Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommazahl in Uhrzeit formatieren
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Kommazahl direkt nach Eingabe in eine Uhrzeit zu formatieren?

z.b. 11,30 in 11:30 Uhr ?? 

schon mal danke im Voraus.

Grüße

MundM
Antworten Top
#2
Hola,
dass 11,30 nicht 11:30 sondern 11:18 sind ist dir bewusst?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

ja, das ist mir bewusst.

Ich weiß dass ich 11,50 schreiben müsste für 11:30 Uhr.

Es geht nur darum, dass ich immer Listen mit Uhrzeiten bekommen in denen die Leute mir zb. 11,30 eingeben und ich es immer abändern muss um damit zu rechnen.

MundM
Antworten Top
#4
Dann schrenk diese Listen doch per Datenüberprüfung so ein, dass nur Uhrzeiten in bestimmte Felder/Spalten/Zeilen/Bereiche eingegeben werden können.
Antworten Top
#5
das werde ich dann wohl machen müssen wenn es keine andere Möglichkeit der Formatierung oder sonst gibt.

Danke
Antworten Top
#6
"Formatieren" bringt dir für die weitere Verarbeitung nichts; in einen Datumswert wandeln sollte dein Ziel sein:
Code:
=ZEITWERT(WECHSELN(TEXT(H17;"00,00");",";":"))
Die Formal kannst du aber nicht bedenkenlos runterkopieren! Du musst selbst prüfen, wie die "Zeit" vorliegt und darfst die Formel nur für die beschriebenen Fälle nutzen. Jedes Datum, jede Uhrzeit, jede Zahl ist eine Zahl! Steht also bereits eine ordentliche Uhrzeit in der Zelle, bringt die Formel ein anderes Ergebnis. Je nachdem, was sonst noch so an exquisiten Ideen für die "Verschandelung" von Uhrzeiten in der Liste zu finden sind, kann das ein lustiges Unterfangen werden. 

Willst du den Wert in der Eingabezelle selbst ändern, brauchst du VBA oder musst die Formelergebnisse als WERT einfügen. 

Das Netz ist übrigens überschwemmt mit Fragen exakt diesen Inhalts. Hast du schon einmal selbst gesucht?

Das "Format" einer Zelle ändert nur die Anzeige des Werts in der Zelle, nicht den Wert selbst. 11:30 entspricht dem Zahlenwert 0,479166666666667.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • MundM
Antworten Top
#7
=NOTIERUNGDEZ(A1;60)/24 erlaubt die falsche Eingabe von 11,30 als gewollt 11:30.
Antworten Top
#8
Hi LCohen,

Code:
=NOTIERUNGDEZ(A1;60)/24 erlaubt die falsche Eingabe von 11,30 als gewollt 11:30.

Sehr gut! Smile

Das Ganze dann nur noch in das Change-Ereignis packen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
With Target
    .Value = WorksheetFunction.DollarDe(.Value, 60) / 24
    .NumberFormat = "hh:mm"
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
Antworten Top
#9
Das .NumberFormat sollte man besser für die Spalte vorbestimmen und im Code weglassen. Gute alte Gewohnheit bei alten Excel-Versionen. :)
Antworten Top
#10
Hi LCohen,

ging ja auch nur ums Prinzip. Sicherlich sollte man den Code hinsichtlich der Wirksamkeit im Blatt auch zu Beginn noch einschränken.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste