Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombofeld Schriftart
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem. Meine 5 seitige Excel Liste mit Kombofeld läßt sich nicht ändern, weder in Schriftgröße noch rechtsbündig etc. :22: Sitze jetzt schon seit 2 Stunden und surfe mich durch´s Netz. Es ändert sich nix im Kombo Feld, auch wenn ich den Bezug neu erstellt habe und in der Entwurfsansicht umhergebastelt haben..

Habe Windows 10 und schon alles probiert. Meine Standartschrift sollte 11 sein und irgendwie sieht das im Kombo Feld aus wie max 10 heul...

Ich wollte was optimieren und nun so viel Arbeit und man sieht es kaum.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus! Ich kann nicht mehr :33:


LG ;)
Antworten Top
#2
Hallo,

es gibt zwei Arten von Komboboxen, einmal ActiveX und ein mal Formularsteuerelemente. Beim zweiten kannst Du die Schrift und das Aussehen nicht verändern.

Dann gibt es noch Dropdownfelder für die Datengültigkeit, was ich vermute, was Du meinst. Auch hier kann man die Schrift nicht verändern.
Das geht allein im ersten Fall, also bei den ActiveX Kombos.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • zauberfee79
Antworten Top
#3
(03.02.2017, 21:30)atilla schrieb: Hallo,

es gibt zwei Arten von Komboboxen, einmal ActiveX und ein mal Formularsteuerelemente. Beim zweiten kannst Du die Schrift und das Aussehen nicht verändern.

Dann gibt es noch Dropdownfelder für die Datengültigkeit, was ich vermute, was Du meinst. Auch hier kann man die Schrift nicht verändern.
Das geht allein im ersten Fall, also bei den ActiveX Kombos.

Hallo Atilla,

danke erst mal.. da hast du wohl Recht :s sehe den Unterschied, aber wie fülle ich die Aktiv X Kombo mit Werten... toll, da hab ich mir was eingebrockt.. :20: Möchte aus einer Auswahl, die dann immer erscheint, einfach was auswählen und das dann mind. in Schriftgröße 11 drucken für die Kunden .

LG
Antworten Top
#4
Hallo,

wie machst Du mit der bisherigen Kombo?
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
(03.02.2017, 21:41)atilla schrieb: Hallo,

wie machst Du mit der bisherigen Kombo?

Ich wähle über Einfügen, Formularsteuerelemente das Kombinationsfeld aus. Klappte prima. Mit Rechtsklick Steuerelement formatieren und Bezug herstellen. Aber lesbar ist das dann im Feld nach der Auswahl für den jenigen dann nicht in Schrift 9 :20:

Möchte einfach nur eine Auswahl geben und man wählt dann aus, was man möchte und der Ausdruck (Vertrieb) muss dann auch lesbar sein.
Ändere auch meinetwegen alles, wenn du eine bessere Lösung hast. :05:

LG
Antworten Top
#6
Hallo,

dann würde ich vorschlagen, Du stellst mal eine Beispieldatei ein, die genau das macht, was Du bisher machst.
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
Photo 
(03.02.2017, 21:54)atilla schrieb: Hallo,

dann würde ich vorschlagen, Du stellst mal eine Beispieldatei ein, die genau das macht, was Du bisher machst.
So in etwa ? Worriedsmiley Das erste ist dein aktiv x , aber selbst reingeschrieben, das 2. ist das bestimmt nur mit Schriftgr 9.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

ok, dann versuchen wir es ohne Beispieldatei.

Das Bild ist schon mal nicht schlecht.
-Der Entwurfsmodus ist eingeschaltet.
-Du wählst die Kombobox aus
-In der Menüleiste siehst Du neben dem Schalter Entwurfsmodus "Eigenschaften", auswählen
-Es hat sich ein Fenster geöffnet in der die Eigenschafte der Kombobox bearbeitet werden können.

Oben siehst Du den Namen der Combobox und darunter zwei Reiter "Alphabetisch" und "Nach Kategorien", Alphabetisch sollte ausgewählt sein
-Such die Eigenschaft "Font" links in der Splate, rechts steht die eingestellte Schriftart
-Doppelklick auf die Schriftart und es öffnet sich ein Fenster in der Du Deine Einstellungen vornimmst.
-Links in der Spalte "ListfillRange" suchen Dort den Tabellenbereich eingeben in der Deine Liste sich befindet. Z.B.: Tabelle1A1:A10
Das entspricht  ist praktisch dem Eingabebereich aus Deiner bisherigen Kombo.

Und jetzt "LinkedCell" suchen und dort eine Zelladresse für deine Verknüpfte Zelle eingeben. (entspricht Deiner bisherigen "Zellverknüpfung")
Aber wichtig: Der Unterschied hier ist, dass In der Zelle  kein Index erscheint, sondern der ausgewählte Text aus der Kombo.

So jetzt spiel ein wenig mit den eigenschaften rum, und mach Dich mit Allem etwas vertraut.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • zauberfee79
Antworten Top
#9
(03.02.2017, 22:51)atilla schrieb: Hallo,

ok, dann versuchen wir es ohne Beispieldatei.

Das Bild ist schon mal nicht schlecht.
-Der Entwurfsmodus ist eingeschaltet.
-Du wählst die Kombobox aus
-In der Menüleiste siehst Du neben dem Schalter Entwurfsmodus "Eigenschaften", auswählen
-Es hat sich ein Fenster geöffnet in der die Eigenschafte der Kombobox bearbeitet werden können.

Oben siehst Du den Namen der Combobox und darunter zwei Reiter "Alphabetisch" und "Nach Kategorien", Alphabetisch sollte ausgewählt sein
-Such die Eigenschaft "Font" links in der Splate, rechts steht die eingestellte Schriftart
-Doppelklick auf die Schriftart und es öffnet sich ein Fenster in der Du Deine Einstellungen vornimmst.
-Links in der Spalte "ListfillRange" suchen Dort den Tabellenbereich eingeben in der Deine Liste sich befindet. Z.B.: Tabelle1A1:A10

Okay, sowas habe ich schon gesehen und verstanden. Meinen Bezug nimmt er aber nicht Tabelle3B8:B12 ohne = Taste? Das Feld wird beim Einfügen Str X immer wieder leer ::( Toll. Du erklärst es so wunderbar, aber irgendwas mach ich falsch.

Und noch was.. Sag mal, Windows 10, ja und man muss in eine alte Programmiertabelle rein gehen und was ändern und man macht zwischendurch die Visual Basis (mega alt) auf und denkt, man macht gleich was kaputt :25: aber zum Glück kann man alles wieder schließen. Wieso geht das nicht so einfach wie der Bezug mit einer normalen Kombo... naja.

Das entspricht  ist praktisch dem Eingabebereich aus Deiner bisherigen Kombo.

Und jetzt "LinkedCell" suchen und dort eine Zelladresse für deine Verknüpfte Zelle eingeben. (entspricht Deiner bisherigen "Zellverknüpfung")
Muss ich das? Habe ich vorher auch nicht eingegeben, ergibt sich doch dort, wo die Schaltfläche ist, da soll es drin stehen :20:
Aber wichtig: Der Unterschied hier ist, dass In der Zelle  kein Index erscheint, sondern der ausgewählte Text aus der Kombo.

So jetzt spiel ein wenig mit den eigenschaften rum, und mach Dich mit Allem etwas vertraut.

Danke noch mal für deine Mühe ::)
Antworten Top
#10
Hallo,

Deinen Bezug mit Ausrufezeichen hinter Tabelle. Schau Dir an, wie ich es geschrieben habe. Ohne Gleichheitszeichen.
Keine Bange, da geht nichts kaputt.

Beim Bezug brauchst Du den Tabellennamen nur, wenn der Bezug auf einem andren tabellenblatt als die Kombo ist.
Um nicht falsch zu machen, kannst Du auch den Bezug aus der Tabelle kopieren.
Dazu eine Zelle auswählen. Gleichheitszeichen reinschreiben und den Bereich für den Bezug auswählen.
Das, was in der Zelle steht ohne "=" kopieren und in ListFillRange einfügen.


Eine LinkedCell musst Du natürlich nicht nutzen, wenn Du die Anzeige der Kombo nutzt.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste