Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentarfenster nach Bedingung
#1
Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle folgende Legende: AA bedeutet Schulung, BB bedeutet Urlaub, CC bedeutet Krank

Wenn ich z.B. in Zelle A1 "AA" eintrage, möchte ich gerne, dass wenn ich mit der Maus über dieses Feld fahre, sich ein Kommentarfenster mit dem Text "Schulung", bei "BB" in Zelle A1 ein Kommentarfeld mit dem Text "Urlaub" öffnet usw.
Da es sich um eine sehr große Tabelle handelt und die Legende sehr groß ist, möchte ich gerne für die Zelle A1 eine Art Funktion ( Wenn, dann... ), die mir das entsprechende Kommentarfenster öffnet, wenn eine der oben genannten Kürzel in Zelle A1 stehen. Ansonsten soll natürlich kein Kommentarfenster hinterlegt sein. Für jedes Feld manuell ein Kommentarfenster zu erstellen ist unglaublich aufwendig.

Kann jemand helfen??? Idea
Gruß Rene
Antworten Top
#2
Hallo Rene,
das geht nur mit VBA!
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Und wie würde das aussehen?
Antworten Top
#4
so vereinfacht würde die Tabelle aussehen. Als Beispiel habe ich das mal manuell mit einem Kommentar versehen, wie es aussehen sollte. Nur in Zeile als eine Art Abfrage.
Antworten Top
#5
Hallo Rene,

klicke mit der rechten Maustaste auf den Reiter deines Tabellenblatts und wähle "Code anzeigen". Es öffnet sich der VBA-Editor. Ins große weiße Fenster kopierst du den nachfolgenden Code

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Eintrag As String

If Target.Column = 1 Then
    Select Case Cells(Target.Row, 1).Value
        Case "AA"
            Eintrag = "Schulung"
        Case "BB"
            Eintrag = "Urlaub"
        Case "CC"
            Eintrag = "Krank"
        Case Else
            Eintrag = ""
    End Select
    
    Cells(Target.Row, 1).ClearComments
    If Eintrag <> "" Then
        With Cells(Target.Row, 1)
            .AddComment
            .Comment.Visible = False
            .Comment.Text Text:=Eintrag
        End With
    End If
End If
    
End Sub
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo Berni,

bin mit dem VBA leider nicht vertraut. Habe es reinkopiert. Meine Arbeitsmappe heißt "Tabelle1" und ich möchte in Zelle A1 jetzt "AA", "BB" oder "CC" eintragen und der hinterlegte Text soll aufpoppen.Da muss ich doch sicher deinen Code auf meine Tabelle anpassen. Ich vermute mal, der Code ist dann automatisch gespeichert und sollte sich anwenden lassen?

Gruß Rene
Antworten Top
#7
Beispiel


Angehängte Dateien
.xlsx   Kommentarfenster.xlsx (Größe: 9,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo,

so geht es.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kommentarfenster.xlsm (Größe: 21,05 KB / Downloads: 5)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EbyAS für diesen Beitrag:
  • Pixelfehler2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste