Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung mit dem Chrome oder Edge Browser geben. Ihr müsstet in die Einstellungen des Browsers gehen und Cache, Cookies und sofern vorhanden, gespeicherte Passwörter vom CEF löschen oder alternativ auf einen anderen Browser ausweichen. Ursache sind vermutlich kürzliche Browserupdates. x

Komplexes zusammenfahren einer Matrix
#1
Hallo zusammen!

ich hab da ein Mittelgroßes Problem und finde leider keine Lösung. Ich bin seit 2 Tagen am herumgooglen und ausprobieren, komme aber selbst zu keiner Lösung :(
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Zunächst mal die Situation:
Ich habe in einer Exceldatei 3 Tabellen hinterlegt.
Tabelle 1 dient mir als Matrix aus der ich die Daten ziehen möchte
Tabelle 2 ist eine Kopie von Tabelle 1 und enthält ab der Spalte H pro Spalte eine SUCH Formel
      Aufgrund der Formatierung der Spalte G, kann ich über eine SUCHEN Formel eine Anzahl von Zeichen finden die meinem Suchkriterium entsprechen
      Daraus ergeben sich verschiedene Gruppierungen.
      37 Zeichen = Gruppe A
      39 Zeichen = Gruppe B
      40 Zeichen = Gruppe B
      
      Setze ich nun den Filter auf 37 Zeichen, erhalte ich alle Zeilen die zur Gruppe A gehören sollen.
      Nun sehe ich in Tabelle 2 Spalte E, alle Suchkriterien nach denen ich in Tabelle 1 Spalte E suchen möchte.

      In Kurz: Über die SUCHEN Formel kann ich meine Suchkriterien finden

Tabelle 3 Gruppe A - Hier brauche ich nun eine Formel die mir auf Grundlage meiner Markierung bestimmte Zeilen aus Tabelle 1 zurückgibt.
      Ich möchte manuell über den Filter aus Tabelle 2 meine Suchkriterien Markieren --> Meine Auswahl der Spalte E
      Anhand der Auswahl sollen alle Zeilen der Tabelle 1 zurückgegeben werden, die in der Spalte E einem der ausgewählten Suchkriterien entsprechen.

Die Angehängten Bilder zeigen:
Tabelle 1 - Rückgabe werte: Das sind die Zeilen die ich automatisiert in Tabelle 3 sehen möchte.
Tabelle 2: Das ist der Filter von dem weiter oben, die Rede war.

Ich hoffe, dass ich mein Problem genau genug dargelegt habe und freue mich über Antworten aller Art.

Grüße

M & M


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Top
#2
Hi M&M,

um was probieren zu können, müsste ich deine Bilder abtippen und das Beispiel dann nachbauen.
Dazu habe ich keine Lust.
Idea
Aber du könntest mit einer Beispieldatei weiterhelfen, siehe
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Top
#3
Hallo,

auf excelformeln.de findest Du eine Lösung für Autofilter per Formel. Eventuell kannst Du die nutzen und auf Deine Bedürfnisse anpassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top
#4
(09.02.2018, 13:10)Wastl schrieb: Hi M&M,

um was probieren zu können, müsste ich deine Bilder abtippen und das Beispiel dann nachbauen.
Dazu habe ich keine Lust.
Idea
Aber du könntest mit einer Beispieldatei weiterhelfen, siehe
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Tut mir Leid das wusste ich nicht :(
Das letzte mal als ich in solchen Foren unterwegs war, waren Bilder schon ein Highlight :D

Nochmal in Kurz:
Export BB + Filter
      Spalte H mit den Filterwerten 37 & 40 sollen automatisch die entsprechenden Zellenwerte aus den eingeblendeten Spalten in die Tabelle "SA" kopieren 
      Spalte I mit den Filterwerten 36 & 39 sollen automatisch die entsprechenden Zellenwerte aus den eingeblendeten Spalten in die Tabelle "KSW" kopieren

Mittlerweile hab ich händisch ein paar Datensätze rüber geschoben, um an den weiterführenden Formeln zu werkeln.

Grüße

M&M


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielupload.xlsx (Größe: 868,95 KB / Downloads: 9)
Top
#5
Hi M&M

die Datei is groß
Blush
Wenn ich das richtig kapiert habe, würde ich den Spezialfilter nehmen. Der macht das ohne Formel.
Aus der gefilterten Tabelle2 kopierst du die Spalte E mit der Überschrift unter die Daten in Tabelle1

ich habe es in A9872 kopiert.

Im Menü Daten, Abschnitt Sortieren und Filtern auf Erweitert klicken.
Listenbereich:
$A$1:$J$9864
Kriterienbereich
$A$9872:$A$10161
ok betätigen

Nun ist der Listenbereich gefiltert und zeigt nur noch die Werte aus dem Kriterienbereich an.
Top
#6
Hallo,

für jemanden, der die Tabelle zum ersten Mal sieht, ist nicht so klar welche Texte auf die Länge geprüft werden sollen.

Allgemein: bei so vielen Datensätzen wird VBA schneller sein.
Top
#7
(12.02.2018, 12:11)Wastl schrieb: Hi M&M

die Datei is groß
Blush
Wenn ich das richtig kapiert habe, würde ich den Spezialfilter nehmen. Der macht das ohne Formel.
Aus der gefilterten Tabelle2 kopierst du die Spalte E mit der Überschrift unter die Daten in Tabelle1

ich habe es in A9872 kopiert.

Im Menü Daten, Abschnitt Sortieren und Filtern auf Erweitert klicken.
Listenbereich:
$A$1:$J$9864
Kriterienbereich
$A$9872:$A$10161
ok betätigen

Nun ist der Listenbereich gefiltert und zeigt nur noch die Werte aus dem Kriterienbereich an.

Danke, genau das reicht fürs erste. Soll das Ganze dynamisch erzeugt werden, mit täglich aktualisierten Tabellen, muss ich wohl so oder so mit VBA arbeiten. 
Danke für eure Hilfe :)
Top
#8
Hi,

(12.02.2018, 12:11)Wastl schrieb: die Datei is groß
Blush

wenn sie als xlsb abgespeichert wird, ist sie nur noch 1/3 so groß!
Top
#9
Hallo, das sollte relativ einfach mit Power Query  gehen...

P.S.: bei =SUCHEN("XK_Y*";Zelle_xyz;1) ist das * (Sternchen) so nützlich, wie ein Kropf...!!!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste