Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komme ich hier mit "Wenn" weiter?
#1
Hallo Community,

mein Name ist Thomas und ich möchte mich schonmal im Vorhinein für eure Hilfe und Unterstützung bedanken.

Ich arbeite bei einem großen IT Unternehmen und habe durch eine neue Rolle innerhalb des Unternehmens vermehrt mit Excel zu tun.
Leider muss ich auch noch mit Excel for Mac Vorlieb nehmen, da ein MacBook Pro mein Arbeitsrechner ist...furchtbare Kiste.

Nun zum Thema:

Unser Kundenstamm ist in verschiedenen Gruppen sortiert. Es gibt Kundennummern, die einem Einzelkunden zugeordnet werden können. Allerdings kann ein Kunde verschiedene Kundennummern haben. Zusammenfassungen von Kunden erfolgen in Bündeln, wobei verschiedene Kundennummern des selben Kunden in verschiedenen Bündeln auftauchen können. Zudem gibt es noch eine Art übergeordnete Kundennummer, die versucht alle Kundennummern des selben Unternehmens schneller erfassbar zu machen (in der Theorie zumindest).

Es gibt eine interne Umstrukturierung. Vorher waren die Bündel wichtig, jetzt sind´s die Übergeordneten Kundennummern (nennen wir sie ÜKNR). Per Pivot habe ich jetzt eine Liste, die mir die Überschneidung von Bündel und ÜKNR anzeigt. Natürlich können aber in einem Bündel mehr als eine ÜKNR auftauchen.

Frage: Es handelt sich um mehr als 14.000 Einträge. Für mich ist nur wichtig herauszufinden, wieviele Bündel mehr als eine ÜKNR haben.

Meine Überlegungen gehen in Richtung WENN Befehl ... aber so richtig komm ich nicht voran. Muss dazu sagen, dass ich ein echter Anfänger bin :/

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier sollte also die Antwort 2 sein, da Bündel 1+4 jeweils mehr als eine ÜKNR haben.

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?

Merci im Voraus...
Antworten Top
#2
Hi,
lade bitte als erstes eine Beispieltabelle anstelle eines Bildes hoch. Der Aufbau muss identisch mit dem Original sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin
So ganz ohne die Datei zu kennen ist das schwierig.
Also ich täte da ein kleines Makro drüberjagen so in etwa

Code:
Dim Bündel as Range
For each Bündel in  ---hier müsste die Spalte in der die Bündel stehen rein
if Bündel.Value >< "" then
   if Bündel.offset(2,1).Value then  ---tja, und was machen wir damit? Zählen, Auflisten ...?
und so weiter
wäre ein ungefährer Ansatz.
Mehr kann ich ohne Beispieldatei nicht dazu sagen.
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#4
Ich würde Zählenwenn verwenden, nach einer kleinen Vorarbeit:

- Trage in Spalte Bündel unter der letzten Zeile irgendwas ein
- Markiere die ganze Spalte bis zu dem Eintrag, so dass du den markierten Bereich erkennen kannst.
- in dem von mir, nach dem Bild nachgebauten Bereich, ist das H18:H31
- Drücke F5, 
- betätige den Button Inhalte...
- setze den Optionsbutton bei Leerzeilen
- kicke auf OK
- Trage in die erste Zeile die Formel ein =H18
- und schließe die Eingabe mit der Tastenkombination Strg+Enter ab.
- Ganze Spalte markieren, kopieren, Inhalte einfügen, Werte
- Bau oben einen Filter drüber
- Filtere in Spalte ÜKNR nach leere
- Ganze Zeile löschen

was jetzt über bleibt zählst du in Spalte Bündel mit Zählenwenn
Antworten Top
#5
Hi,

eigentlich sollte das reichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEF
11Bündel 1 2
12 ÜKNR123 
13 ÜKNR124 
14   
15Bündel 2  
16 ÜKNR125 
17   
18Bündel 3  
19 ÜKNR126 
20   
21Bündel 4  
22 ÜKNR127 
23 ÜKNR128 
24 ÜKNR129 

ZelleFormel
F11=ZÄHLENWENNS(D1:D25;"<>";E2:E26;"<>";E3:E27;"<>")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Opa Edgar,

habs nachgebaut. Die Formel zählt in F11 richtig.
Wenn ich sie aber runterkopiere, bekomme ich damit nicht die anderen, zB müsste in deinem Beispiel F21 eine 3 anzeigen.
Wie geht das?
Antworten Top
#7
(10.01.2018, 09:28)Wastl schrieb: Hallo ... Edgar,
...
Wenn ich sie aber runterkopiere, bekomme ich damit nicht die anderen, zB müsste in deinem Beispiel F21 eine 3 anzeigen.
Wie geht das?

Hallo, warum runterziehen..? Es war doch nur ein Ergebnis gefragt... ... und zwar "wieviele Bündel mehr als eine ÜKNR haben..." Das waren in dem Beispiel zwei - Büdel 1 und Bündel 4...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#8
Hi Wastl,

es macht wenig Sinn eine Formel über 14000Zeilen zu ziehen, wenn eine reicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top
#9
Hi Jockel,

ups, sorry, habe ich anders aufgefasst.
Aber du hast recht, Asche auf mein Haupt
Antworten Top
#10
(10.01.2018, 09:45)BoskoBiati schrieb: ...
es macht wenig Sinn eine Formel über 14000Zeilen zu ziehen, wenn eine reicht.

Hi Edgar, aber die Formel wird dann ganz schon lang für 14.000 Zeilen, deine hier deckt ja nur 14 ab, außerdem ist das für mich auch keine auswertbare Tabelle vom TE...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste