Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe IF Funktion (!HILFE!)
#1
Sad 
Hallo erstmal.

Ich habe zur übersichtlichen Berechnung der Menge an Alkohols für Partyzwecke eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen erstellt.
Die erste Tabelle dient zur Eingabe, die zweite zur Auswertung.
Das ganze sieht wie folgt aus:
In der ersten Tabelle stehen die Namen, das Geschlecht der jeweiligen Person und in der dritten Spalte geht es dann los mit Bier, dann in der vierten mit Wein usw..
In den Spalten, der verschiedenen "Alkoholarten" möchte ich für eine Person eine Zahl auf einer Skala von 1-3 vergeben. Das soll bedeuten, dass mir auf der Auswertung auf der nächsten Tabelle dann der entsprechende Wert in L angegeben wird. 
So möchte ich beispielweise in der Tabelle "Eingabe" für einen Mann eine 3 bei Bier eintragen. 
Somit sollte dann auf der Tabelle "Auswertung" ein gewisser Wert ausgegeben werden, der noch definiert werden muss also nehmen wir mal einfach "x" als Platzhalter.
Die ganze Formel soll also unter der Berücksichtigung des Geschlechts und des Wertes in der Eingabe-Tabelle einen entsprechenden Wert in der Ausgabe-Tabelle anzeigen.
Nun habe ich das ganze in eine etwas verstrickte IF Funktion verbaut.
Diese lautet wie folgt:

IF(Eingabe!B2="m";IF(Eingabe!C2="1";"x";IF(Eingabe!C2="2";"x";IF(Eingabe!C2="3";"x";"Eingabe prüfen!")));IF(Eingabe!B2="w";IF(Eingabe!C2="1";"x";IF(Eingabe!C2="2";"x";IF(Eingabe!C2="3";"x";"Eingabe prüfen!")))))

Dabei steht Eingabe!B2 als Verweis auf die Zelle B2 in der Tabelle "Eingabe", welche das Geschlecht beinhaltet,
                 Eingabe!C2 als Verweis auf die Zelle C2 in der Tabelle "Eingabe", welche den Wert auf der Skala von 1-3 beinhaltet,
                  "m" oder "w" für das Geschlecht  der jeweiligen Person, 
                 "x" für die jeweilige Menge an Alkohol, die noch definiert werden muss 

Leider funktioniert das nicht wie gewollt, da die Funktion mir nur "Eingabe prüfen!" ausgibt.
Viele werden jetzt sagen, dass es einfacher wäre, den Wert manuell einzugeben aber zumal eine große Anzahl an Personen kommen wird und ich diese Tabelle für Künftige Planungen ebenfalls verwenden möchte, kommt diese Option leider nicht infrage.

Hier verlinke ich noch eine Tabelle, die beschreibt, wie das alles genau aussehen soll auf Google Tabellen, die online ohne herunterladen eingesehen werden kann.
Google Tabellen - Demo von Party.xlsx

Vorerst geht es mir nur um die Spalte "Bier", da alle anderen Spalten ja auf der selben Funktion basieren und lediglich mit anderen Werten bestückt werden müssen.
Bin schon sehr gespannt auf die Antworten und freue mich auf kreative Lösungsansätze.

MfG,

Matteo.
Antworten Top
#2
Moin und Willkommen im Forum!
Nimm mir bitte den folgenden off-topic-Beitrag nicht übel! ;)
Ein kluger Gastgeber kauft auf Kommission!
Es ist schlicht nicht möglich, den Bedarf anhand des Geschlechts zu ermitteln.
Ich kenne Frauen, die jegliche Kalkulation ad absurdum führen!  Blush

Nix für ungut!
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • matteo_noah
Antworten Top
#3
Hallo,

bei Deinen Formel ist etwas ersichtlich, Du arbeitest noch nicht soo lange mit Excel?
Denn WIEDERHOLEN() bei einer Referenzierung auf ein andres Blatt, ist nicht iO..

Mach Dir ne Hilftabelle. Hab in H die Werte für m-Bier und in I die für w-Bier gesetzt und Du könntest dies für Wein in J ff. machen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABCDEFGHI
1NameGeschlecht (m/w)Bier in LHugo, Wein in LSchnaps in L  mw
2Manuel Beispielmya#NV 1xa
3Manuela Beispielwbb#NV 2yb
4      3zc

ZelleFormel
A2=Eingabe!A2
B2=SVERWEIS($A2;Eingabe!$A:$E;SPALTE();0)
C2=SVERWEIS(SVERWEIS($A2;Eingabe!$A:$E;SPALTE();0);$G:$I;WENN(B2="m";2;3);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für den Wein und Schnaps nur den SVERWEIS() vergrößern in seiinem Bereich und Spaltenindex.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • matteo_noah
Antworten Top
#4
(23.01.2018, 16:25)RPP63 schrieb: Moin und Willkommen im Forum!
Nimm mir bitte den folgenden off-topic-Beitrag nicht übel! ;)
Ein kluger Gastgeber kauft auf Kommission!
Es ist schlicht nicht möglich, den Bedarf anhand des Geschlechts zu ermitteln.
Ich kenne Frauen, die jegliche Kalkulation ad absurdum führen!  Blush

Nix für ungut!
Ralf

Ja da hast du recht, allerdings möchte ich die grobe Menge berechnen um dann jeweils ein paar Einheiten zu viel zu kaufen.
Antworten Top
#5
(23.01.2018, 16:30)silex1 schrieb: Hallo,

bei Deinen Formel ist etwas ersichtlich, Du arbeitest noch nicht soo lange mit Excel?
Denn WIEDERHOLEN() bei einer Referenzierung auf ein andres Blatt, ist nicht iO..

Mach Dir ne Hilftabelle. Hab in H die Werte für m-Bier und in I die für w-Bier gesetzt und Du könntest dies für Wein in J ff. machen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABCDEFGHI
1NameGeschlecht (m/w)Bier in LHugo, Wein in LSchnaps in L  mw
2Manuel Beispielmya#NV 1xa
3Manuela Beispielwbb#NV 2yb
4      3zc

ZelleFormel
A2=Eingabe!A2
B2=SVERWEIS($A2;Eingabe!$A:$E;SPALTE();0)
C2=SVERWEIS(SVERWEIS($A2;Eingabe!$A:$E;SPALTE();0);$G:$I;WENN(B2="m";2;3);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für den Wein und Schnaps nur den SVERWEIS() vergrößern in seiinem Bereich und Spaltenindex.
Danke.. Nur leider steige ich da nicht so ganz durch. Kann man das etwas detaillierter erklären oder ist das mit der IF Funktion auch möglich? Die würde ich sehr gut verstehen. Und ja tut mir leid, bin nicht oft mit Excel in Kontakt daher #noobalert
Antworten Top
#6
Hi,


Nur als Randbemerkung, "1" ist keine Zahl und wird bei der Formel auch nicht gefunden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • matteo_noah
Antworten Top
#7
(23.01.2018, 16:03)matteo_noah schrieb: Hallo erstmal.

Ich habe zur übersichtlichen Berechnung der Menge an Alkohols für Partyzwecke eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen erstellt.
Die erste Tabelle dient zur Eingabe, die zweite zur Auswertung.
Das ganze sieht wie folgt aus:
In der ersten Tabelle stehen die Namen, das Geschlecht der jeweiligen Person und in der dritten Spalte geht es dann los mit Bier, dann in der vierten mit Wein usw..
In den Spalten, der verschiedenen "Alkoholarten" möchte ich für eine Person eine Zahl auf einer Skala von 1-3 vergeben. Das soll bedeuten, dass mir auf der Auswertung auf der nächsten Tabelle dann der entsprechende Wert in L angegeben wird. 
So möchte ich beispielweise in der Tabelle "Eingabe" für einen Mann eine 3 bei Bier eintragen. 
Somit sollte dann auf der Tabelle "Auswertung" ein gewisser Wert ausgegeben werden, der noch definiert werden muss also nehmen wir mal einfach "x" als Platzhalter.
Die ganze Formel soll also unter der Berücksichtigung des Geschlechts und des Wertes in der Eingabe-Tabelle einen entsprechenden Wert in der Ausgabe-Tabelle anzeigen.
Nun habe ich das ganze in eine etwas verstrickte IF Funktion verbaut.
Diese lautet wie folgt:

IF(Eingabe!B2="m";IF(Eingabe!C2="1";"x";IF(Eingabe!C2="2";"x";IF(Eingabe!C2="3";"x";"Eingabe prüfen!")));IF(Eingabe!B2="w";IF(Eingabe!C2="1";"x";IF(Eingabe!C2="2";"x";IF(Eingabe!C2="3";"x";"Eingabe prüfen!")))))

Dabei steht Eingabe!B2 als Verweis auf die Zelle B2 in der Tabelle "Eingabe", welche das Geschlecht beinhaltet,
                 Eingabe!C2 als Verweis auf die Zelle C2 in der Tabelle "Eingabe", welche den Wert auf der Skala von 1-3 beinhaltet,
                  "m" oder "w" für das Geschlecht  der jeweiligen Person, 
                 "x" für die jeweilige Menge an Alkohol, die noch definiert werden muss 

Leider funktioniert das nicht wie gewollt, da die Funktion mir nur "Eingabe prüfen!" ausgibt.
Viele werden jetzt sagen, dass es einfacher wäre, den Wert manuell einzugeben aber zumal eine große Anzahl an Personen kommen wird und ich diese Tabelle für Künftige Planungen ebenfalls verwenden möchte, kommt diese Option leider nicht infrage.

Hier verlinke ich noch eine Tabelle, die beschreibt, wie das alles genau aussehen soll auf Google Tabellen, die online ohne herunterladen eingesehen werden kann.
Google Tabellen - Demo von Party.xlsx

Vorerst geht es mir nur um die Spalte "Bier", da alle anderen Spalten ja auf der selben Funktion basieren und lediglich mit anderen Werten bestückt werden müssen.
Bin schon sehr gespannt auf die Antworten und freue mich auf kreative Lösungsansätze.

MfG,

Matteo.

Hallo.

Also danke für die ganzen guten antworten. Ich habe jetzt die Anführungszeichen vor dem Wert auf der Skala 1-3 entfernt und siehe da.. Es klappt wunderbar! Vielen dank, genau das wonach ich gesucht habe. Danke auch an alle anderen!  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste