Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe Filterfunktionen benötigt
#1
Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt, denn ich habe mich in einem Problem super festgefahren Huh und habe inzwischen von meinen ganzen delittantischen Versuchen einen ziemlichen Knoten in der Birne :20: und nüchtern betrachtet wahrscheinlich einfach auch nicht das Backgroundwissen um eine passende Lösung zu finden, da ich mir mein Wissen bisher bedarfsmäßig selbst angeeignet habe :05: .

Ich habe eine inzwischen riesige Exeltabelle (einige tausend Datensätze) in der ich jetzt der Übersichtlichkeit wegen
1. nach Art der Filterfunktion in einem neuen Tabellenblatt eine mutible Auswahlmöglichkeit (Typenklasse, Typ, Hersteller, Modellreihe, Modell, Modellspezifikation) benötige, die mir dann passende Datensätze aus der Tabelle ausspuckt
2. die Möglichkeit haben muss, die vorgefilterten Datansätze ggf. noch zu modifizieren (nicht im ursprünglichen Datensatz, z.B. Modifikation des ursprünglichen Preises wegen aktueller Rabattaktion, oder ein baulichen Unterschieds zum eigentlichen Modell)
3. dann aus den vorgefilterten ggf. modifizierten Datensätzen auswählen kann, welche Datensätze ich dann wirklich brauche oder nutzen will
4. und diese dann in ein vorgefertigtes Dokument transferieren kann.

Punkt 4 sollte ich selbst hinbekommen ... bei allem anderen habe ich inzwischen so einen Gehirnwust, dass ich gar nix mehr hinbekomme.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich ein Formelfreies Beispiel angeheftet.

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 7)

Wäre echt super töfte, wenn mir hier jemand kompetent zur Seite stehen könnte. Blush

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo,

auf den ersten Blick lässt sich das doch mit dem Autofilter lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jagdpanther
Antworten Top
#3
Hallo, Klaus-Dieter.

Danke erstmal.

In der Datentabelle nutze ich den Autofilter auch.
Ich muss aber die Filterung in einem weiteren Tabellenblatt haben, dort muss ich die herausgefilterten Datensätze modifizieren können ggf. nochmal gesondert auswählen können und dann in einem weitern Tabellenblatt als DIN A4 Blatt letztlich ausdrucken können.

Soweit ich weiß funktioniert der Autofilter aber nur in dem Tabellenblatt mit den Datensätzen. Das soll später aber verborgen werden.

Bis denn
Nils
Antworten Top
#4
Hallo Nils,

dann würde sich der Spezialfilter anbieten. Allerdings bin ich aus deiner Beispieldatei nicht wirklich schlau geworden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jagdpanther
Antworten Top
#5
Ok.

Ich versuche mal was passenderes Fertig zu machen und stell sie dann rein.
Vielleicht hilft das dann.

Bis denn
Nils
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste