Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsmöglichkeiten
#1
Hallo Leute,

ich habe einen Tresor aus einer Insolvenzmasse gekauft. Preis 150€ neu hat das Teil vor 1 Jahr 2500 € gekostet. Der Schuldner weigert sich aber den Code zu nennen, da es ihm Zitat "egal ist". Nun habe ich die Möglichkeit entweder alles durch zu probieren oder für 1000€ das Teil auf machen zu lassen. Ich bin sehr geduldig und lasse mich nicht von diesem Typ ärgern. Ich hab Zeit und der Tresor wird nicht schlecht ;)


Ich brauche daher zum durch probieren eine Exeliste. Der Code ist 6 stellig und kann die die Zahlen von 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 enthalten. Von einer ehemaligen Mitarbeiterin des Herrn weiß ist, dass der Code mit einer 2 beginnt und 0 endet. Ich würde also mit diesen Zahlen als erstes versuchen. Wobei die Frau schon sagte, dass sie sich bei dem Typen vorstellen kann, dass er den Code noch mal geändert hat. Daher würde ich euch bitten, dass ihr als EXEL Profis mir so eine Liste zur Verfühung stellt. Dann kann ich wie bei einer Tan Liste der Reihe nach das rauszustreichen, was nicht gepasst hat. Sollte jemand was zum Lachen brauchen: Nach 2 fach falsch eingegeben Code muss mann 5 min warten. Theoretisch kann es Jahre dauern bis ich es raus habe. Aber ganz erlich juckt mich nicht. Das Teil steht im Wohnzimmer und beim Fernsehen habe ich jetzt was zu tun ;) Und bevor jemand sagt "Irgendwann ist die Batterie leer". Das mag sein. Sie Batterie liegt innen. (9 Volt block). Aber es hat eine Notversorgung. So kann ich trozdem weiter machen :)

Irgendwann hab ich ihn auf.

bitte helft mir

LG
Antworten Top
#2
Hi!
Ich bin mir zwar sicher, dass hier Hausaufgabenhilfe angesagt ist,  :21:
aber weil Du so nett geschrieben hast:
Wenn die erste und letzte Zahl nicht geändert wurde, verbleiben 10.000 Möglichkeiten.
(von 0000 bis zu 9999)
Die Liste kannst Du auch ohne Excel-Kenntnisse wohl selbst erstellen.

Und jetzt machen wir eine kleine Rechnung und ermitteln den worst case:
Für jede Eingabe benötigst Du 10 Sek., macht 100.000 Sek.
5.000 Pausen à 300 Sek, -> 1.500.000 Sek. + 100.000 Sek = 1.600.000 Sek
/60 = 26.666,7 Minuten
/60 = 444,4 Stunden
/ 8Std.-Tag = 55,5 Tage

Dumm nur, wenn die bekannten Zahlen geändert wurden, dann werden 5555,5 Tage oder mehr als 15 Jahre daraus ...
Viel Spaß dabei!  :05:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(13.11.2015, 16:04)RPP63 schrieb: Hi!
Ich bin mir zwar sicher, dass hier Hausaufgabenhilfe angesagt ist,  :21:
aber weil Du so nett geschrieben hast:
Wenn die erste und letzte Zahl nicht geändert wurde, verbleiben 10.000 Möglichkeiten.
(von 0000 bis zu 9999)
Die Liste kannst Du auch ohne Excel-Kenntnisse wohl selbst erstellen.

Und jetzt machen wir eine kleine Rechnung und ermitteln den worst case:
Für jede Eingabe benötigst Du 10 Sek., macht 100.000 Sek.
5.000 Pausen à 300 Sek, -> 1.500.000 Sek. + 100.000 Sek = 1.600.000 Sek
/60 = 26.666,7 Minuten
/60 = 444,4 Stunden
/ 8Std.-Tag = 55,5 Tage

Dumm nur, wenn die bekannten Zahlen geändert wurden, dann werden 5555,5 Tage oder mehr als 15 Jahre daraus ...
Viel Spaß dabei!  :05:

Gruß Ralf

hay na ja eine hausaufgaben hilfe ist es so gesehen nicht. Das teil steht hier wirklich und ich kann fotos machen. Von der Firma Hartmann Tresore  Kasse 2. Ein ehemaliger BTM Treso einer Apotheke die pleite ist. (Das muss man erst mal schaffen als Apotheke pleite machen) Das Teil wiegt 500 KG


so zurück zu deiner berechnung. Vielen dank  aber ich brauche wirklich diese scheiß exel tabelle am besten mehrer Spalten nebeneinander das ich mehrere Reihe auf ein DIN4 Blatt bekomme. Ich meine es ernst und werde wirklich alles durchporblieren. Ich hoffe natürlich, dass es ebend nicht so lange dauert bis ich es offen habe. Der typ war ja noch gnädig. nach 6 stellen kommt der Ton für die Falsche eingabe. Er hätte sogar einen 9 stelligen Code wählen können. Trozdem muss ich per Brute Froce da dran. Kann mir jemand so eine Exel tabelle machen ? Lg


ach Ralf es wäre wenn es noch der alte code wäre sogar noch weniger möglichkeiten weil die Dame sich sehr sicher war, dass eben am Anfang die 2 am ende die 0 stand und das die Zahlen 3 6 9 nicht teil des codes waren. ich habe mir schon eine liste gemacht was so passen könnte bis jetzt ohne erfolg vielleicht habe ich etwas übersehen oder der nette EXBesitzer meint es gut mit mir ;)
Antworten Top
#4
Hi!
Bitte den vorhergehenden Beitrag nicht zitieren (so gut ist mein Gedächtnis noch)  Idea , sondern auf den blauen Antwort-Button klicken.
Zitat:weil die Dame sich sehr sicher war, dass eben am Anfang die 2 am ende die 0 stand und das die Zahlen 3 6 9 nicht teil des codes waren.
... dann verbleiben nur noch 7^4 = 2.401 Möglichkeiten, vorausgesetzt, er hat nichts geändert.
Wären wohl auch nur drei Seiten.
Da ich gleich weg bin, musst Du bis Morgen warten (aber Du hast ja Zeit) :19: .
(Dies dürfte aber mit ein paar Zeilen Code zu erstellen sein)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Moerserjunge
Antworten Top
#5
das wäre natürlich super 


ich hätte gerne beides nach möglichkeit also beide Listen.  


ich werde auch beim drucken die umwelt schonen. Ich habe einen alten Drucker, der nur schwarz weiß drucken kann. Darin sind nur nervige werbe schreiben. also ideal um die Rückseit noch einmal zu gebrauchen. LG
Antworten Top
#6
Hallo,

hier der Code für eine ungeänderte Ziffernfolge:


Code:
Option Explicit
Const Anf = 200000
Const Lend = 288880
Const lo1 = 3
Const lo2 = 6
Const lo3 = 9

Sub test()
Dim l As Long
Dim m As Long
Dim n As Long
Dim loZeile As Long
loZeile = 1
m = 1
For l = Anf To Lend Step 10
    If InStr(l, lo1) = 0 Then
        If InStr(l, lo2) = 0 Then
            If InStr(l, lo3) = 0 Then
                Cells(loZeile, m) = l
                loZeile = loZeile + 1
            End If
        End If
    End If
    If loZeile = 200 Then
        loZeile = 1
        m = m + 1
    End If
Next

End Sub
Läuft relativ fix.

Im Übrigen hätte ich weder Geld gezahlt, noch den Tresor genommen, wenn ich den passenden Code nicht hätte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

Zitat:[...]sondern auf den blauen Antwort-Button klicken.

darf's auch der grüne sein? ;) :19: :05:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Moerserjung,

schreibe doch einfach in A1 den Wert 200000 und ziehe runter bis 299990 ? Geht übrigens auch mit dem Ausfüllen einer Reihe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

dann eher 200000 in A1, 200010 in A2 und runterziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar,

ja, ist besser, die 0 am Ende wegzulassen Smile und für die Variante mit dem Runterziehen natürlich noch wenigtens A2 ausfüllen Smile
Die zwei vorne kann man auch weglassen, wenn man mit einem benutzerdefinierten Format arbeitet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
10000
20001
30002

ZelleFormatWert
A100000
A200001
A300002
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste