Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe (?) Auswertung einer Zeiterfassung...
#1
Hallo in die Runde!

Danke für die Aufnahme hier im Forum...! Ich kann ein wenig Office, aber habe nie wirklich die Zeit gehabt, mich in Ruhe tiefer in die Materie zu knien - leider... 

Ich brauche bitte Hilfe - und vermute, dass hier entweder jemand nur mit 3 Fingern wackeln muss ODER das Thema bereits ein bis ein paar Mal erschöpfend bearbeitet wurde.

Folgende "Aufgabenstellung": 

Ich muss die Stunden aufbereiten, die mir ein Zeiterfassungstool als CSV ausspuckt. Diese muss ich so lange, bis die "neue Zeiterfassung implementiert ist", noch händisch in unsere LoBu weiter reichen. Nun habe ich unserem Chef Zuschläge aus dem Kreuz leiern können, für alle Mitarbeiter, was grundsätzlich erstmal super ist. Allerdings bin ich schlicht zu doof, in einer Tabelle die Auswertung hier automatisch zu erzeugen. Hier habe ich teilweise gemischte Werte - ich hänge ein Beispiel an. 

   

Anmerkung zu dem Bild: es gibt natürlich auch einen Start-Wert, der ist genau so aufgebaut wie der End-Wert.

Ich habe bereits ein wenig rumprobiert und schaffe es, auszulesen, ob ein Tag ein Sonntag ist. ABER... wenn ein Arbeitstag in einen Sonntag hinein geht, dann bin ich schon wieder hilflos. 

Die letzten drei Spalten kommen von mir. Die kommen nicht aus der .csv. Und davor habe ich zwei irrelevante Zeilen ausgeblendet, die Mitarbeiter ID und auf welchem Endgerät der Login passierte. 

Wie viele weitere Spalten ich einfüge, ist total egal. Am Ende möchte ich für jeden MA folgende Aussage treffen können: Max Mustermann hat vom 01.05.23 - 31.05.23 176 Stunden gearbeitet. Davon waren xy Stunden nach 22:00 Uhr, yz Stunden an Sonntagen und xz Stunden an Feiertagen. 

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand von euch helfen mag. Falls hierfür noch weitere Infos benötigt werden, versuche ich natürlich, alle Rückfragen so schnell ich kann zufriedenstellend zu beantworten!

Ehrlicherweise möchte ich sagen: ich habe schlicht nicht die Zeit, selber zu basteln und zu suchen. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich versucht, mir über Youtube entsprechend die Formeln zusammen zu suchen - und bin gescheitert... Ich hoffe, dass jemand sich denkt "das ist doch einfach" und mir eine ziemlich fertige Lösung aufzeigen kann. Danke fürs "bis hier hin lesen"! 

Beste Grüße - der Bernd
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

ein Bild sagt zwar angeblich mehr als tausend Worte - ist hier aber nicht hilfreich. Eine Beispieltabelle wäre es schon.

Code:
Ehrlicherweise möchte ich sagen: ich habe schlicht nicht die Zeit, selber zu basteln und zu suchen.

Das dürfte so ziemlich der beste Weg sein, KEINE Hilfe zu bekommen. Ein Forum dient der Hilfe zur Selbsthilfe.

Code:
Ich hoffe, dass jemand sich denkt "das ist doch einfach" und mir eine ziemlich fertige Lösung aufzeigen kann.

Da fällt mir als Lösung nur ein kostenpflichtiger Dienstleister ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,
du möchtest eine fix und fertige Lösung, lieferst aber nur ein Bildchen einer Datei und das sieht noch nicht mal so aus wie der originale Aufbau.
Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? Sorry dass ich das so deutlich sage.
Entweder du suchst dir einen Auftragsprogrammierer, oder du lädst eine Exceldatei hoch, Phantasiedaten reichen völlig aus. In dieser Exceldatei ist dein Wunschergebnis bezogen auf diese Phantasiedaten eingetragen.
Dann kann man mit Sicherheit weiterhelfen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Bernd,

die Berechnung von Nachtstunden ist eine "Standardaufgabe". Nutze z.B. mal unsere Suche mit dem Stichwort "Nachtstunden" und Du findest sicher einige Beiträge.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Bernd,

wie André (schauan) bereits sagte, gibt es einige Lösungen für Nachtzuschlag. Ich gehe noch weiter, auch Feiertags- und Sonntagszuschläge sind gut ermittelbar.

Der eigentliche Knackpunkt sind die Pausen! Denn bisherige Lösungen berücksichtigen keine (od. sehr selten) die Pausen.
Du sagst, dass du die drei letzten Spalten (I-K) selbst hinzugefügt hast. Da hast du bei Mustermann eine Pause von "0". Wie hast du dies ermittelt? Woher kommen die Pausen? Woher willst du wissen, ob und wann Mustermann eine Pause (od. mehrere Pausen) gemacht hat?

Die Pausen müssen ja korrekt den jeweiligen Zuschlagbereichen (Fei, SO, Nacht) zugeordnet und berücksichtigt werden! Dies ist hier das eigentliche Kernproblem! Oder werden die bei dir/euch die Pausen vom Arbeitgeber bezahlt?

Gruß Sigi
Antworten Top
#6
Meine Lösung kann Pausen richtig zuordnen. Ich verweise auf einen Thread, wo ich die Datei gepostet habe.

clever-excel-forum.de/Thread-Schichtplan-ueber-Uhrzeit?pid=273195#pid273195
Antworten Top
#7
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken! 

Natürlich verstehe ich es, wenn jemand sagt: dann kauf dir halt bei einem Programmierer Leistung ein... 
Mein Ansatz an dieser Stelle war schlicht folgender- ich wollte ehrlich und direkt ausdrücken, dass mir weitreichende Hilfe weiter hilft, als "versuch mal das Stichwort". Es ging mir um Transparenz. Dafür entschuldige ich mich nicht. Ich arbeite aktuell durchgehend ca. 65-70 Std./ Woche, weil ich versuche, einen gastronomischen Betrieb trotz Inflation/ Personalmangel/ Corona-Nachwehen am Leben zu erhalten. Wenn die Hoffnung, hier ein wenig Hilfe zu bekommen bei etwas, was für mich unfassbar kompliziert ist, falsch gedacht war, dann akzeptiere ich das gerne. 

Ich lade gerne eine Beispieltabelle hoch, kein Problem - und ursprünglich wollte ich auch keinen Screenshot schicken. Ich habe nur schlicht und ergreifend nicht gerafft, wie man das macht... 

Ich habe im Netz/ bei Youtube diverse Ansätze gefunden, wie man in einer Tabelle, in der händisch die Werte eingetragen werden dann automatisch diese verarbeitet und entweder einzeln oder teilweise auch gesammelt dann eben Zuschläge/ zuschlagspflichtige Stunden ausgerechnet werden. Hier ist mein Problem aber folgendes: Ich bekomme ja eine Tabelle, die für den Start-Zeitstempel und End-Zeitstempel ein gemischtes Format verwendet (Datum/ Uhrzeit). 

Pausen: Das System erfasst keine Pausenzeiten. Diese habe ich bisher immer per Formel ausgerechnet - wobei ich hier ausgehend von den Vorgaben des Gesetzgebers vermittelt habe. Wenn hierzu eine Rückfrage ist, zeige ich gerne, was ich da wie gemacht habe. Wie man in diesem Kontext mit den Nachtstunden umgeht, das ist mir ziemlich schleierhaft. Ich würde es nun entweder ignorieren, oder vollständig von den Nachtstunden abziehen. Hier eine gewichtete Verteilung zu erzeugen, macht es ja nur noch mal wieder komplizierter...

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von "Hilfe zur Selbsthilfe" - nur habe ich schon das Zusammenbringen von "die Nachtstunden reichen in einen Feiertag/ Sonntag" nicht mehr verstanden... Wenn mir jemand sagt: "Mach es einzeln. Leg Tabellenblätter dahinter, lass die aus der Ursprungstabelle die relevanten Werte ziehen - und bring nachher die einzelnen Daten wieder zusammen.", wäre das ja zumindest schon mal ein Ansatz... 

Nochmal- ich bin auch nicht zu faul, mich mit jemandem im 1:1 auszutauschen, genaue Details zu liefern, etc. - ich stehe nur erstmal vor einer Aufgabe, die zu komplex ist, um sie alleine zu lösen in der Zeit, die ich habe.

Ich hoffe, dass das mit der Tabelle klappt. Anmerkungen hierzu:
  • Die Namen der MA habe ich angepasst.
  • Der Filter ist normalerweise nicht gegeben, aber den brauche ich ja um nach Mitarbeitern zu sortieren
  • In der Spalte D/ Stunden würde ich das Format auf "Zahl" stellen und dann =E9*24 nach unten kopieren, um den Zeitwert der Arbeit als Dezimalzahl zu bekommen.
  • Normalerweise würde ich nun links noch Spalten einfügen, in denen ich die Pause berechne, die netto Arbeitszeit und dann pro Mitarbeiter die Summe. 
  • Die Spalten F & H blende ich aus, diese brauche ich nicht. 

Freue mich auf konstruktive Ideen! Danke für den Austausch!

der Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung-Journal_2023-04-01_-_2023-04-30.xlsx (Größe: 27,19 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#8
Hallo Bernd,

du arbeitest mit Office16? Kommt dann VBA für dich in Frage? Kannst/darfst du das einsetzen?
Mit VBA ist so manches oder vieles möglich.
Ich brauche dann die genauen Zuschlagzeiten!  FEI, 0-24h?, SO, 0-24h?, Nacht, 20h/21h/22h- ??h
Was sind denn deine typischen Arbeitszeiten?
Welche Feiertage gelten bei dir? Bremen?, Berlin?, Südtirol?, Tessin?

Gruß Sigi
Antworten Top
#9
Bitte zuerst nach dem Öffnen die rote Anweisung durchführen: Strg-U. Das kopiert die Formeln, ohne die die Datei kleiner (weniger belastend) für das Forum ist, bei dem wir uns alle bedanken dürfen, dass wir hier überhaupt schreiben können.

Danach trägst Du wie folgt ein:

E6: 0:30
G6: 0:15


Angehängte Dateien
.xlsx   20230523 WT 0-6-20-24 SO 0-6-20-24 FT 0-24.xlsx (Größe: 129,15 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#10
Hallo Sigi, hallo LCohen...!

VBA ist Visual Basic, korrekt? Ich habe keine Ahnung - aber das kann ich erfragen. Ich greife durch einen VPN auf einen zentralen Server zu, auf dem die MS Anwendungen laufen. Wenn VBA theoretisch in der Lage ist, schadhaft zu arbeiten, werde ich sicherlich keine Möglichkeit dazu bekommen. Erfrage ich.

Zuschlagszeiten:

Sonntage: komplett
Feiertage: Komplett
Nachtzuschlag: ab 22:00 - 06:00 

Typische Arbeitszeiten... für einen Donnerstag zB wäre das 17:00 - 22:00, für ein Event XY an einem Samstag aber auch gerne mal 15:00 - 03:00...

Niedersachsen - die Feiertage sind für Niedersachsen. 

@LCohen:

Kannst du deine Anweisung bitte noch einmal für Dumme formulieren? Habe ich etwas falsch gemacht, oder möchtest du verhindern, dass ich etwas tue, was das Forum durch Datenmenge belastet?

LG - der Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste