Einzeldatum überschritten wird, das nächste Datum aber stimmt. Beispiel: Geschoss 1 zu spät, Geschoss 2 wird aber eingehalten.
Idee: Wenn ich die grüne Formatierung zu einer ODER Funktion mache, in der neben "alle Termine werden gehalten" auch "Termin 1 überschritten, nächster jedoch pünktlich" einfüge, müsste ich den zweiten Teil abermals als ODER/UND formulieren.
=ODER(((UND($D$3<$C$3;$D$4<$C$4;$D$5<$C$5;$D$6));(ODER((UND($D$3>$C$3;$D$4<$C$4));(UND($D$4>$C$4;$D$5<$C$5));(UND($D$5>$C$5;$D$6<$C$6)))))

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich glaube auch, damit komme ich nicht weit, denn im zweiten Teil muss ja nur ein Nachfolgetermin pünklich sein, damit es grün wird. (Beispiel: Geschoss 1 war zu spät, Geschoss 2 pünktlich. Wenn Geschoss 3 nicht pünktlich ist, darf es nicht grün werden, sondern sollte gelb werden) Formuliere ich den zweiten Teil als UNDUND, ist das ja auch Quatsch, denn dann müssen alle Termine die Bedingung erfüllen.

Wie komme ich zu meinem Ziel? Könnt ihr helfen?

Viele Grüße
Antworten Top
#8
Hi,

ich habe deine zwei Themen, die inhaltlich das selbe Problem darstellen, zusammengefügt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MH2111
Antworten Top
#9
Hola,

zur Info.
http://www.office-fragen.de/index.php/to...154.0.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(28.03.2018, 09:40)MH2111 schrieb: Ich glaube auch, damit komme ich nicht weit, denn im zweiten Teil muss ja nur ein Nachfolgetermin pünklich sein, damit es grün wird. (Beispiel: Geschoss 1 war zu spät, Geschoss 2 pünktlich. Wenn Geschoss 3 nicht pünktlich ist, darf es nicht grün werden, sondern sollte gelb werden) Formuliere ich den zweiten Teil als UNDUND, ist das ja auch Quatsch, denn dann müssen alle Termine die Bedingung erfüllen.

dann mußt Du mit einer (auch mehrfachen) Verknüpfung von ODER und UND versuchen, auf das Wunschergebnis zu kommen.

ODER/UND/UND oder ODER/UND/ODER oder ... rumprobieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste