Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe Formel gesucht
#1
Hi zusammen,

ich habe eine große Kunden-Liste mit Einträgen zu gekauften Produkten. Unter anderem ist in dieser eine Kundennummer, die sich - sofern Kunden mehrere Produkte gekauft haben - wiederholt. Jedes gekaufte Produkt ist ein Eintrag. Produkte können den Zusatz haben "is active". Im Falle dessen wird eine 1 eingetragen. Nun möchte ich eine Formel schreiben, die mir in einer neuen Spalte das Ergebnis gibt "Kunden mit mindestens einem aktiven Produkt" - hierbei spielt es keine Rolle, welches Produkt es ist. 

Die Formel soll jeweils beim ersten Vorkommen der Kundennummer in Spalte "Kunde mit mindestem einem aktivem Produkt" eine 1 eintragen, sofern die Bedingung erfüllt ist. Heißt konkret: Wenn in Zeile 2 die Kundennummer das erste mal vorkommt - jedoch in Spalte "is active" 0 steht, die Kundennummer in Zeile 4 jedoch erneut auftaucht - und hier mit aktivem Produkt, dann soll in Zeile 2 bei "Kunde mit mindestem einem aktivem Produkt" eine 1 eingetragen werden
.xlsx   Beispiel_Datei.xlsx (Größe: 9,24 KB / Downloads: 6) , in Zeile 4 jedoch eine 0.

Ich habe eine simplifizierte Datei angehängt. 

Ich hoffe, ich konnte mich ausreichend ausdrücken und hoffe auf Hilfe...

LG Carlson.
Antworten Top
#2
Hi,

D2: =(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$8;A2;$C$2:$C$8;1)>0)*(ZÄHLENWENNS(A$1:A1;A2;D$1:D1;1)=0)
runter ziehen
Ist allerdings durch die beiden Zählenwenns relativ zeitintensiv.

=EINDEUTIG(FILTER(A2:A8;C2:C8)) irgendwo eingetragen, liefert dir direkt am Stück eine Liste mit allen "aktiven Kunden".
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi,

oder so:

Code:
=ISTZAHL(VERGLEICH(A2&" "&1;A:A&" "&C:C;0))*(ZÄHLENWENN($A$1:$A2;A2)=1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste