20.04.2026, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2026, 11:03 von schauan.)
... das ist wohl keine Frage de Einstellung, sondern der Berechnung. Wenn die 1000 5% entsprechen und Du hast nur 4,78, ist das halt so. Ansonsten ist die Berechnung falsch, 1039,632 müssten dann ja mehr als 5% sein. Oder Du müsstest die Skalierung so ändern, dass die 1039,632 4,78 % entsprechen...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
ich glaube, ich muss eine Zusatz-Spalte mit "Delta-Prozent" einbauen und die Prozent Werte neu berechnen, damit ich die Daten-Punkte ans Top der Balken bringen kann,
-->> aber als Labels nehme ich dann die original Prozentwerte ...
Hi automatisch wird das schwierig. du müsstest die beiden Achsten-Max-Werte aufeinander abstimmen, so dass der Achsen-Max-Absolut-Wert der Primärachse mit dem Achsen-Max-Prozentwert der Sekundär-Achse entspricht. Wenn man die Achsenwerte manuell vorgibt, kann man das machen, wenn man sie automatisch berechnen lassen will, wird es schwierig, weil die angewendeten Regeln und der Trend zur Aufrundung auf glatte Werte eine exakte Übereinstimmung im Normalfall nicht ergeben werden.
deine Lösung, nur eine eine Achse zu verwenden und die Prozentwerte über die Datenbeschriftung anstelle der Absolutwerte anzeigen zu lassen, ist sehr gut und einfach, also einfach gut. Gruß Daniel