Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentar in Zelle schreiben
#11
Klasse! Schon einmal vielen Dank!

Ich bekomme es aber nicht auf meine Tabelle umgebaut. Er sucht zwar einmal die Daten raus und trägt sie ein, aber wenn ich dann z.B. das Datum ändere, dann bleiben die Werte in den Kommentaren unverändert.


Code:
Sub Makro1()
   
   Worksheets("Report").Range("V8").ClearComments
   Worksheets("Report").Range("V8").AddComment
   Worksheets("Report").Range("V8").Comment.Visible = False
   Worksheets("Report").Range("V8").Comment.Text Text:="Text zu Wert1:" & " " & WorksheetFunction.HLookup(Worksheets("Report").Range("U4"), Worksheets("Daten").Range("C1:ALR124"), 6, False) & Chr(10) & "Text zu Wert 2" & " " & WorksheetFunction.HLookup(Worksheets("Report").Range("U4"), Worksheets("Daten").Range("C1:ALR124"), 50, False) & Chr(10)
   
End Sub

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  If Target.Address = "$U$4" Then

Call Makro1

End If

End Sub

Desweiteren habe ich noch das Problem, dass das Target als Datumsfeld formatiert ist (DD.MM.YYYY). Ich gebe dort aber auch Text-Werte aus (z.B. KW 23/2018). Funktioniert der Code bei Tagen noch ein wenig, ist bei Wochen Schluss.

Wo könnte denn das Problem liegen?
Antworten Top
#12
Das könnte natürlich auch  an der Formatierung liegen! Da die Werte einfach nur mit  "Wverweis"  gesucht werden! Also sollten die Werte in "Targetbereich" immer zu 100% identisch sein, mit denen die du suchts! Formatiere das Feld in Standart um! Stimmen die  Ausgabespalten (In der zweiten Formel ist die Zeile 50 als Ausgabe und  in der ersten Zeile 6) und die Matrizen in den Formeln (befinden sich die Suchbegriffe in Zeile 1) ? 

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es in der Beispieldatei einwandfrei funktioniert!

 Und der "TargetbBereich" muss eingegeben werden, und darf nicht durch eine Formel errechnet werden!

Es wird hier auch nur 1 Kommentar erzeugt! In "V8"
Antworten Top
#13
Ich habe meine Datei hier einmal angehangen. Irgendwo hakt das noch.
Kann man das auch so bauen, dass der Wert auch aktualisiert wird, wenn man den Wert per Formal übergibt und sich der Wert ändert? Wegen mir auch einfach nur mit der Formel ="ZelleXYZ"


Angehängte Dateien
.xlsm   report.xlsm (Größe: 143,09 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
Bitteschön...

Anbei:

Ein Datum wie "01.06.2018" kann auch so "01.06.2018" eingegeben werden, jedoch ein Datum das Text sein soll muss so: ="Jun 2018" oder so: ="01.06.2018"  eingegeben werden, da 01.06.2018 in einer Zelle das gleiche wie Jun 2018 ist! Deine Bezugstabelle weist nämlich genau diesen Fehler auf!


Angehängte Dateien
.xlsm   report (1).xlsm (Größe: 149,41 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
:69: Ok, jetzt hast du mich abgehangen. War der Fehler nur ein Format-Problem?

Ich bekomme die Datenquelle nur angeliefert und importiere diese einfach nur per Code. Da kann ich nicht immer etwas anpassen. Dafür die Datei zu groß. Es sei denn, man kann auch per VBA die Formatierung für die eine Zeile ändern lassen.

Gibt es auch die Möglichkeit, das sich die Werte ändern, wenn man dem Targetfeld einen Wert per Formel übergibt?

Sorry für die Verwirrung.
Antworten Top
#16
werden die Werte mit einem VBA- Code Kopiert oder mittels Verknüpfung aktualisiert?
Antworten Top
#17
Mittels VBA


Code:
Private Sub cmdOK_Click()
With lstDateinamen

  If .ListIndex > -1 Then
    Workbooks(.Value).Worksheets(1).Range("B5:XFD100").Copy Workbooks("Arbeitsdatei.xlsm").Sheets("Daten").Range("A1")
  End If
End With

    Unload Me
   
   
End Sub
Antworten Top
#18
Man könnte vll ein Dropdownfeld machen

P.s.: Das Dropdown im Beispiel ist dynamisch und passt sich dem Datenbereich Zeile 1 im Tabellenblatt "Daten" automatisch an!


Angehängte Dateien
.xlsm   report (1) Mit Dropdown.xlsm (Größe: 149,71 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • brooker
Antworten Top
#19
Das ist jetzt keine schöne Lösung, aber sie funktioniert erstmal! Blush  DANKE!!!

Aber wie kann ich die Anzahl der Einträge erhöhen? Ist die durch den Code begrenzt? Habe nur 33 Einträge bekommen. Da fehlen aber noch ein paar.
Das wäre noch super


Code:
=INDIREKT("Daten!B1:"&WECHSELN(ADRESSE(2;ZÄHLENWENN(Daten!1:1;">"""&0)+1;4);2;)&"1")
Antworten Top
#20
Code:
=INDIREKT("Daten!B1:"&WECHSELN(ADRESSE(2;ZÄHLENWENN(Daten!1:1;">0")+ZÄHLENWENN(Daten!1:1;">""")+1;4);2;)&"1")

Setze diese Formel ein.. dann sollen es alle sein!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste