Komplette Spalte finden und anzeigen lassen
#1
Hallo,
versuche mal mein Vorhaben zu beschreiben.

Ich habe viele Spalten A, B, C, D... mit den Werten A1, A2, A3...B1, B2 ..etc.

Ziel ist es zwei bestimmte Spalten miteinander zu berechnen.
z.B. C/A
Ich möchte in einem Feld nur C eintragen und darunter sollen die Werte C1, C2, etc erscheinen. Daneben trage ich den Wert A ein und es erschein A1. A2, etc.
In der dritten Spalte wird dann einfach C/A gerechnet.

Hoffe man versteht mein Unterfangen.

Es darf auch der Wert gleich errechnet werden, also immer gleich C1/A1, C2/A2, etc.

Danke für Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin ServusC

unklar ist bei Deinem Anliegen, wie denn die Beziehungen zwischen A1 und A-folgende sind. Dann wärs vermutlich nur eine einfache Formel die dann runterkopieren kannst  ...

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Das sind einfache Zahlenwerte die eingegeben werden. Haben keinen Bezug.
Ich möchte nur die Werte zweier Spalten vergleichen.

Jetzt kopiere ich immer die A Spalte und C Spalte raus um dann weiter zu rechnen, Wäre aber mit der Überschrift wesentlich einfacher.
Weil morgen brauchen wir F zu G und dann H zu I ...
Antworten Top
#4
Moin

Ich sehe in dem Screenshot keine Zahlenwerte.
Deiner Beschreibung nach könnte man vermuten dass dein Modell *** ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
A1, B1, etc stehen für willkürliche Zahlen. Ist ein Modell zum Erklären.
Gelb will ich eingeben und der Rest sollte aus den Spalten genommen werden.
Antworten Top
#6
Hallo Servus100,

z.B. so
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
1mit Auflisten der beiden Spaltendirekte Berechnung des Ergebnisses
2ABCDEBAErgebnisBAErgebnis
3485428167454481,131,13
4969215125492960,960,96
5121099992510120,830,83
6537718997177531,451,45
7161426917514160,880,88
8264567677745261,731,73
9878985956589871,021,02
10231727812317230,740,74

ZelleFormel
G3=INDEX($A$3:$E$10;0;VERGLEICH(G2;$A$2:$E$2;0))
H3=INDEX($A$3:$E$10;0;VERGLEICH(H2;$A$2:$E$2;0))
I3=G3#/H3#
M3=INDEX($A$3:$E$10;0;VERGLEICH(K2;$A$2:$E$2;0))/INDEX($A$3:$E$10;0;VERGLEICH(L2;$A$2:$E$2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und wenn du für deine Liste mit "vielen Spalten A, B, C…." eine intelligente Tabelle verwendest, passen sich die Formeln automatisch dynamisch an den Datenbereich an

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#7
Mein Vorschlag:

mach aus deinen "Spalten" eine intelligente Tabelle:
   

Verwendete Formeln:
F2: =INDIREKT("Tabelle1["&F1&"]")
G2: =INDIREKT("Tabelle1["&G1&"]")
H2: =F2#/G2#

Jetzt kannst du in F1 und G1 die Namen deiner Spalten eingeben und alles wird automatisch aktualsiert
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste