Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsfeld - mehrere "LinkedCells"
#1
Hallo zusammen,

ich bin nach einiger Bastelei zu dem Entschluss gekommen mein Problem mit Euch zu teilen, da ich damit nicht weiterkomme.

Ich möchte wie der Betreff schon vermuten lässt, ein Kombinationsfeld (über ActiveX-Steuerelemente) erstellen, dass mir zwei Ausgabewerte ausspuckt. Das Prinzip der Kombinationsfelder habe ich verstanden, über Einstellungen bekomme ich eigentlich alles was ich möchte. Leider gibt es nur die Möglichkeit eine "LinkedCell" einzustellen. Ich habe dazu mal eine Beispieldatei angehängt. Nach einiger Suche habe ich einen Code im Internet gefunden, der das lösen soll, komme damit aber nicht so wirklich zurecht:

"Private Sub Combobox1_change()

Dim strResult as String

strResult = Combobox1.Value

Select Case strResult
Case "One"
  Range("A5").Value = "User"
  Range("B5").Value = "chose"
  Range("C5").Value = "One"
Case "Two"
  Range("A5").Value = "User"
  Range("B5").Value = "chose"
  Range("C5").Value = "Two"
End Select

End Sub"

Habt ihr dazu noch eine Idee ?

Weiterhin versuche ich herauszufinden, ob es die Möglichkeit gibt, dass die komplette ausgewählte Zeile aus dem Kombinationsfeld auch zu sehen ist, nachdem ich es ausgewählt habe. Denn sonst sieht man nur die erste Zahl der jeweiligen Zeile im Kombinationsfeld.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Besten Dank im Voraus und schönen Abend

Dralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationsfeld_Bsp..xlsm (Größe: 13,83 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

Du verwendest ja sowieso einen Bereich als Quelle für das Dropdown. Setze die Bound Column auf 0 uns verwende diesen Wert mit INDEX auf Deinen Bereich an, z.B. für Ausgabe 1 so:
=INDEX(Test;C3+1;3)
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Ich verwende einen Bereich genau, verstehe aber nicht warum ich Index verwenden soll und vor allem wo die die Formel dafür einträgst ?

LG
Dralf
Antworten Top
#4
Hallo,

nochmal zum Verständnis:

Ich möchte ein Dropdown-Menü, aus dem ich aus dem definierten Bereich zwei Werte anzeigen lasse, die ich zu weiteren Berechnungen verwenden kann.


LG
Antworten Top
#5
Hallo,

hier mal Deine Datei mit meinen Änderungen.


Angehängte Dateien
.xlsm   CleverExcel_14292..xlsm (Größe: 15,48 KB / Downloads: 5)
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Wink 
Hallo Michael,

das sieht super aus, besten Dank!!

LG![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Dralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste