Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationen berechnen
#1
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich möchte in einer Excel-Tabelle viele Kombinationen miteinander vergleichen. Und zwar folgendermaßen. Ich habe 25 Gebäude in denen jeweils verschiedene Anzahlen von Geräten vorhanden ist und möchte die bestmögliche Kombination der Gebäude erhalten um auf eine bestimmte Anzahl von Geräten zu kommen.

Meine Idee war es, eine Tabelle zu machen, in der ich die entsprechenden Gebäude mit ihrer Anzahl an Geräten aufliste und vornedran binär alle Möglichkeiten abbilde. Sprich ich stelle in der Tabelle alle Kombinationsmöglichkeiten der 25 Gebäude in Binärzahlen dar, und nehme anschließend die Summe aller Multiplikationen.

Beispiel
            Gebäude 1 Gebäude 2 Gebäude 3 Gebäude 4   SUMME
0 0 0 1         5             3                 8            2               2
0 0 1 0         5             3                 8            2               8
0 0 1 1         5             3                 8            2               10
0 1 0 0         5             3                 8            2               3

Mein Problem dabei ist "nur", dass ich bei 25 Gebäuden bereits 2 hoch 25 Zeilen in Excel bräuchte, was 33,5 Mio Zeilen entspricht. Da Excel leider auf 1.048.576 Zeilen begrenz ist UND mein Rechner bei dieser Anzahl an Zeilen bereits ein Problem hat das alles zu berechnen, wollte ich fragen, ob es hierfür eine bessere Möglichkeit gibt.

Anschließend wollte ich nach "Summe" filtern und die besten Ergebnisse somit herausfinden.
Antworten Top
#2
Hi
 
Irgendwie fehlt mir hier etwas in deiner Beschreibung zum Verständnis. Im Moment wäre doch immer die Kombi 11111…. die beste Kombi.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Nein, ich nutze die Binärzahlen ja nur, um hinten meine Summenbildung zu bekommen. Ich muss auf eine bestimmte Anzahl an Geräten kommen, wenn ich 11111 nehme habe ich viel zu viele Geräte.
Antworten Top
#4
Dann solltest du vielleicht mal deine Beschreibung komplettieren. Denn kein Mensch außer dir weiß, was

Zitat:die bestmögliche Kombination der Gebäude
sein soll.
Ich habe deine Beschreibung jetzt mehrmals gelesen und kenne mich noch immer nicht aus.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
(12.02.2019, 10:09)MisterBurns schrieb: Dann solltest du vielleicht mal deine Beschreibung komplettieren. Denn kein Mensch außer dir weiß, was

sein soll.
Ich habe deine Beschreibung jetzt mehrmals gelesen und kenne mich noch immer nicht aus.

Das weiß ich ja auch nicht, sondern versuche ich dadurch herauszufinden.
Fakt ist, ich muss auf eine bestimmte Anzahl an Geräten kommen.
Antworten Top
#6
Meine Güte, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Ich wollte nicht wissen, welche die ideale Kombination ist, sondern was du dir überhaupt unter der Begrifflichkeit vorstellst! Und welche Anzahl (= welcher Wert) ist denn gesucht?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Der Wert ist variabel
Antworten Top
#8
Ok, du bist trotz mehrmaliger Nachfrage nicht bereit, eine ordentliche Erklärung abzuliefern. Dann viel Glück noch bei deiner Suche, ich bin raus.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Was auch immer dir noch als Information fehlt :D

Es geht schlichtweg darum, herauszufinden, bei welcher Kombination der Gebäude die Summe der Geräte Wert "x" erreicht.
Antworten Top
#10
(12.02.2019, 10:26)SHobrath schrieb: Was auch immer dir noch als Information fehlt :D

Es geht schlichtweg darum, herauszufinden, bei welcher Kombination der Gebäude die Summe der Geräte Wert "x" erreicht.

Hallo SHobrath,

mir geht es wie MisterBurns, aus Deiner Beschreibung geht  nicht hervor, was Du eigentlich willst. Wie ich es nach Deinem letzten Beitrag verstehe, willst Du nur eine Zahl vorgeben, zu deren Erhalt Du die Kombinationen von Geräte-Anzahlen in Gebäuden rausfinden willst.

Dazu mal folgende Überlegung:
Wenn die Vorgabe 10 ist, würdest Du beim Rechnen mit ganzen Zahlen dann auf die Idee kommen, alle Kombinationen für alle Summen aller Zahlen auszurechnen und dann zu prüfen, bei welcher Kombination 10 rausgekommen ist? Natürlich nicht. Du würdest Grenzen von Zahlen setzen, aus denen 10 berechnet werden kann und die Regel, dass keine Zahl doppelt verwendet werden darf.

Das kannst Du mit Deinen Geräten in Gebäuden auch machen. Die Geräte sind die Zahlen und jedes Gebäude darf nur einmal vorkommen. Gebäude mit Zahlen, die schon größer als die gesuchte sind, kannst Du von vorn herein für die Berechnung ausschließen.

Einen Algorithmus für die schnelle Berechnung habe ich jetzt nicht parat, aber diese Überlegung wäre mein Ansatz. Wenn man nach "wie berechnen welche Zahlenkombination eine bestimmte Zahl ergibt" googelt, kommt man sogar auf Lösungen. Eine findest Du hier (habe weiterführende Links nicht geprüft):
http://www.office-loesung.de/ftopic570300_0_0_asc.php

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste