Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsmöglichkeiten ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor der nächsten Excel-Herausforderung und bin mir nicht sicher, ob man die noch mit einer Formel lösen kann.

Es ist eine variable Lagerplatzbreite und es sind feste Regalbreiten (3 Möglichkeiten) gegeben.

Nun versuche ich, dass Excel mir je nach Lagerplatzbreite die möglichen Kombinationen an Regalen ausgibt.

Das Ausgabeformat muss dabei nicht zwingend wie im Beispiel sein.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Kombinationsmöglichkeiten.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi

Hilft dir das schon weiter. Kenne ja deine VBA-fähigkeiten nicht.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-addieren

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo a...,

eine Makrolösung kommt für dich nicht in Frage?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Schau mal:

http://www.snb-vba.eu/VBA_Combinations_en.html
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Tipps und Links.

In der Thematik VBA und Makros stecke ich noch nicht so wirklich drin.

@Ego: Aber generell kommt auch eine Makrolösung in Frage.

@Elex: Der Forumsbeitrag ähnelt meinem Problem schon sehr. Hatte die Hoffnung, dass die letzte Excel-Tabelle mit der VBA Lösung auch mit meinen Werten funktioniert, aber da wurde ich zum Debuggen aufgefordert  Undecided 

So muss ich mich wohl nochmal ein wenig mehr in VBA reinfuchsen.

Bin weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar Blush
Antworten Top
#6
Hi

dann Hier mal für dich angepasst.

.xlsm   Kombi mit Wiederholungen.xlsm (Größe: 21,06 KB / Downloads: 4)

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Hallo a...,

in der Anlage eine Makrolösung (aufgerufen über den Button "tuwat") und hier noch einige Bemerkungen:

A) benannte Bereiche
Da ich in VBA-Makros ungern mit festen Adressen arbeite benötigt das Makro zur Zeit drei benannte Bereiche die beliebig in der Datei positioniert werden können (auch in unterschiedliche Arbeitsblätter).

1. benannte Zelle "Breite"
Die Zelle in der die zu berechnende Breite eingetragen ist.

2. benannter Bereich "Breiten"
Der Bereich, in dem die zu berücksichtgenden Breiten eingetragen sind. Der Bereich muss mindestens zwei Zeilen und zwei Spalten umfassen. Genutzt werden nur die Zellen der zweiten Spalte ab der zweiten Zeile. Hier müssen die Breiten aufsteigend sortiert eingetragen werden.

3. benannte Zelle "Ausgabe"
Ab dieser Zelle werden die Ergebnisse ausgegeben.
Achtung!
a) Zellen darunter und dahinter werden in dem benötigten Umfang gnadenlos überschrieben.
b) Da ich vor einer erneuten Auswertung den Bereich über .CurrentRegion lösche, sollte in der Zeile direkt darüber und in der Spalte direkt davor nichts eingetragen sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationsmöglichkeiten.xlsm (Größe: 26,16 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hi Elex,

vielen Dank. Das sieht echt klasse aus :28:  

Lässt sich das Makro auch so umschreiben, dass es nicht eine "Obergrenze" und eine "Untergrenze", sondern nur einen Werte (z.B. 2800 (einstellbar)) gibt?
Zu diesem Wert sollen dann die möglichen Kombinationsvarianten aus den "Werten" aufgelistet werden.
Dabei kann auch ein Rest übrig bleiben, der jedoch kleiner ist als der kleinste "Wert".

Hoffnungsvolle Grüße  Blush

Hi Ego,

vielen, vielen Dank. Das ist die erhoffte Lösung :19:  

Danke euch Blush
Antworten Top
#9
Hallo a...,

wenn du in Elex's Datei die Untergrenze als "= Obergrenze - kleinsteBreite + 1" festlegst, bekommst du das gewünschte Ergebnis.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste