ich habe Probleme mit folgender Auswertungs-Anforderung:
Wir erhalten eine Excel Tabelle aus unserer Telefonanlage (Rohdatei für 3 Tage als Beispiel ist beigefügt). Wir wollen wissen, wie viele Personen zu einer Uhrzeit X angemeldet waren, um ggf. unsere Erreichbarkeit zu optimieren. Die Schwierigkeit ist, dass sich die Personen variabel ein- und ausloggen, z.B. wenn sie eine kurze Pause machen. D.h. Teilnehmer A kann z.B. 9 Einträge haben, Teilnehmer B nur 6. Das kann sich natürlich auch jeden Tag ändern.
Zielmatrix: 08:01 08:02 08:03 08:04 08:05 08:06 08:07 08:08 08:09 usw. Teilnehmer A x x x x x x x Teilnehmer B x x x x
Aus den Rohdaten soll also je Eintrag, den Teilnehmer X zu einer Zeit Y eingeloggt war, eine Matrix mit Uhrzeiten und "X für eingeloggt" entstehen.
Hola, das geht zB mit Summenprodukt. Aber: warum ist die Zielmatrix nicht in der Tabelle? Wo soll die genau stehen? Wo taucht in deiner Zielmatrix das Datum auf? Gruß, steve1da
beachte, die Zelle, die du hier verwendest, muss Datum und Uhrzeit enthalten, so wie die Spalte der Quelldatei. am besten setzt du hier nicht die ganze Minute an, sondern immer +30 Sekunden. dann passt es besser, wie gezählt wird (falls das relevant ist).
18.08.2025, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2025, 17:16 von EA1950.)
Hallo,
da du Excel2021 hast, müsste folgende Formel funktionieren: =PIVOTMIT(A2:B118;TEXT(--E2:E118;"TT.MM. hh:mm");RUNDEN((F2:F118-E2:E118)*24*3600;0);SUMME)
Die Formel ist in Zelle P2 enthalten (mit Resultatbereich P2:EA11).
Damit erhältst du eine Aufstellung der Gesprächsdauern nach Sekunden, summiert nach Gesprächsbeginn (im Minutentakt), summiert nach Teilnehmern. Deine Musterdatei enthält eine Gesamtgesprächedauer von 386796 Sekunden.
19.08.2025, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2025, 10:52 von maninweb.)
Hallo,
die schnellste Möglichkeit der Auswertung hatte m.E. ja EA1950 schon geschrieben. Falls Du jedoch eine Darstellung wie Deine Zielmatrix haben möchtest, ginge - sofern ich das richtig verstanden habe - auch Folgendes. Ich würde eher für eine vertikale Darstellung plädieren, weil ja nun mal das vertikale Scrollen einfacher ist.
vnZeitleistenfilter (0=Nein, 1=Ja) legt fest, ob nur die Minuten angezeigt werden, die tatsächlich eine Belegung hatten. Die letzte Zeile summiert die Minuten.