Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte Datumberechnung
#1
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt schon seit Stunden an einer (für mich) ziemlich komplizierten Berechnung eines Datums und komme einfach nicht weiter. Deswegen dachte ich, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Und zwar geht es darum, dass Datum für eine Vertragsverlängerung zu berechnen. Wie Ihr im Anhang seht, ist mir die Vertragslaufzeit in Monaten, das Datum der nächsten Rechnung sowie der Vertragsbeginn bekannt. Die Spate D habe ich mauell ausgefüllt, diese soll aber berechnet werden.

Folgende Bedingungen gibt es für die Vertragsverlängerung:
1. Es darf immer nur die Vertragslaufzeit in Monaten auf den Vertragsbeginn aufgerechnet werden um ein mögliches Vertragsverlängerungsdatum zu erhalten.
2. Das Vertragslängerungsdatum muss gleich oder größer als das Datum der nächsten Rechnung sein.
3. Das Vertragsverlängerungsdatum muss größer sein als der 01.01.2020.

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen...

Grüße Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,07 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hallo,
es fehlt der Anhang.
Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hi,

hab ich schon gemerkt und nachgereicht.
Antworten Top
#4
Hi,

mein Vorschlag mit einer (ausblendbaren) Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Vertragslaufzeit in MonatenNächste RechnungVertragsbeginnHSVertragsverlängerung
22429.12.201907.05.201307.05.201907.05.202107.05.2021
3306.01.202009.03.201709.03.202009.03.202009.03.2020
41220.02.202020.02.201820.02.202020.02.202020.02.2020

ZelleFormel
D2=DATUM(JAHR(B2);MONAT(C2);TAG(C2))
F2=WENN(JAHR(D2)<2020;EDATUM(D2;A2);D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

mit VBA-Fkt. (s. Mappe)

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Vertragsverlaengerung.xlsm (Größe: 16,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
PHP-Code:
=EDATE(C2;CEILING(DATEDIF(C2;TODAY();"m")+1;A2)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

@WillWissen:
Soweit ich das aktuell sehe, liefert deine Formel die richtigen Ergebnisse :28:! Der 01.01.2020 welchen ich genannt habe war aber nur ein Beispiel. Nun wollte ich deine Formel dahingehend anpassen, dass statt <2020 auf ein Datum in der Zelle geprüft wird. Dazu habe ich die Formel für F2 wie folgt angepasst:
=WENN(JAHR(Q463)<P$4;EDATUM(Q463;L463);Q463)

außerdem habe ich es mit dieser Variante versucht:
=WENN(JAHR(Q463)<"01.01.2020";EDATUM(Q463;L463);Q463)

Beides führt dann aber zu falschen Ergebnissen was ich nicht verstehe. Kannst du mir vielleicht sagen woran das liegt bzw. wie ich die Formel abändern muss?

@snb:
Vielen Dank für deine Hilfe. Deine Formel liefert andere Ergebnisse als die von WillWissen. Ich glaube das liegt daran, dass deine Formel nicht darauf prüft ob das Vertragsverlängerungsdatum größer, gleich dem Datum der nächsten Rechnung ist? Kannst du das evtl.noch ergänzen.

Grüße Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hi,

ich sehe jetzt nicht, was du in der Zelle P4 stehen hast. Probier mal
Code:
=WENN(JAHR(Q463)<JAHR(P$4);EDATUM(Q463;L463);Q463)
Wenn's passt - ok. Sonst bitte nochmals ein kleines Beispiel mit deinen tatsächlichen Gegebenheiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi,

leider behebt es das auch nicht. Durch die Anpassung ändert sich das Datum vom 14.06.2022 auf den 14.06.2023:
   


Ich hab noch etwas rumgetestet und nun einen Fehler gefunden. In dem Fall müsste das errechnete Datum eigentlich der 01.03.2021 sein:
   

Grüße Andy
Antworten Top
#10
Bitte keine Bilder !
Das hier ist ein Excel Forum.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste